ich habe eine extrem lahme Festplatte.
Wenn ich Spiele spielen will, dauert es ewig, bis sie geladen wurden. Selbst bei meinem Freund, dessen PC ca. 50€ gekostet hat, lädt es schneller.
Ich habe eine Hitachi HDT725032VLA SCSI mit 300GB.
Da es leider nicht mein PC ist, kann ich nicht die Festplatte austauschen.
Zu Weihnachten werde ich eine externe Festplatte. „Verbatim 1TB 3,5 Zoll“.
Diese hat (glaube ich) die schnellste Datenübertragung von allen externen HDD-Festplatten. Doch da sie extern ist, ist die Datenübertragung ja langsamer als intern.
Deswegen meine Frage:
Sind die Ladezeiten dann auf der externen Festplatte schneller auf auf der internen?
da sie wahrscheinlich über usb-2.0 angeschlossen ist, wirst du keine höhere, sondern eher eine noch langsamere geschwindigkeit bekommen.
Ist díe Festplatte über E-SATA2 angeschlossen, sieht das ganze anders aus. Da haste dann voraussichtlich eine höhere Geschwindigkeit als mit der internen.
PS: was ist denn das fürn pc, der ne SCSI-Festplatte hat??
Ist díe Festplatte über E-SATA2 angeschlossen, sieht das ganze
anders aus.
Die Verbatim Festplatte (die externe) hat leider nur einen USB 2.0 Anschluss. Aber der Anschluss hat bis zu 480 MB/s und ich glaube, dass das viel schneller ist als die interne Festplatte.
Ein totaler Schrott-PC. Aber besser als gar keiner…
Ist díe Festplatte über E-SATA2 angeschlossen, sieht das ganze
anders aus.
Die Verbatim Festplatte (die externe) hat leider nur einen USB
2.0 Anschluss. Aber der Anschluss hat bis zu 480 MB/s und ich
glaube, dass das viel schneller ist als die interne
Festplatte.
Nein, es sind nicht megaBYTE/s sondern megaBIT/s.
und das begrenz die übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 30 MegaBYTE/s.
Mit esata-2 kannst du hingegen genau so schnell wie mit normalem sata-2 anschluss fungieren. Heißt: Eine aktuelle Festplatte bringt ca. 150 megaBYTE/s. Also das 5 fache von USB-2.0
Ein totaler Schrott-PC. Aber besser als gar keiner…
wenns son schrott-pc ist: wofür brauchste dann ne schnelle festplatte. der rest deines systems wird die eh ausbremsen.
Also laut Google ist das eine SATA Platte und kein SCSI.
Allerdings findet man dort einige Artikel in denen es um die schlechten Zugriffszeiten der Platte geht. Sie liest mit ca. 71MB/s. Eine aktuelle Platte (z.B. Samsung Spinpoint F3) schafft etwa das doppelte.
Mit einer USB Platte wirst Du sicher nicht glücklich werden, da die USB Schnittstelle die Platte extrem ausbremst. Wenn du über USB 30MB/s rauskriegst, hast Du Glück. 25MB/s sind realistischer.