Servus Autofreaks,
bin leider Laie was Autos angeht, nutze aber eines:smile:
Frage: Ich fahre einen VW Caddy 1,5l 5 Jahre alt, Super Benziner.
Da auch ich aufs Geld achte stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich Normalbenzin tanke?
Sind Schäden am Kat oder sonstwo zu erwarten?`
Tut das dem Motor gut?
bei den meisten Autos aus dem VW-Konzerns ist es so, dass ab und zu Normal nicht schädlich ist. Man darf dann keine Spitzenleistungen (Vollgas, Gebirge…) verlangen bzw. erwarten. Ob man ohne Anspruch auf Spitzenleistungen (z.B. im Stadtverkehr) auch immer bzw. häufiger Normal tanken kann, verrät Dir vielleicht die Bedienungsanleitung des Autos (ja, sowas gibbet. Das ist das Ding, was im Handschuhfach vergilbt.)
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du sparst nichts: Der Motor ist auf Superbenzin getrimmt, dass einen höheren Heizwert als Normal aufweist. Der Verbrauch wird steigen, und zwar stärker als die Geldersparniss durch den niedrigeren Preis. Ausserdem neigt der Motor stärker zum klopfen und könnte deinen Geiz nicht überleben.
MFG Peter
bei den meisten Autos aus dem VW-Konzerns ist es so, dass ab
und zu Normal nicht schädlich ist. Man darf dann keine
Spitzenleistungen (Vollgas, Gebirge…) verlangen bzw.
erwarten. Ob man ohne Anspruch auf Spitzenleistungen (z.B. im
Stadtverkehr) auch immer bzw. häufiger Normal tanken kann,
verrät Dir vielleicht die Bedienungsanleitung des Autos (ja,
sowas gibbet. Das ist das Ding, was im Handschuhfach
vergilbt.)
Gruss Hans-Jürgen
-))))))) 1:0 für dich.
Die Anleitung laß ich vorher. Nur glaub ich keinem mehr der einen Vorteil davon hätte. Daher meine Frage an unabhängige Leute.
Denk dran. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Und da ich weiss wie man im Hundewesen Müll erzählt um Geld zu verdienen ohne daß es für Hunde gut wäre, meine Frage an diesem Ort.
Ich schrieb ich bin Laie nicht daß mein IQ unterhalb der Zimmertemperatur liegt )))
Gruß Steffen