Startbahnnummern = Ausrichtung
Hi Bernd,
Da gibts dann CAT I und II (III auch ?)
Das sind die Kategorien für die Präzisionslandesysteme. Je höher die CAT, desto präziser ist das Teil und desto weniger Sicht wird benötigt. Wie die Minima genau sind, müsste ich jetzt nachlesen.
und noch dazu die
Nummern die Markus ebenfalls benutzt. Selbst mir ist klar, daß
18R/36L kein Strickmuster ist
))
Aber was ist es dann ? L = Left und R = Right ? Aber von wo
gesehen ? Und die zahlen ?
Die Nummern stellen die Ausrichtung der Bahn dar, abgerundet auf die nächstliegenden zehn Grad der mißweisenden Kompaßrose. Eine Bahn, die genau von Ost nach West ausgerichtet ist, heißt von Osten her angeflogen „27“ (270 Grad). Die selbe Bahn heißt „09“, wenn sie (bei Ostwind) andersherum genutzt wird (welch Wunder, die Differenz ist 18 = 180 Grad).
Wenn man also im Funk hört „runway in use two seven“ oder „cleared for ILS runway two seven“, weiß man nicht nur, welche Bahn, sondern auch die Richtung.
Das „L“ und „R“ dient bei mehreren parallel ausgerichteten Pisten zur Unterscheidung und heißt tatsächlich „Left“ und „Right“. Links und rechts bezieht sich immer auf die An- oder Abflugblickrichtung. Gesprochen wird das auch „Zwo Sieben Links“ bzw. „Two Seven Left“.
In Hannover ist z.B. die 09L identisch mit der 27R und die 09R identisch mit der 27L. Dort gibt es noch eine dritte Piste in der Mitte (Asphalt, nur 780 m lang, bis 5,7t) für kleinere Maschinen, die heißt dann 09C bzw. 27C (vermutlich C, weil’s die dritte ist), gesprochen „Zwo Sieben Charly“ bzw. „Two Seven Charly“.
Welche Bahn gemäßt der Hauptwindrichtung in Gebrauch ist, kann man auch am Tower sehen, dort wird ein großes Schild rausgehängt (schwarze Schrift auf gelbem Grund, siehe http://www.von-kracht.de/files/dscn1977.jpg).
Weitere Schilder im Gras kennzeichnen die Rollbahnen (Taxiways), sie sind mit einzelnen Buchstaben benannt. In Hannover geht das beispielsweise von A (Alpha) bis M (Mike).
Was man auch häufiger mal sieht: „GAT“ = General Aviation Terminal = Terminal für die Allgemeine Luftfahrt.
So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße
Sebastian