Lahme Verbindung?

Hallo,

wenn ich ein Shareprogramm laufen habe (emule) das mir anzeigt dass ich gerade 7,3 kb/s runterlade warum dauert es dann ewig bis sich normal Webseiten öffnen? Eine DSL Verbindung kann doch bis zu 768 kb/s nutzen oder?

Hi,

wenn ich ein Shareprogramm laufen habe (emule) das mir anzeigt
dass ich gerade 7,3 kb/s runterlade warum dauert es dann ewig
bis sich normal Webseiten öffnen? Eine DSL Verbindung kann
doch bis zu 768 kb/s nutzen oder?

wichtig ist auch, wie hoch deine Upload-Geschwindigkeit ist. Wenn die zu hoch ist, leidet auch deine Downloadrate beim Surfen. Bei einer DSL-Verbindung empfiehlt es sich, den Upload in EMule auf 11-12 kB/s zu begrenzen.

lemmy

Dein Download ist zwar nur 7,3 kBit/s, aber Dein Upload macht volle Leistung. Da eine Anfrage - egal ob Web, FTP oder sonstwas - aber auch immer „zurückfragt“, ob das was Du empfangen hast auch alles stimmt, die Gegenrichtung aber durch den Esel „verstopft“ ist, dauert es eben.

Also entweder mußte den Esel solange dichtmachen, oder das Uploadlimit in den Einstellungen runterschrauben…was auf der anderen Seite jedoch auch die Downloadgeschwindigkeit zwangsläufig in den Keller gehen läßt.

Wieviel kann ich den Uploaden mit einer DSL Verbindung?

hi tanja

guck mal hier:

www.emule.de

grüsse aus dem saarland

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bei Deiner DSL-Verbindung mit 768 kBit/s Download schätze ich, daß Du 128 kBit/s Upload hast, also einen Durchsatz von max. 14 kB/s.

Wenn Du im Esel demnach bei Uploadlimit „14“ stehen hast (was das Maximum wäre), dann ist die Richtung dicht.

Wieviel kann ich den Uploaden mit einer DSL Verbindung?

Für den Upload stehen Dir normalerweise 128 Bits/s bzw. 16 kb zur Verfügung. Es gibt aber auch DSL-Treiber (z. B. von AVM für die Fritz!Card, oder von CFos) die das sogenannte Traffic Shaping nutzen. Damit kannst Du Deine Uploadgeschwindigkeit verdoppeln. Dann macht surfen wieder richtig Spaß, selbst wenn emule im Hintergrund laüft. Trotzdem solltest Du wie oben beschrieben den Upload in emule auf 11 KB begrenzen. Dies ist der beste Kompromiß zwischen saugen und surfen.

Gruß

Ingo