Laienorchester?

hallo!

ich wollte mal fragen, wie man als angehender dirigent zu laienorchestern kommt? inserieren diese auf schwarzen brettern, oder wo muss ich mich da umsehen. unter google finde ich da nicht wirklich was ich suche, leider.

würde mich auf eine antwort freuen, euer cartman

Ebenfalls Hallo

Ist die Frage ernst gemeint?!
Also wenn du sowas vor hast, dann solltest du vielleicht Musiker suchen und nicht gleich ein fertiges Orchester. Orchester, die einen Dirigenten suchen, sind in der Regel ja schon etabliert und als solche suchen sie DIrigenten, die wissen was sie tun und nicht solche die noch gar keine Erfahrung haben.
Ansonsten sollte sich so ein angehender Dirigent wohl lieber sein Orchester selber zusammensuchen. Z.B. weil er gerne ein bestimmtes Stück aufführen möchte.

Viele Grüße Johanna, die die Frage echt ziemlich erstaunt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johanna,

Ist die Frage ernst gemeint?!

im Zweifel nicht.

Am Wochenende setzt der gute wahrscheinlich immer seine Medikamente ab, hat Freiganng oder beides oder doch was anderes.
Schau Dir andere Beiträge von ihm an, dann verstehst Du, was ich meine.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Lass stecken, Eric …
Moin,

hast du deine Pianisten-Karriere abgebrochen ?
Oder haste den H&G KA günstig in eine Partitur tauschen können *g* ?

unter google finde
ich da nicht wirklich was ich suche, leider.

*brüll*

…oder wo muss ich mich da umsehen.

Ernsthaft: Da, wo du selbst lernst, findest du meistens interessierte, experimentierfreudige Musiker(?) auf ähnlichem Niveau.
Also probier’s an den Musikhochschulen.
… ach, du studierst nicht?
Dirigent wirst du jetzt auch noch autodidaktisch? Würd’ mich interessieren, wie du das machst, ehrlich !

würde mich auf eine antwort freuen, euer cartman

Aber bitte doch.
Gruß
Herm