Lago di Ledro

Hallo Italienkenner,

meine Frau und ich wollen die 2 Wochen vor Ostern nach Italien.
Sollte was mit Bergen und Wasser sein. Lago Maggiore und Comer See hatten wir schon. Hatten zunächst den Gardasee im Auge und sind nun über den Ladrosee „gestolpert“.

Kennt den jemand? Ist das was für 2 Wochen? Gibts dort gute Hotels und - ganz wichtig für meine Frau - gute Wandermöglichkeiten (kein Klettern). Ist die Gegend dort vielleicht mehr von Einheimischen geprägt (würden wir vorziehen) und nicht so sehr von deutschen Touristen?
Oder sollte man doch lieber gleich an den Gardasee?

Wenn jemand etwas über seine Erfahrungen erzählen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Roland

Hi
war vor 12 Jahren ein Traum. Jetzt? im Vergleich zu damals… als ichs letzte mal da war: Selbstbedienungs pasta Ristorante statt meinem alten wo es die besteGnocci die ich kannte gab, aus 3 Pensionen und nem Museumsdorf mit Pfahlbauten warebn 20 Pensionen geworden… Mitte/Ende 80er ein Geheimtipp…
Der See selbst ist wunderschön. stück weiter ist der Idrosee, elend lang, segeln immer nur in eine Richtung, zurück kreuzen oder tragen. Ledro fand iich damals besser. 20 min zum Garda, Strasse zwischen Limone und Riva aus den Bergen runter (oder hinzu rauf) - wenn du von Riva kommst, rechts hoch nach Ledrosee, kam damals nach so einer Naturtunneldurchfahrt in ner Kehre ein kleines Grillrestaurant - die besten Lachsforellen überhaupt… aber wie gesagt - lang her.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du gucken hier
http://goiko.bei.t-online.de/Bilder/

2 „Gefällt mir“

Hallo Roland,
kann meinem Vorredner Helge nur zustimmen.Bin schon des öfteren mit dem Motorrad da gewesen.Nur wenn Ihr vor Ostern dahin wollt solltet Ihr Euch auch auf Schnee einstellen,da der Lederer See halt oberhalb vom Gardasee liegt.Auf dem Weg von Riva den Berg rauf zum Lago di Ledro kommt auf ca.halber Strecke rechts der Lago di Tenno.Sehr klein,aber auch sehr sehenswert.Da kann man locker drumherum wandern.
Sonst gibts da in der Nähe noch den Lago di Idro und Lago di Iseo.
Gruß
Klaus

Hallo Roland,

ich kann Dir den Lago d’Iseo empfehlen, der westlich vom
Gardasee-Südzipfel liegt, wunderschön von den Bergen eingerahmt.
Er hat sogar eine Insel, die man besuchen kann. Brescia, eine
interessante Stadt, ist auch nicht weit, ebenso Bergamo. Und Iseo
selbst ist ein nettes kleines Städtchen mit ordentlichen
Restaurants und Hotels.
Ciao
Bolo2L

Danke für eure Tipps!

Werde mir das mit dem Lago d’Iseo mal durch den Kopf gehen lassen.

@Helge:
Danke für die Bilder und dein Mail.

Gruß
Roland

hallo, roland!!!

ich glaub, das ist evtl. zu kalt. es liegt zu hoch. waren da mal zelten. es ist ein gebirgssee! im gegensatz zum garda. am garda ist es um salo herum noch am italienischsten, finde ich. ansonsten fällt mir noch etwas ganz anderes ein, nämlich die cinque terre. da kann man auch toll wandern. meer und felsen, wandern in den hainen.

liebe grüße, katharine (gerade umgezogen!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]