Lahnstein - Empfehlungen?

Mich wird es demnächst für ein paar Tage nach Lahnstein verschlagen. Gibt es dort - neben Koblenz und Burgen - irgendetwas relevantes zu besichtigen/besuchen? Gastronomisch scheint mir die unmittelbare Umgegend ja auch eher die Rubrik „Diaspora“ zu fallen.

Für Vorschläge/Anregungen dankbar,

C.

Teile der Stadt gehören seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal:

Gibt relativ vieles in der Region:

Fahren Sie Dich eigentlich regelmäßig um drei Uhr morgens hoch, damit Du das Netz nicht überlastest?

1 Like

Moin!
War zwar noch nie dort, aber da scheint’s Einiges zu geben; vielleicht mal bei der Nummer rechts oben anrufen, vielleicht hat 'ne Gruppe noch Platz:

Viel Spaß!

Gruß, K.

Naja, mit den Burgen hast du schon viel erschlagen.

Ich mag die Ruppertsklamm, kann man recht nett auf einem Spaziergang einbinden. Wenn du es sportlich magst: die Treppe zum Freibad hoch joggen, da geht von der Ostallee ein nicht ganz offensichtlicher Weg hoch.

Essen: Rheinterrassen ist okay, Bootshaus auch.

Ansonsten kann man im Bopparder Hamm auch recht gut spazieren, rauf zum Gedeonseck. Der Calmont an der Mosel hat einen Klettersteig.

Sag mal, in welche Richtung du dir was vorstellst, dann frage ich mal vor Ort nach.

2 Like

Also hör mal:
Du bist da in der Pfalz. Spring einfach mal über deinen hochwohlgeborenen Schatten, iss einen gepflegen Saumagen und lass dir ein paar echte Pälzer Schoppen rein (Riesling sauer). Wein bis zum Ende der Dubben in den Gläsern und einen Schuss Mineralwasser dazu. Dann rede mit den Ortsansässigen (so gut du noch kannst) und merke und begreife, dass du dich im Himmelreich befindest.
Gruß

2 Like

Das sind die beiden, die ich neben dem Neuberts auf meiner Liste hatte. Schon mal gut, dass das passt.

Naja… Und ich bin auch nicht allein.

Eigentlich habe ich keine konkreten Vorstellungen. Halt irgendwas nettes bis ausgefallenes.

Wir wollten eigentlich nach Trier oder in die südliche Eifel, nur waren die ursprünglich ausgesuchten Häuser nicht mehr frei. Also kam man auf Lahnstein. Keine Ahnung, warum genau.

Ich habe für die Gruppe eine Stadtführung in Koblenz gebucht und ich meine, es wurde auch eine Führung auf der Marksburg organisiert. Da wir von Donnerstag bis Sonntag bleiben (inkl. Ab- und Anreise), ist sooo viel freie Zeit dann auch nicht mehr.

Vielleicht kommt das in die engere Auswahl. Kapelle, Schaukel, Madonna. Das ist doch nett.

1 Like

Von Lahnstein nach KiBo sind es 90 Kilometer - wo ist in Lahnstein die Pfalz?

Hi!

Es lohnt sich immer zu schauen, ob es eine Veranstaltung auf der Festung in Koblenz gibt. Dann dort oben parken und nach der Veranstaltung direkt mit der Seilbahn in die Altstadt fahren (Kabine 17 hat einen Glasboden!).

Das beste Eis Deutschlands gibt es beim Egelosia, das an der Liebfrauenkirche liegt. In netter Athmosphäre etwas Gutes essen kann man in der Kaffeewirtschaft.

Sehr gut und gehoben essen kann man in Kobern-Gondorf beim Höreth,.Es ist sehr urig und gemütlich dort und nicht nur das Essen ist toll, sondern bspw. auch der Weinbergspfirsichlikör oder Traubensecco, den man dort kaufen kann.

Wenn ihr eine wirklich tolle Burg besichtigen wollt, dann lohnt es sich (ca.40 km) bis nach Wierschem zu fahren und die Burg Eltz zu besichtigen. Man geht zu Fuß vom Parkplatz dorthin und auf dem kleine Wanderweg zurück. Oder man kommt von der anderen Seite und macht eine richtige Wanderung dorthin. Sie ist von innen und von außen die tollste Burg, die ich kenne - und seit hunderten Jahren in Privatbesitz.

Wenn ihr euch entspannte Aktivität wünscht, dann geht Paddeln auf der Lahn - das ist bei schönem Wetter einfach nur wunderbar.

Die Ruppertsklamm wurde schon genannt, für Wanderer ein Muss.

Viel Freude und gutes Wetter wünsche ich euch!

Gruß, Diva

6 Like

Wer hat von Kircheim-Bolanden geredet? Und ja, Lahnstein liegt in Rheinland Pfalz.

KiBo liegt an der Nordspitze der Pfalz und damit rd. 70 km von Lahnstein entfernt, das zwar zu Rheinland-Pfalz, aber ganz sicher nicht zur Pfalz gehört.

Das ist in etwa so, als würde man jemandem, der nach Dortmund will, vorschlagen, einen Abend an der längsten Theke der Welt empfehlen, weil ja sowohl Düsseldorf als auch Dortmund in Nordrhein-Westfalen liegen.

Volle Zustimmung! Hatte gestern noch überlegt, wie die heißen!

In der Rheinstraße, Laufrichtung Rhein, gab es auf der linken Seite auch mal eine recht unscheinbare Eisdiele, die hatten ein hammer Schoko-Chili-Eis. Gibt’s die noch? Bin die letzten male schon vollgeeist da langgelaufen :grimacing:

1 Like

Und Rheinland-Pfalz ist so wenig die Pfalz wie Baden-Württemberg ausschließlich das ehemalige Großherzogtum Baden umfasst oder Nordrhein - Westfalen ausschließlich aus Westfalen besteht.

KiBo solltest Du als Pälzer eigentlich kennen: Das ist der Ort, dessen Einwohner von Rheinhessen aus abschätzig als pfälzer Hinterwäldler angesehen werden, während die Pfälzer sie als rheinhessische Pseudopfälzer betrachten - d.h. von Lahnstein aus gesehen der Beginn der Pfalz.

Liegen denn Deiner Ansicht nach auch Mainz, Cochem und Trier in der Pfalz?

Hallo,

Führungen und Historienspiele. Ich hab’s mal zur Diskussion gestellt.

Das liest sich alles sehr gut. Notiert.

Ich glaube, die ist allen Mitreisenden bekannt, aber ich schlage es vor.

Tolle Tipps, vielen Dank.

Gruß
C.

1 Like

Hi!

Da gibt es eine Eisdiele, kurz vorm Görresplatz, da gehe ich aber nie rein, weil das Eis dort so künstlich aussieht.

Einige Meter weiter, hinter dem Görresplatz und auf der rechten Seite, gibt es aber seit 3 Jahren eine neue Eisdiele, die ich auch toll finde: Dort gibt es Softeis zur Selbstbedienung. Man kann sich bis zu 6 Sorten selbst zapfen und dann gibt es 3 Tresen mit Toppings: Smarties, Amarettinis, Krokant, kleingeschnittene Kinderriegel, Gummibärchen, Kokosraspeln, Schokoraspeln - was du dir nur ausdenken kannst. Und ein Dutzend Saucen.

Das macht so einen Spaß, sich da sein Eis selbst zu kreieren!!

Die Überraschung kommt dann am Schluss, wenn der Eisbecher gewogen wird und du 9,23 € dafür bezahlst!

Aber das liebe ich auch sehr!

Und um die Ecke vom Egelosia gibt es noch „Hirnfrost“, die viele vegane Eissorten haben und auch sehr sehr lecker sein sollen.

Liebe Grüße
Diva

2 Like

Hallo,

es wundert mich, daß @Aprilfisch das noch nicht empfohlen hat, aber eine Fahrt auf der im Stundentakt verkehrenden Lahntalbahn

ist ein gemächliches Vergnügen und bietet auch einige „Hingucker“, zB Dausenau

oder Nassau mit der Stammburg der Luxemburger bzw. Oranier

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Ich bin gefühlt in einem früheren Leben (ca. 15 Jahre) mit einer größeren Gruppe inkl. chin. Botschaftsangehöriger in einem chinesischen Restaurant in Mühlheim Kärlich gewesen, das von selbigen immerhin so gut befunden wurde, dass die von Godesberg extra da rübergefahren sind. Neben einer chinesischen Karte hätte ich Schlange haben können aus dem reingeschobenen Terrarium. Aber auch so war das echt formidabel. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo genau das war. Der Versuch, die Route aus dem Gedächtnis bei Googlemaps abzufahren, bringt nix. Womöglich gibt es das aber auch gar nicht mehr, weil, soweit ich weiss, der Godesberger Standort auch zwischendurch mal aufgegeben wurde und es möglicherweise dadurch nicht ausreichend Kundschaft für authentische chinesische Küche gab.

Kannst du mit den Angaben was anfangen? Da ich in zwei Monaten nochmal auf der Durchreise bin, wäre das ein Ziel, falls es das Ding noch gibt. In meiner Erinnerung war das kein spektakuläres Interieur und nix, dem man angesehen hätte, echt chinesisch.

Ich werd mich mal umhören.
Mülheim-Kärlich, ausgerechnet… :smiley:

Ja, ausgerechnet. Genau das habe ich auch gedacht, als ich dahin „geschleift“ wurde :scream::joy:
Und das Drumherum war auch so. Aber das kann einem Jahr egal sein.
Danke fürs Umhören. Sag, du fragst für nen Freund​:grinning::joy: