Laktose

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass ich laktosefreie Milch besser vertrage. Wenn ich ich z.B. ein Müsli mit normaler Vollmilch esse, bekomme ich im Anschluss leichtes Bauchweh und Blähungen. Mit laktosefreier Milch passiert dies nicht. Kleine Mengen Vollmilch vertrage ich aber, genauso wie in Fertigprodukte.

Nun kaufe ich laktosefreie Milch und bin zufrieden.

Meine Frage ist aber:
Ist das überhaupt gut, gewöhnt sich mein Körper durch den Einsatz laktosefreier Milch und ist irgendwann nicht mehr in der Lage, die Laktose selbst aufzuspalten?

VG
Quambat

Hallo,

eigentlich ist es völlig normal, wenn adulte Säugetiere irgendwann keine Laktose mehr spalten können. Denn normalerweise ernähren sich adulte Säuger nicht mehr von Milch, die ist ausschießlich dem Nachwuchs bis zu einem gewissen Alter vorbehalten.

Beim Menschen gibt es weltweit ein paar Enklaven, wo auch Erwachsene noch in der LAge sind, problemlos die Laktose in der Milch zu verdauen. Nämlich überall dort, wo in den letzten Jahrtausenden Milchwirtschaft betrieben wurde. Aber auch dort kann nicht jeder bis zu seinem Lebensende gut Milchzucker verdauen. Die Fähigkeit verliert sich oft im höheren Alter immer mehr.

Nein, dein Körper wird sich nie wieder „daran gewöhnen“, Laktose zu verdauen. Er hat einfach im Verlauf deiner Lebensjahre die Fähigkeit dazu verloren, bildet immer weniger Laktase (das für die Aufspaltung des Milchzuckers verantwortliche Enzym). Wenn du mit laktosefreier Milch gut zurecht kommst und bereit bist, den Preis dafür zu zahlen, dann ist es ok, darauf umzusteigen.

LG Barbara

Hallo

Nein, dein Körper wird sich nie wieder „daran gewöhnen“, Laktose zu verdauen.

Meiner Tochter, die eine deutliche und nachgewiesene Laktoseintoleranz hat, wurde gesagt, dass diese Fähigkeit - allerdings sehr in Maßen - sehr wohl trainiert werden kann.

Aber da man sich ja nicht völlig laktosefrei ernährt, nur weil man laktosefreie Milch nimmt, ist das hier in diesem Falle praktisch kein Thema, wollte es nur erwähnen.

Viele Grüße