Servus Autofreaks,
bin leider Laie was Autos angeht, nutze aber eines:smile:
Frage: Ich fahre einen VW Caddy 1,5l 5 Jahre alt, Super Benziner.
Da auch ich aufs Geld achte stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich Normalbenzin tanke?
Sind Schäden am Kat oder sonstwo zu erwarten?`
Tut das dem Motor gut?
bei den meisten Autos aus dem VW-Konzerns ist es so, dass ab und zu Normal nicht schädlich ist. Man darf dann keine Spitzenleistungen (Vollgas, Gebirge…) verlangen bzw. erwarten. Ob man ohne Anspruch auf Spitzenleistungen (z.B. im Stadtverkehr) auch immer bzw. häufiger Normal tanken kann, verrät Dir vielleicht die Bedienungsanleitung des Autos (ja, sowas gibbet. Das ist das Ding, was im Handschuhfach vergilbt.)
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du sparst nichts: Der Motor ist auf Superbenzin getrimmt, dass einen höheren Heizwert als Normal aufweist. Der Verbrauch wird steigen, und zwar stärker als die Geldersparniss durch den niedrigeren Preis. Ausserdem neigt der Motor stärker zum klopfen und könnte deinen Geiz nicht überleben.
MFG Peter
bei den meisten Autos aus dem VW-Konzerns ist es so, dass ab
und zu Normal nicht schädlich ist. Man darf dann keine
Spitzenleistungen (Vollgas, Gebirge…) verlangen bzw.
erwarten. Ob man ohne Anspruch auf Spitzenleistungen (z.B. im
Stadtverkehr) auch immer bzw. häufiger Normal tanken kann,
verrät Dir vielleicht die Bedienungsanleitung des Autos (ja,
sowas gibbet. Das ist das Ding, was im Handschuhfach
vergilbt.)
Gruss Hans-Jürgen
-))))))) 1:0 für dich.
Die Anleitung laß ich vorher. Nur glaub ich keinem mehr der einen Vorteil davon hätte. Daher meine Frage an unabhängige Leute.
Denk dran. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Und da ich weiss wie man im Hundewesen Müll erzählt um Geld zu verdienen ohne daß es für Hunde gut wäre, meine Frage an diesem Ort.
Ich schrieb ich bin Laie nicht daß mein IQ unterhalb der Zimmertemperatur liegt )))
Gruß Steffen
Servus Autofreaks,
bin leider Laie was Autos angeht, nutze aber eines:smile:
Frage: Ich fahre einen VW Caddy 1,5l 5 Jahre alt, Super
Benziner.
Da auch ich aufs Geld achte stellt sich mir die Frage was
passiert wenn ich Normalbenzin tanke?
Sind Schäden am Kat oder sonstwo zu erwarten?`
Tut das dem Motor gut?
Hallo Steffen,
die mögliche Verdichtung hängt von der Spritqualität ab. Ist die Verdichtung zu hoch, kommt es zu Selbstzündungen, bevor der Obere Totpunkt erreicht ist. Deine Motorleistung geht in den Keller und der Motor nimmt Schaden.
Die Verdichtung ist konstruktiv bedingt und kann nicht geändert werden. Deshalb bringt es auch nichts, Benzin mit einer höheren Qualität als vorgesehen zu verwenden. Beispiel: Shell V-Power. Ohne einen Motor mit höherer Verdichtung bringt die höhere Qualität gar nichts. Was im Rennmotor sinnvoll ist, ist auf der Straße pure Verschwendung. Wenn Du aber Normalbenzin in den Rennmotor kippst, läuft die Kiste nicht und die Ventile verbrennen.
Ich schrieb ich bin Laie nicht daß mein IQ unterhalb der
Zimmertemperatur liegt )))
sorry, war nicht meine Absicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nur wenig Leute da mal reinschauen. Beim Neuwagen vielleicht noch eher, beim Gebrauchten kommt das wohl ziemlich selten vor. Frei nach dem Motto : „3 Pedale, Steuerrad, Gangschaltung, Handbremse, mehr brauch ich sowieso nicht.“
Das andere hier genannte Argument, dass der Verbrauch höher ist, wenn man auf Normal geht, habe ich auch schon gehört, da kann was dran sein.
Du sparst nichts: Der Motor ist auf Superbenzin getrimmt, dass
einen höheren Heizwert als Normal aufweist.
Stimmt nicht, die Oktanzahl hat nichts mit dem Brennwert zu tun. Sie macht den Sprit nur schwerer entzündlich. Normal hat sogar einen minimal hoheren Brennwert als z.B. V Power.
Normalbezin zündet früher als Super (Kennwert ist die Oktanzahl). Das führt bei gleichen Temperaturen und Verdichtungen ggf. zu unkontrollierten Zündungen im Zylinder, die die Ventile etc. schädigen können. Treten diese auf, dann wird über den Sensor der Zündzeitpunkt soweit verstellt, dass wieder der Motor rund läuft.
Das bedeutet aber im allgemeinen, dass beim gleichen Leistungsabruf ein eher ungünstigerer Verbrennungsverlauf stattfindet, was sich in Mehrverbrauch äußern kann, der den Kostenvorteil wieder wettmacht. Dies tritt natürlich vor allem im kritischen Vollastbereich auf…
Ich habe keine Probleme damit (da selten Vollast), muss aber jeder selber wissen (oder ausprobieren)…
stimmt doch
ein moderner Motor wird mit super weniger Kraftstoff verbrauchen als mit Normal aufgrund der Dichte.
Von SuperPlus oder V-Power war nicht die Rede.
siehe z.B. http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/…
MfG
HM
Das andere hier genannte Argument, dass der Verbrauch höher
ist, wenn man auf Normal geht, habe ich auch schon gehört, da
kann was dran sein.
Habs ausprobiert,hab mir vor 7 Monaten ein Mazda 626,Bj.98 mit 2,0L-Maschine gekauft, nachdem ich das Auto „eingefahren“ hab (naja wie es beim Gebrauchten auch heißen mag), hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7Liter Super auf 100km, nach 10’000km bekam mein Mazda nur noch Benzin,mittlerweile seit 15’000km und der Verbrauch ist bei 7Litern geblieben,also kein Mehrverbrauch.
Was der Motor dazu sagt weiss ich nicht,die einzige Veränderung die ich festgestellt habe ist das die Höchstgeschwindigkeit von 220km/h auf knapp über 200km/h gesunken ist, womit ich leben kann, wenns der Motor kann!