Hi Annika!
Herzlich Willkommen!
Darf ich fragen, was Du denn für Symptome hast, dass man nach der Laktoseintoleranz gesucht hat?
Meine Erfahrung sagt mir, das es sich über mehrere Wochen, bzw Monate lohnt, mal komplett auf Kuhmilch zu verzichten, evtl. sogar ganz auf Milch jeglicher Art.
Erst wenn man die Sachen wirklich lange weglässt, kann man Stück für Stück sein Wunder damit erleben, wie die Symptome verschwinden und was alles verschwindet, auch Dinge, die einen zwar irgendwie störten, aber man nie damit in Verbindung gebracht hätte.
Z.B. eingerissene Mundwinkel u.a.
Dann habe ich für „Notfälle“ (Leckeres Eis und Einladungen) Laktase Tabletten dabei. Die habe ich hier von Budni, das ich aber wohl nur in HH gibt.
Bei mir zu Hause gibt es nur ab und zu Ziegenkäse in Scheiben, von Edeka, oder Schafskäse als Brie von Aldi, oder den Schafskäsefeta von Aldi.
Und es fehlt mir nichts!
Sojaprodukte bekommen mir nicht. Auf die weiche ich also auch nur in Ausnahmen aus. Aber da git es auch Puddings, Joghurts, Milch mit Reis, mit Vanille, mit Schoko, mit Banane, Eis… (aber oft nur in Bioläden).
-L Produkte gibt es in den Marken-Ketten, Edeka z.B. Dort gibt es Joghurts, Quark, Sahne, Milch in 1,5 und 3,5 % Fett, Erdbeer- und Vanillejoguhrts, Schokopudding, Käse in Scheiben, Frischkäse,
den gibts aber auch von Buko.
Bei Penny gibts sehr leckeren Ziegenfrischkäse, heißt Chavroux.
Wie gesagt: Komplett weglassen kann sehr viel bewirken!
Die -L Sachen nehme ich aus anderen Gründen nicht, z.B. das es wieder mit Zucker ist, sehr ultrahocherhitzt, u.s.w. die normalen Aus-Kriterien für mich, dann hole ich mir lieber einen Ziegenjoghurt aus dem Bio-Laden und süße mit Agavendicksaft oder Ahornsirup.
Ich frage mich, warum sie die -L Sachen nicht gleich Bio machen, denn sie sind teurer! Da würde das nicht mehr viel ausmachen.
Schlußendlich ist Milch für Kälbchen und Calciumquellen findest Du genügend andere, um Milch auf seltene Fälle zu reduzieren.
Googel einfach mal nach Calciumquellen außer Milch.
Broccoli z.B. eines meiner Lieblingsgemüse hat viel Calcium.
Wenn man die Milch eine Weile weggelassen hat, kann es sein, das sie den Körper nicht so stört, wenn man sie MAL zu sich nimmt.
Ich kann inzwischen locker ein Eis ohne Tabletten essen, ohne Durchfall zu bekommen.
Das Mittelmaß ist wie immer entscheidend.
Es ist alles halb so schlimm, meiner Meinung nach, geht alles…
Gruss
Kathy