Die Patientin leidet seit einer Woche unter lahmen Armen und auch Händen und Fingern. Es fühlt sich an, als ob die Muskelkraft irgendwie fehlt. Dazu kommt ein sporadisches Kribbeln und auch das Zugreifen ist erschwert und kostet richtig Kraft.Außerdem fühlt sich der kleine Finger der rechten Hand auch taub an und wirkt zeitweise wie ferngesteuert. Der Hausarzt meint, es kommt on der HWA und hat Fangopackungen und Massage aufgeschrieben. Nund ist es aber so, dass die Beschwerden genau zwei Tage nach der Grippeimpfung auftraten. Zufall, meint der Hausarzt. Nun hat die Patientin aber ziemlich Angst, dass es doch irgendwie ein Impfschaden oder ähnliches ein könnte, was vom HA jedoch ausgeschlossen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sind eigentlich sehr untypische Nebenwirkungen einer Impfung.
Ist eine Hühnereiweißallergie ausgeschlossen?
Die Symptome sprechen meiner Meinung nach eher für eine Verspannung der HWS (hatte ich selbst auch schon mal mit diesen Symptomen) oder auch für ein Karpaltunnelsyndrom.
LG
Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Impfschaden kam mir auch nur, weil ich nach Erscheinen der Beschwerden mal gegoogelt habe und dort halt auch als mögliche, zwar sehr seltene, Nebenwirkung Lähmungen und sogar dieses Guillan Barre Syndrom gesehen habe. Ich hoffe, es kommt wirklich nur von der HWS, denn der Gedanke an einen Impfschaden mit Lähmungen etc., ist doch sehr beängstigend…
Hallo,
Die Patientin leidet seit einer Woche unter lahmen Armen und
auch Händen und Fingern.
…
Der Hausarzt … hat
Fangopackungen und Massage aufgeschrieben.
Hallo? Grippeimpfung hin oder her - bei derartigen Symptomen würde ich ganz sicher nicht mehr mit derartigen „Hausmittelchen“ rumdoktoren, sondern mich schnurstracks in die neurologische Notaufnahme eines Krankenhauses, wahlweise auch als Notfall (also nicht abwimmeln lassen) zu einem niedergelassenen Neurologen begeben.
Schöne Grüße
Petra
Man kanns ja auch übertreiben!
Hallo,
Man kanns ja auch übertreiben!
Ob man das Ganze, als Notfall betrachten muss, weiss ich nicht. Wenn man sich aber mit neurologischen Krankheiten auseinandersetzen muss, schrillen einem bei den beschriebenen Symptomen die Alarmglocken.
Du begründest deinen eigenen Kommentar damit, dass du schon ähnliche Symptome hattest und du gehst davon aus, dass es eine Verspannung war. Wurde das auch von einem Orthopäden und einem Neurologen abgeklärt?
Nein Petra übertreibt nicht und DEIN Kommentar ist daneben.
Gruß
Carlos
Gruß
Carlos
Ja allerdings . Es war bei mir eine ziemlich langwierige Geschichte (6 Monate Symptome).
Es lag der Verdacht „Karpaltunnelsyndrom“ vor
Ich war bei mehreren Ärzten (Neurologe, Orthopäde, Radiologe und HNO), es konnte aber keiner was feststellen (Keine Fehlstellung der HWS etc.)
Schließlich wurden mir 20 Einheiten Physiotherapie verordnet mit den Anordnungen Massage und Muskelaufbau rund um die Wirbelkörper.
Danach waren die Symptome ganz weg. Leider bin ich ein Mensch, der im Stress verkrampft, somit treten die Beschwerden in abgeschwächter Form immer wieder auf.
LG
Hallo!
Dieses Symptome gleichen meinen und ich habe einen Massenvorfall HWS 5/6. Der Radiologer, der mein MRT ausgewertet hat, ist SOFORT nach nebenan in die Neurologie-Praxis geschossen und hat mich dort angemeldet…
Ich würde mich also nicht vom Hausarzt abwimmeln lassen oder das auf eine Impfung schieben.
Gruss
Quirli
Nun war ich beim Neurologen, ohne Überweisung vom HA, weil mir die Beschwerden einfach keine Ruhe ließen und ich echt Angst hatte. Nun, er hat die typischen Untersuchungen, wie Reflextest, auf einem Bein hüpfen, Klanggabel, mit geschlossenen Augen die Nasenspitze berühren ets., durchgeführt und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Er schiebt es auf die Psyche und wenn überhaupt, könnte es höchstens sein, dass durch die voran gegangene Grippimpfung das Nervensystem gereizt sei. Mmhh, aber sie Beschwerden sind nach wie vor da und machen mir auch nach wie vor Angst. Abwarten?