Laichhöhle gesucht

Hallo,

ich suche eine Laichhöhle für meine L114. Am liebsten wäre mir so eine getöpferte, stollenförmige Tonhöhle, sie muss einseitig geschlossen sein, etwa so hier: http://www.aquaristik-kleinanzeigen.de/hk_anzeigen_b…

Es gibt auch einige in der Art zu kaufen, z.B. auf eGay. Das Problem ist: Die Teile sind alle zu klein. Ich bräuchte eine, die mindestens 25 - 30 cm lang und 8 - 10 cm breit ist. Wo bekommt man so was zu kaufen? Zum töpfern gehen habe ich nicht die Zeit, das Geld und die Lust.

LG Jesse

Hallo,

es gibt im Baumarkt diese Tonsteine - werden gern als Weinflaschenhalter benutzt.
Da hast du leider eine durchgängige Höhle, dafür aber mehrere. Alternativ gibt es auf den meisten Zierfischbörsen günstig welche zu kaufen. Es gibt auch welche, die einen Töpferkurs bei der VHS oder so nutzen, um sich ihre Teile brennen zu lassen.

Gruß
Tato

Hi Jesse,

geh ins Blumengeschäft und fragt nach Tongrabvasen,die sehen fast aus wie Laichkegel und sind unten zu.;o)Auskochen reinlegen!

Selber töpfern möchtest Du ja nicht,vielleicht basteln?

Dazu kann Du Plastik Rohre aus den Baumarkt nehmen,sie dünn mit AQ-Silikon bestreichen und in einer Schale mit Kies welzen,hinten großen Stein dran kleben fertig ist die Welshöhle nach trocknen und ausgasen.;o)

Ansonsten die Weinregealsteine(von Tato)und hinten Steine mit AQ-Silikon dran kleben.

Es gibt auch die gebogenen Abflussrohre in Sand buddeln und Steine drauf auch auf das eine Loch was zu soll.Da versinken die Welse qusi vom Erdboden.*g

LG Biene

Hi,

es gibt im Baumarkt diese Tonsteine - werden gern als
Weinflaschenhalter benutzt.
Da hast du leider eine durchgängige Höhle, dafür aber mehrere.

Ja, die kenn ich. Diese Hohlsteine gibt es auch als Doppelblöcke, die man ganz gut teilen kann. Find ich aber recht hässlich und ich habe gelesen, dass der L114 für die Zucht keine offenen Höhlen akzeptiert.

Alternativ gibt es auf den meisten Zierfischbörsen günstig
welche zu kaufen.

Habe keinen Plan, wo hier so was stattfindet und ich denke auch mal, dass ich da nichts bekomme, was ich ned auch irgendwo im Internet kriege. Da müsste ja ein leiderfahrener Aquarianer mit 30 cm - Welsen die Dinger selber töpfern in XXL.

Es gibt auch welche, die einen Töpferkurs
bei der VHS oder so nutzen, um sich ihre Teile brennen zu
lassen.

Töpferkurs ist wieder so ne Sache, wo ich eigentlich keine Zeit zu habe. Gerade das Töpfern ist ja auch ned ganz billig, weil man neben dem Material noch den Kurs bezahlen muss, dann kostet mich die Welshöhle zwei nachmittage und 20 EUR oder so. ^^
Vielleicht ist mal wieder bei meinem Sohn in Kindergarten töpfern, dann geb ich bei ihm ne Welshöhle in Auftrag. Stell mir das schon wieder richtig lustig vor, wenn alle Kinder süße kleine Igelchen und Vögelchen basteln und er baut ein krüppliches Rohr. *g*

LG Jesse

1 Like

Hi Biene.

geh ins Blumengeschäft und fragt nach Tongrabvasen,die sehen
fast aus wie Laichkegel und sind unten zu.;o)Auskochen
reinlegen!

Muss ich ned, von den Teilen habe ich genügend da. Hab doch mal Diskus gezüchtet. Hab sogar noch eine im Aquarium stehen. ^^
Ich denke aber nicht, dass die mit ihrer Kegelform sonderlich gut geeignet sind als Welshöhle. Sie sind vorn zu breit und hinten zu eng.

Selber töpfern möchtest Du ja nicht,vielleicht basteln?

Ich würde mir schon schnell eine töpfern zu Hause, aber die muss ja gebrannt werden. Nen Brennofen hab ich leider nicht, da müsst man dann wieder ne Hobby-Töpferwerkstatt finden und es da machen - das kostet Zeit und Geld…
Naja, wenn ich hier noch fünf mal schreibe, dass ich keinen Bock drauf habe, krieg ich vielleicht doch noch welchen und zieh am Samstag mal los und schau, wo ich so nen Laden find…

Dazu kann Du Plastik Rohre aus den Baumarkt nehmen,sie dünn
mit AQ-Silikon bestreichen und in einer Schale mit Kies
welzen,hinten großen Stein dran kleben fertig ist die
Welshöhle nach trocknen und ausgasen.;o)

Iiih, hässlich. *gg*

LG Jesse

Hi Jesse,

Dazu kann Du Plastik Rohre aus den Baumarkt nehmen,sie dünn
mit AQ-Silikon bestreichen und in einer Schale mit Kies
welzen,hinten großen Stein dran kleben fertig ist die
Welshöhle nach trocknen und ausgasen.;o)

Iiih, hässlich. *gg*

Kann man hinter die großen Pflanzen legen,sieht man dann ja nicht.;o)

Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Geh mit in den Kindergarten und frag ob du mit töpfern darfst,fragen kostet nichts.;o)

LG Biene

Hey!

Geh mit in den Kindergarten und frag ob du mit töpfern
darfst,fragen kostet nichts.;o)

Mein Kollege aus der Werkstatt hat eine Lösung gefunden - wir haben einen Muffelofen auf der Arbeit, der heizt bis 1200°C. Da kann ich meine eigenen Brennexperimente durchführen. Ich glaube, Ton wird bei 950°C gebrannt. Oder so. :stuck_out_tongue:
Ich werde morgen mal in einen Bastel-Shop fahren, bissi Ton einkaufen. :smile:

LG Jesse

Hallo!

Ich habe zwar keine Laichhöhle gebraucht, dafür aber ne Versteckmöglichkeit für meine Axolotl.
Die Lösung: Ein Weinkühler aus Ton (gibts im Kaufhaus für wenig Euro), der ist nur an einer Seite offen und läuft nicht spitz zu. Wenn Dir das Kaliber zu groß ist, kannst Du ihn ja teilweise eingraben.
Meine Axos lieben die Dinger und stapeln sich teilweise dadrin :wink:

Viel Erfolg bei der Zucht,
finnie