Lahmer Fensterwechsel - woran liegts?

hi,
habe das Problem, daß der Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern - insbesondere Explorerfentser - extrem langsam verläuft, und der AUfbau des Fensters dann noch langsamer. WOran liegts?
Mein System:
AMD K6-2 350
Matrox Mystique (4MB)
96 MB ram
win 98

Mein System:
AMD K6-2 350
Matrox Mystique (4MB)
96 MB ram
win 98

>>>>>>>ähmm, bei dieser konfiguration ist imho die grafikkarte unterdimensioniert…denke daran liegts…

grüsse
sven

Man braeuchte etwas mehr Informationen:

1. Was bedeutet „langsam“ (nur etwas zaeh, oder wirklich sekundenlang)
  2. War das schon immer so, oder trat es erst ab einem gewissen Zeitpunkt auf
  3. Welches Betriebssystem ist es denn genau
  4. Tritt es immer auf, wenn schon viele Fenster offen sind, was laeuft im Hintergrund an Programmen, ist ein Netzwerk dran ?

Gruss, Moriarty

weitere Ifos…

Man braeuchte etwas mehr Informationen:

1. Was bedeutet „langsam“ (nur etwas zaeh, oder wirklich
    sekundenlang)

es schwankt zwischen nur zäh 8bei wenigen Fenstern und sekndelnang weiße fläche bzw. gar kein Fensterwechsel, wenn viele Fenster offen sind.

1. War das schon immer so, oder trat es erst ab einem gewissen
    Zeitpunkt auf

Ist schon sehr lange so. Weiß nicht, wie es unter win95 war.

1. Welches Betriebssystem ist es denn genau
    win 98 SE
  1. Tritt es immer auf, wenn schon viele Fenster offen sind,
    was laeuft im Hintergrund an Programmen, ist ein Netzwerk dran
    ?:

hängt am Netzwerk, im hintergrund laufen firewalls etc.

Fuer mich hoert sich das dann normal an. Wenn bei Wechsel zwischen den Fenstern auch noch die Festplatte anlaeuft, dann liegts daran, dass zuviele Prozesse ablaufen. Versuch das mal abzuspecken. Win98 SE ist uebrigens unverschaemt viel langsamer bei solchen Dingen als Win95, insbesondere der Explorer bei Netzanbindung.
Weiters kann es auch daran liegen, dass der Chipsatz nur 64 MB Hauptspeicher cachen kann. Was ist es denn fuer ein Mainboard bzw. Chipsatz ? Die Grafikkarte ist uebrigens voellig in Ordnung.

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, dann setze ich den Rechner komplett neu auf, um irgendwelche Treiberleichen zu entfernen, etc. Lies aber am besten mal den Nickles-Report oder ein aehnliches Buch, wo solche Sachen genauer beschrieben werden als ich es hier kann.

Gruss, Moriarty

Weiters kann es auch daran liegen, dass der Chipsatz nur 64 MB

Hauptspeicher cachen kann. Was ist es denn fuer ein Mainboard
bzw. Chipsatz ?

ASUS T2P4

Hmmm, könnte es sein…
Sicher bin ich mir nicht, aber meine Frage wäre:
Hat dieses Board einen HX oder TX Chipsatz?

Wenn HX, ist dann ein sogenannter Tag Ram Baustein drauf.
Bei dem Namen bin ich mir nicht 100% sicher, aber beim HX
war es glaube ich so das der nur über 64MB Ram cachen kann
wenn dieser Baustein drauf ist.

Der TX Satz kann glaube ich generell nur 64 MB cachen.

Mich würde interessieren wie das Verhalten ist wenn du nur 64 MB
drin hast??

Probiers mal aus und kuck mal auf der ASUS Page was fürn Chipsatz du hast und wie die Spezifikationen für das Board sind.

Entschuldige das das alles etwas vage ist, aber es ist schon ne Zeitlang her das ich mich mit sowas beschäftigt habe :smile:

Tschau

Robert

Weiters kann es auch daran liegen, dass der Chipsatz nur 64 MB

Hauptspeicher cachen kann. Was ist es denn fuer ein Mainboard
bzw. Chipsatz ?

ASUS T2P4

habe letztes Jahr noch so einen tag-ram-Chip eingebatu um dieses Prob zu lösen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aufklärung T2P4
Das T2P5 ist eines der g+++++ Mainboards das ich kenne, es ist sehr Aufrüstfreeundlich und läßt sich mit einfachen Handgriffen zur Zusammenarbeit mit einem K6-2 400 oder höher überreden.
Es hat den Intel HX Chipsatz und biete auch schon eine voll funktionsfähige USB Schnittstelle.
Im Übrigen läßt sich das Board mit maximal 512 MB RAM aufrüsten, leider sind aber nur 256 MB maximal drin da es die PS/2 Module nur bis 64 MB EDO gibt…

Und was das eigentlich Problem hier angeht, würd einfach mal das Desktophintergrundbild (sofern vorhanden) rauswerfen, den Active Desktop deaktivieren und die Symbole evtl nicht in der höchsten Farbstufe anzeigen lassen. Vielleicht läßt sich ja auch der eine Porzeß im Hintergrund killen, da laufen machmal die speicherhungrigsten Sachen…

Gruß
LeMod