LaienErkläRung f. Video/CD zuschneiden gesucht

Hallo, ich suche jemanden, der mir auf einfachste weise erklären kann, wie ich ein video schneiden kann. d. h. ich habe ein video auf meinen pc übertragen (hat auch funktioniert) und nun möchte ich ein paar sachen aus dem video rausschneiden. ich weiß einfach nicht weiter und bin auch nicht so fit in solchen sachen, gibt es einen tipp, den echt der dümmste verstehen könnte? muss ich da eine bestimmte software für kaufen? danke euch

Hallo,

Welches Betriebssystem hast Du? Wenn Windows, dann welches? Hast Du Windows Movie Maker? Kannst Du Dein Video damit öffnen? Ansonsten - welchen Dateityp hat Dein Video?

Cheers, Felix

Was ist die Quelle des Videos? Wer sich eine Cam kauft, sollte sich auch ein ordentliches Videoprogramm zulegen. Ich denke das Magix und Adobe da passendes im Sortiment haben (andere natürlich auch…)

Für gelegentliches zuschneiden sollte es der Windows Moviemaker tun, wobei ich kein Freund vom WMV bin. Denn das ist nur auf dem Mist von Microsoft gewachsen.
Bevor man sich auf soetwas festlegt sollte man sich erstmal soetwas zulegen:
http://www.chip.de/news/Neues-VLC-Projekt-VideoLAN-M…

Hi Felix,

also wie kann ich feststellen, welches dateiformat mein video hat? bei mir ist es so, dass ich eine cd erstellt habe, wo das video drauf ist und ich kann es auch nur von der cd abrufen, also cd in den laptop und öffnen u. anschauen. öffnen tue ich es mit dem Vlc media player oder Window media player
das funktioniert. window movie maker habe ich nicht. mein betriebssystem ist window 7.

das video ist von 1999 und ich weiß nicht mehr was das für ne kamera war, war noch eine fette videokamera und ich habe es geschafft das video in einen alten videorecorder zu schieben, dann an den pc angeschlossen und auf aufnahme gedrückt und schon hatte ich es auf dem pc und habe eine cd davon erstellt, naja und weiter komme ich nicht. ich möchte einfach nur aus dem video was rausschneiden und kürzen und das sollte ganz leicht funktionieren, d. h. ich möchte da nichts großes veranstalten, dafür fehlt mir eh das know -how, es sind halt durch falsche lagerung der kassette viele unterbrechungen etc. gruß, nina

Du hast also die Kassette in einen alten Videorecorder geschoben und schon war das Video auf dem PC? Interessant… vieleicht überdenkst du mal deine Erklärung zu deiner Frage… so kann man dir wohl kaum helfen.

Hallo Nina,

also… wenn Du rechts neben dem Namen des Videofiles nicht sehen kannst was es ist, hast Du „Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ in den Ordneroptionen noch abgehakt. Ist leider standard ab Vista. Kann man umstellen, ist für Dich jetzt aber nicht relevant.

Einfach mit der rechten Maustaste auf den Namen des Videofile klicken und im Kontextmenü auf Eigenschaften klicken. Im dann aufgehenden Fenster siehst Du ganz rechts neben „Dateityp:“ in Klammer was es für ein File ist.
zB. Dateityp: KMP - MP4 Audio/Video File (.mp4) in diesem Fall ist es ein ‚mp4‘ File.

Wenn Du Windows 7 hast, hast Du auch den Windows Movie Maker. Normalerweise ist die Verknüpfung unter Start/Programme abgelegt.

Falls nicht… Wenn Win 7 eine ähnliche Struktur der Directory hat, wie Vista, dann findest Du den Movie Maker unter
C:\Program Files\Movie Maker\MOVIEMK.exe

Movie Maker ist ein sehr einfaches Programm (wie von einem Vorredner schon erwähnt) und fast selbsterklärend. Damit kannst Du dann das Video Deinen Bedürfnissen anpassen. Ansonsten noch mal Fragen.

lg
Oli

sehr witzig! so einfach war das nicht, aber mit einem kabel an den pc und dann auf tv movie und aufnahme gedrückt! was soll ich da an meiner frage überdenken?

danke, dass du mir so ausführlich alles erklärt hast, ich probiere das gleich mal aus . vielen dank und gruß, nina