Laie braucht Hilfe bei firmwareupdate

Hallöchen,
allen natürlich erst einmal ein frohes neues Jahr.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe ein Notebook ACER 1690 mit Windows XP. Als Laufwerk habe ich ein DVD-Brenner MATSHITA UJ-840D.

Ein Bekannter hat mir eine duallayer DVD von Verbatim geschickt die mein Laufwerk nicht lesen kann, obwohl er sie überprüft hat.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal bei einer „einfachen“ DVD.
Der Bekannte meinte da müsste ein Firmwareupdate helfen.
Jetzt meine Frage(n):
1.) Stimmt das ?

2.) Wo bekomme ich ein Update her ? ( Auf der Internetseite von Matshita habe ich geschaut und gegooglet habe ich auch, beides aber ohne Erfolg).

3.) Wie funktionier das update und was muss ich beachten?

Danke, Danke an alle die mir Laien helfen

Hallo,

1.) Stimmt das ?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Firmwareupdates können die verschiedensten Änderungen mitbringen. Manche machen das Laufwerk leiser, andere schneller, manche erlauben es auch, neue Datenträgertypen zu lesen oder (meist) zu schreiben.

2.) Wo bekomme ich ein Update her ? ( Auf der Internetseite
von Matshita habe ich geschaut und gegooglet habe ich auch,
beides aber ohne Erfolg).

Auf der Seite des Herstellers des Laufwerks in der Regel. Allerdings gibt es nicht für alle Laufwerke auch Updates. Du kannst dich ja mal an den Support wenden und da nachfragen.

3.) Wie funktionier das update und was muss ich beachten?

Das ist auch wieder von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich. Im einfachsten Fall kriegst du ein kleines Programm das du ausführt, kurz wartest und fertig. Komplizierter wird es, wenn das Laufwerk alleine an einem IDE-Kanal hängen oder vielleicht sogar noch Master sein muss, dann können Umbauarbeiten fällig werde (Wobei ich das bei einem Notebook jetzt nicht erwarte :smile:).

Beachten solltest du, dass entstandene Schäden oft nicht unter die Garantiebedinungen fallen. Wenn beispielsweise der Strom ausfällt während des Updatevorgangs ist das Laufwerk fast immer im Eimer (Reparatur eventuell beim Hersteller möglich, aber eventuell teurer als ein neues) und du kriegst keinen Ersatz.

mfg
MB