Lahme Festplatte

Hallo,

hatte schon mal geschrieben, meine Festplatte braucht ewig, um z. B: die Unterverzeichnisse von C:\ einzulesen.

Ist eine 20-GB-PLatte, ungefähr 6 MB sind noch frei. Am Virenschutzprogramm (war hier empfohlen worden zu prüfen) liegt es nicht, aber auf Dauer nervt es, da ich den PC täglich nutze. Wo kann die Bremse sein ?

Betriebssystem ist Win XP Prof. Hardware: AMD XP 1800er CPU.

Gruss

Andreas

Hi

Ist eine 20-GB-PLatte, ungefähr 6 MB sind noch frei.

Ich hoffe du hast noch eine 2. Festplatte, auf der Windows seine Auslagerungsdateien speichern kann. Dafür sollten nämlich immer am besten einige hundert MB freigehalten werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Evtl. hilft auch ein Defragmentieren der Festplatte weiter.

Gruß,
Stanly

Hi,

hast du den DMA-Modus eingeschaltet?
Sind da wirklich nur noch 6 MB frei oder meintest du 6 GB?

Viele Grüße
WoDi

Hi, es ist für XP viel zu wenig Platz vorhanden. Bitte mal schauen, ob die 6MB tatsächlich frei bleiben und nicht von der Auslagerungsdatei verwendet werden, sobald du ein, zwei Programme offen hast.
Als allermindeste Anforderung für XP würde ich eine 40GB Platte ansetzen, wobei mind. 100 MB oder so frei bleiben sollten, wenn die Auslagerungsdatei dynamisch verwaltet wird und nicht fest reserviert ist.

Da es schon lange keine 20er Platten mehr gibt, wird sie auch recht langsam sein. 32ms Zugriffszeit war damals normal, heute sind sie doppelt bis 3mal so schnell. Grosse Festplattencaches gabs damals auch nicht.

GGf. ist auch der Hauptspeicher viel zu wenig. Dann kann das Verzeichnis nur häppchenweise eingelesen werden, und muss sofort wieder in die Auslagerungsdatei geschoben werden, weil der Arbeitsspeicher schon von XP und anderen Programmen benötigt wird.
Gern passiert das auch bei laptops mit shared memory, und nur 256MB RAM. Wenn die Graka davon noch 32MB abknapst, wird es knapp für Windows und Programme. Eigentlich sollten es heute schon 512 MB RAM sein.

Ich nehme an, das System wurde nachträglich von 400Mhz oder so auf 1800Mhz aufgerüstet und andere Hardwarekomponenten incl. HD sind drin geblieben. Wenn man da nicht aufpasst, bremsen alten Komponente die neuen oft aus, der Prozessortakt allein sagt noch viel über die Gesamtleistung. In so einem Fall hilft auch keine neue HD was.

Gruss A.

Hallo,

Danke für die Tips. Ich hatte mich verschrieben, es sind noch 6 GB frei.

Richtig ist, dass ich 256 MB RAM habe, und auch, dass ich meinen PC immer aufgerüstet habe (Board, CPU).

Natürlich ist die Festplatte in die Jahre gekommen. Und wenn ich nun an mein Vorhaben denke, viele Dokumente einzuscannen, dann ist wohl bald ganz Schluss mit einem verzögerungsfreien Arbeiten.

Scheue mich aber davor, eine neue Festplatte einzubauen, da ich dann auch alle Programme neu einrichten müsste. Einfach eine weitere HD einbauen geht nicht, da ich auf einer zweiten Festplatte Linux habe, und an weiteren Laufwerken einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk.

Mein Board (K7S5A) vergißt auch gerne mal alle Einstellungen, sollte ich wohl auch tauschen. Also: ganz oder gar nicht.

Gruss

Andreas

Gruss

Andreas