Laktoseintoleranz

Vor 2 Wochen wurde bei mir eine Laktoseintoleranz diagnostiziert.
Danach fing ich dann an mich nach laktosefreien Produkten umzuschauen, ich bin allerdings erschrocken, wie wenig davon angeboten wird - zumindest in gängigen Supermärkten wie Aldi, Lidl, K+K, etc…

Zudem irritiert mich, dass auf vielen Produkten keine Angaben zur Laktose/Milchzucker stehen, weder auf Käse, noch auf Joghurt, Schokolade, etc., auf vielen Produkten stehen sogar gar keine Inhaltsstoffangaben.
Woher soll ich denn wissen, ob Laktose enthalten ist?

Kennt von euch jmd. Supermärkte, in denen viele laktosefreie Produkte angeboten werden, die nicht unbedingt viel teurer sind als laktosehaltige Produkte?

Ich würde meine Ernährung ja gerne umstellen, fühle mich aber momentan etwas ratlos und alleine gelassen…
Kann man von der Krankenkasse (in meinem Fall AOK) evtl. Hilfe bekommen, so etwas wie eine Ernährungsberatung?

Oder wie kann man sonst seine Ernährung entsprechend umstellen, wenn auf den Produkten keine Angaben gemacht sind?

Danke schonmal…
Annika

Hallo Annika,

soweit wie ich weiß gibt es sogenante laktase-Tabletten die man zu den Milchprodukten essen kann die dann helfen die Lasktose zu verdauen.

Ich hatte mal eine Laktoseintoleranz nach Antibiotikabehandlungen, Operationen usw. da war mein Organismus wohl etwas verwirrt…dauerte so 2 Jahre…
Mein weg war den Körper einfach wieder an Laktose zu gewöhnen und habe die Zufuhr von Laktose einfasch wieder schritt für Schritt erhöht.

Kann natürlich nicht sagen was der Grund für Deine Intolleranz ist, bei mir war es ja nicht „Erblich“ bedingt.

Auch können manche noch etwas Laktose verarbeiten, so das man nicht auf die enthaltenen Kleinstmengen achten musse.

Aber vielleicht hälst Du da einfach mal rücksprache oder denkst da mal selber drüber nach.

Beste Grüße
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

einigermaßen gut sortierte supermärkte führen die MinusL-produkte. davon gibts außer milch verschiedene käsesorten, joghurt, sahne…

bei plus gibts laktosefreie milch, allerdings ist das eine mit 0,1 % fett. joghurt und dergleichen hab ich da auch noch nicht gefunden.

Zudem irritiert mich, dass auf vielen Produkten keine Angaben
zur Laktose/Milchzucker stehen, weder auf Käse, noch auf
Joghurt, Schokolade, etc., auf vielen Produkten stehen sogar
gar keine Inhaltsstoffangaben.
Woher soll ich denn wissen, ob Laktose enthalten ist?

probiere aus, ob du nicht noch etwas laktose vertragen kannst. mir wurde gesagt, ich solle mit weniger laktosehaltigen käsesorten (hartkäse, z.b. parmesan - je härter, desto weniger laktose) probieren, wo meine persönliche grenze liegt. hüttenkäse, frischkäse enthält sehr viel laktose.

Kann man von der Krankenkasse (in meinem Fall AOK) evtl. Hilfe
bekommen, so etwas wie eine Ernährungsberatung?

keine ahnung. ich hab das bekommen, aber das war im krankenhaus. ich hatte aber nicht das gefühl, da so besonders viel neues erfahren zu haben. vielleicht findest du im netz oder in entsprechender literatur mehr.

nicht verzagen! gibt schlimmeres…
in meinem krankenhauszimmer war eine, die hatte zöliakie, ne fruchtzuckerunverträglichkeit und ne milcheiweißallergie…

frohen mut wünscht dir
tabaiba

Hallo Annika,

leider schreibst du nicht, aus welcher Region du kommst. Die Namen der Supermärkte sind regional oft unterschiedlich.

Allerdings kenne ich die Minus-L Produkte hauptsächlich aus den „Marken-Supermärkten“ nicht aus den Ketten, die nur die Eigenmarke führen.

Gesehen habe ich die Minus-L Produkte bei uns bei z.B. Edeka, Real, teilweise ReWe/MiniMal/Plus

Nicht gesehen bei: Aldi, Lidl, Norma, …

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:
http://www.minusl.de/67

Gerhard

kleine Ergänzung

Gesehen habe ich die Minus-L Produkte bei uns bei z.B. Edeka,
Real, teilweise ReWe/MiniMal/Plus

auch gesehen bei Marktkauf, Kaufland, Tengelmann, Karstadt

Hi Annika!

Herzlich Willkommen!
Darf ich fragen, was Du denn für Symptome hast, dass man nach der Laktoseintoleranz gesucht hat?

Meine Erfahrung sagt mir, das es sich über mehrere Wochen, bzw Monate lohnt, mal komplett auf Kuhmilch zu verzichten, evtl. sogar ganz auf Milch jeglicher Art.

Erst wenn man die Sachen wirklich lange weglässt, kann man Stück für Stück sein Wunder damit erleben, wie die Symptome verschwinden und was alles verschwindet, auch Dinge, die einen zwar irgendwie störten, aber man nie damit in Verbindung gebracht hätte.
Z.B. eingerissene Mundwinkel u.a.

Dann habe ich für „Notfälle“ (Leckeres Eis und Einladungen) Laktase Tabletten dabei. Die habe ich hier von Budni, das ich aber wohl nur in HH gibt.
Bei mir zu Hause gibt es nur ab und zu Ziegenkäse in Scheiben, von Edeka, oder Schafskäse als Brie von Aldi, oder den Schafskäsefeta von Aldi.
Und es fehlt mir nichts!

Sojaprodukte bekommen mir nicht. Auf die weiche ich also auch nur in Ausnahmen aus. Aber da git es auch Puddings, Joghurts, Milch mit Reis, mit Vanille, mit Schoko, mit Banane, Eis… (aber oft nur in Bioläden).

-L Produkte gibt es in den Marken-Ketten, Edeka z.B. Dort gibt es Joghurts, Quark, Sahne, Milch in 1,5 und 3,5 % Fett, Erdbeer- und Vanillejoguhrts, Schokopudding, Käse in Scheiben, Frischkäse,
den gibts aber auch von Buko.
Bei Penny gibts sehr leckeren Ziegenfrischkäse, heißt Chavroux.

Wie gesagt: Komplett weglassen kann sehr viel bewirken!
Die -L Sachen nehme ich aus anderen Gründen nicht, z.B. das es wieder mit Zucker ist, sehr ultrahocherhitzt, u.s.w. die normalen Aus-Kriterien für mich, dann hole ich mir lieber einen Ziegenjoghurt aus dem Bio-Laden und süße mit Agavendicksaft oder Ahornsirup.
Ich frage mich, warum sie die -L Sachen nicht gleich Bio machen, denn sie sind teurer! Da würde das nicht mehr viel ausmachen.

Schlußendlich ist Milch für Kälbchen und Calciumquellen findest Du genügend andere, um Milch auf seltene Fälle zu reduzieren.
Googel einfach mal nach Calciumquellen außer Milch.
Broccoli z.B. eines meiner Lieblingsgemüse hat viel Calcium.
Wenn man die Milch eine Weile weggelassen hat, kann es sein, das sie den Körper nicht so stört, wenn man sie MAL zu sich nimmt.

Ich kann inzwischen locker ein Eis ohne Tabletten essen, ohne Durchfall zu bekommen.
Das Mittelmaß ist wie immer entscheidend.

Es ist alles halb so schlimm, meiner Meinung nach, geht alles…
Gruss
Kathy

Hey Kathy!

Bei mir wurde zwar eine Intolleranz nicht festgestellt, aber ich reagiere stark auf die Milch von meinem Müsli allmorgendlich. Kann das auch schon ein Anzeichen sein auf Intolleranz?

Nebenbei hab ich auch schon seit längerem Entzündungen auf der Kopfhaut. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen? Ich vermutete schon auf Vitamin A Mangel. doch dann hab ich festgestellt, dass ich viel esse, wo Vit A enthalten ist. das kann es also nicht sein.

LG
A.

hallo,

du schlägst vor, auf ziegen- oder schafmilchprodukte auszuweichen. das ist bei laktoseintoleranz meines wissens und meiner erfahrung nach sinnlos. laktose ist milchzucker, der kommt wohl in allen milcharten vor.

kuhmilch- durch schaf- und ziegenmilchprodukte zu ersetzen ist das mittel der wahl bei milcheiweißallergie, weil die sich meist auf kuhmilcheiweiß bezieht.

eine weile auf milchprodukte überhaupt zu verzichten ist jedoch ein guter vorschlag. erst dann merkt man häufig, welche auswirkungen die laktoseintoleranz insgesamt hat.

viele grüße
tabaiba

1 „Gefällt mir“

hallo,

grundsätzlich hast Du Recht, doch beteht die Möglichkeit, das man auf Schafs- und Ziegenmilch genauso wenig schlimm reagiert, wie auf die - L Produkte.
Ich bin noch am herausfinden warum das so ist, da mir auch bewusst ist, das dort genauso Laktose drin ist und mich dieser Umstand ziemlich verwirrt.
Ich habe definitiv keine Milcheiweissallergie, aber die einzigen Hinweise, die ich bisher gefunden habe, ist das evtl. weniger Laktose drin ist und das schon ausreichen kann.
Vielleicht kann da ja jemand, der es hier liest weiterhelfen, wie das zustande kommen kann.

Viele Grüsse
Kathy

Hallo A.

das ist ziemlich schwer zu sagen. Die Stellen auf dem Kopf können damit zusammenhängen, das man Lebensmittel zu sich nimmt, die man besser weglassen sollte, es kann aber auch was völlig anderes sein.
Inwiefern „reagierst“ Du denn auf die Milch vom Müsli?

Und wie geht es Dir, wenn Du Milch weglässt, vielleicht dann auch das Müsli. Ich persönlich würde es nicht mit Sojymilch mögen und mit Saft oder anderem auch nicht…

Gruss
Kathy

Ja also,
der Stuhlgang ist dann sehr, sagen wir mal, durchfällig.

Wenn ich keine Milch trinke, geht es. Aber mit anderen Milchprodukten hab ich keine Probleme.
Ich reagiere nur auf flüssige Milch so.

LG
A.