Laktoseintoleranz - Besserung der Beschwerden?

Guten Tag,

vor zwei Wochen wurde bei mir eine Laktoseintoleranz festgestellt. Seitdem verzichte ich auf laktosehaltige Lebensmittel, wobei ich gerade bei Brot u.ä. aber häufig bisher nur ungenaue Angaben seitens der Bäckereifachangestellten bekommen konnte. Leider leide ich noch immer häufig an Durchfall bzw. weichem Stuhlgang. Daher würde es mich interessieren, ab welchem Zeitraum üblicherweise eine Besserung zu erwarten ist? Liegt das weitere Bestehen der Beschwerden (wenn auch etwas vermindert) daran, dass eventuell noch eine weitere (Grund-)Krankheit vorliegt oder ist der Zeitraum noch normal?
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Pille nehme, die auch zu geringen Anteilen Laktose enthält - allerdings im Milligrammbereich, sodass bei sonst laktosefreier Ernährung eigentlich daher keine Beschwerden auftreten dürften - oder?
Ich freue mich sehr über Antworten oder Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße, Jessi

Hallo!
Anbei meine Antwort, bitte aber zu beachten, dass dies keine medizinische Hilfestellung ist! Diese kann Ihnen nur Ihr Arzt geben!

Zu den Fragen:

1. Nach 2 Wochen laktosefreier Diät sollten die Symptome nicht mehr auftreten. Mögliche Ursachen: Es besteht eine zweite Ursache, Bsp: Fruktosemalabsorption. Weitere Unverträglichkeiten oder Krankheiten sollten dringend schulmedizinisch abgeklärt werden. Weitere Möglichkeit wäre, dass die Ernährung nicht wirklich auf laktosefrei umgestellt wurde. Es gibt sehr viele versteckte Laktosequellen, die auch meist von den Fachangestellten nicht gekannt werden. Das Lesen der Zutatenliste ist daher unerläßlich!

2.Pille und Laktose: Wie sie richtig sagen, sollte der Laktosegehalt der Pille kein Problem darstellen. Sie sollten aber die verminderte Wirksamkeit der Pille bei Durchfall beachten! Manche Patienten lösen das „Medikamente-Problem“ indem sie zu jeder Einnhame auch eine Lactasetablette nehmen. Ob dies jedoch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben, für weitere Infos kann ich Ihnen die Webseite www.nahrungsmittel-intoleranz.com empfehlen.

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte schon öfter einmal den Eindruck, dass ich Getränke mit Zucker besser vertrage als welche, in denen Fruktose enthalten ist, werde also demnächst etwas genauer darauf achten. Von der hohen Korrelation zwischen Laktose- und Fruktoseintoleranz wusste ich bisher noch nichts, danke für die Information.
Ich lese seit der Diagnose sehr sorgfältig alle Zutatenlisten, weiß jedoch, dass Laktose zum Teil auch (wie in Ketchup) in geringen Mengen enthalten sein kann, ohne dass eine Beschriftung erfolgt. Außerdem bin ich momentan wie gesagt noch dabei, herauszufinden, wie es sich genau bei frisch gekauften Lebensmitteln wie Brot oder Wurstwaren verhält. Ich hoffe, da noch einige kompetente Angaben bezüglich der Verkäufer erhalten zu können :smile:
Ein Laktasepräperat habe ich mir gekauft, wollte jedoch zunächst erstmal die „normale“ Reaktion meines Körpers auf verschiedene Lebensmittel austesten. Ich nehme also an, dass diese Zeit wohl auch noch eine Weile andauern wird, bis ich wirklich weiß, was ich vertrage.
Wie gesagt vielen Dank für die Auskunft, ich werde jetzt noch die pillenfreie Woche abwarten bzw. nochmal versuchen, wenn möglich noch strenger auf Laktose in allen Produkten, die ich zu mir nehme, zu achten und falls sich keine Besserung einstellt dann nochmal einen Arzt aufsuchen.

Hallo Jessi,

ich hoffe, ich kann mit meiner Antwort ein wenig behilflich sein:
Bei mir besteht die Laktoseintoleranz seit fast 20Jahren, daneben aber auch eine Allergie gegen etliche Mehlsorten, insbesondere Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer usw…
Erfahrungsgemäß ist bei Menschen mit einer hohen Empflindlichkeit gegenüber Laktose selbst der Minimalgehalt in der Pille ein Problem, auch laktosefreie Produkte bereiten mir nach wie vor Bauchschmerzen und Blähungen. Auch 2Wochen Resistenz können einem zwar lang vorkommen, aber bis der Darm sich erst einmal wieder „beruhigt“ hat, kann es schon ein Weilchen dauern. Das Schlimme ist, dass Laktose in unendlich vielen Lebensmitteln vertreten ist, selbst die Scheibe Wurst ist selten laktosefrei. Gut sind da Produkte von Rügenwalder, sie sind ausgewiesen als laktose- und glutenfrei…
Und trotzdem würde ich an Ihrer Stelle undbedingt testen lassen, ob zusätzlich noch eine Gluten- bzw. Fruktoseintoleranz vorherrscht: Beide Unverträglichkeiten äußern sich ebenfalls mit Bauchschmerzen, breiigen Stühlen bishin zu Durchfällen. Bei mir kommt noch eine extreme innere Unruhe mit Schlaflosigkeit und starkem Schwitzen hinzu, wenn ich zuviel Fruktose zu mir genommen habe.
Eines kann ich zum Schluss nur raten: Bitte haben Sie Geduld, forschen Sie gründlich und vermeiden Sie möglichst ALLE unverträglichen Lebensmittel: Sie werden sehen, dass es Ihnen dann relativ schnell ( bei mir hat es 4Monate gedauert), besser geht.
Ich hoffe, meine Antwort hat Ihnen weitergeholfen.

Viele Grüße, viel Geduld und alles Gute wünscht

Alexandra Hartmann

Hallo Alexandra,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei Getreideprodukten hatte ich bisher zum Glück nicht das Gefühl, dass ich darauf negativ reagiere. In den letzten Tagen habe ich zusätzlich zu den Milchprodukten etc. auch weitestgehend auf Fruktose verzichtet und hatte das Gefühl, dass sich meine Beschwerden etwas gebessert haben, aber natürlich ist es zu früh, um wirklich etwas sagen zu können und ganz weg sind sie auch nicht unbedingt. Momentan habe ich meine pillenfreie Woche - mal sehen, ob ich etwas feststelle. Hatte eben nicht unbedingt das Gefühl, dass es in der Zeit nach Einnahme der Pille schlechter geworden wäre, während ich sonst schon einige Minuten, nachdem ich Milchprodukte gegessen habe, ein komisches Gefühl im Bauch hatte.
Auf die Produkte von der Rügenwalder Mühle bin ich auf der Suche nach laktosefreien Lebensmitteln auch schon gestoßen. Es stört mich noch etwas, dass sämtliche Leute, bei denen ich zu Besuch bin, für mich immer extra etwas anderes kochen müssen, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Was mir im Moment wohl am meisten fehlt sind (auch wenn es komisch klingt) Süßigkeiten…seit ungefähr einer Woche habe ich beinahe ständig richtigen Heißhunger auf Schokolade, ohne jedoch besonders viele Produkte gefunden zu haben, die zweifellos ohne Laktose hergestellt werden. Honig ist sozusagen mein bester Freund geworden^^ Aber ich denke doch, dass das Dinge sind, an die man sich gewöhnen kann - wenn die Beschwerden verschwinden.
Interessieren würde mich noch, ob man eventuell von der Schwere der Beschwerden auf den Grad der Unverträglichkeit schließen kann? Die Apothekerin, die mich über die Laktrase-Tabletten informiert hat, meinte nämlich „wenn es NUR Durchfall ist, reichen vielleicht ein bis zwei Tabletten“?
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Jessica

Hallo Jessica,

das Gefühl mit Heisshunger auf Süßigkeiten kenne ich, aber man kann Abhilfe schaffen: Wenn Du KEINE zusätzliche Fruktoseintoleranz hast, gibt es einen Kakao-Brotaufstrich bei netto/Plus, er ist völlig laktosefrei und schmeckt super, ich habe seinerzeit mit dem Hersteller in Nl Kontakt aufgenommen. Es ist ein kleineres Glas, kostet €1,49 und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtunge, das Helle geht aber gar nicht, nur „Vollmilch“ und Zartbitter. Schau doch einfach mal, ob Du es bekommst, sonst kann ich es Dir auch gerne besorgen und zuschicken.
Außerdem gibt es laktosefreie „Smarties“, sie nennen sich „Buntinies“. Sind zwar teuer, schmecken aber ziemlich gut. Bei mir gehen diese Sachen leider alle nicht mehr, aber es hat ja mal geklappt. Ich habe als Ersatz manchmal diese Schokocreme statt reiner Schokolade gegessen. Desweiteren gibt es noch laktosefreie Schoko aus Schaf- und Ziegenmilch, ist extrem teuer, komischer Geschmack, wobei die Schafschoko meines Erachtens besser schmeckt.
Dass die Leute extra für Dich kochen, ist ein blödes Gefühl, ich habe dem entgegengewirkt, indem ich mir meine Sachen einfach mitbringe. Ist für alle Beteiligten das Beste. Du kannst Dir sicher sein, alles genießen zu können und die Anderen haben keine Umstände.
Der Grad der LI ist sicherlich unterschiedlich, ich bin auch immer noch der Meinung, Du solltest einfach mal versuchen, Fruchtzucker / zucker einzuschränken und die Reaktion dann abzuwarten. Diese beiden NMU´s liegen sehr sehr oft eng beieinander, der Honig wäre als Erstes von der Liste zu streichen, er enthält ebenfalls Fruchtzucker. Stattdessen könntest Du Traubenzucker nehmen, ist eigentlich ein guter Ersatz, wie ich finde.

Na dann fröhliches Ausprobieren. Und wenn Fragen sind, Du weißt ja, nur zu…

Viele liebe Grüße,

Alexandra

PS: Darf ich wissen, wie alt Du bist? Bei mir hat die LI mit 21 angefangen.

Hallo Alexandra,
Es tut wirklich gut, wenn einem jemand so ganz ähnliche Erfahrungen berichten kann, danke. Ich bin 19, war also anfangs schon ziemlich geschockt, jetzt schon eine „Krankheit“ zu haben, die wahrscheinlich mein Leben lang bleibt. Auch jetzt geht meine Stimmung noch ein wenig auf und ab, manchmal achte ich scheinbar nur auf die Dinge, die ich nicht mehr essen kann und manchmal bin ich recht optimistisch und denke, dass ich irgendwie damit klarkommen werde. Natürlich weiß ich, dass es viele Krankheiten gibt, die einen noch viel mehr belasten und glücklicherweise sind die Symptome bei mir (verglichen mit denen, die ich im Internet zum Teil auch schon gelesen habe) noch erträglich. Ich hoffe einfach, dass nicht noch weitere Unverträglichkeiten dazukommen und meine Beschwerden nicht schlimmer werden. Was mir anfangs noch etwas Hoffnung gemacht hat, ist die Tatsache, dass meine Schwester in meinem Alter das gleiche hatte (jedoch bei ihr auf eine Pilzinfektion zurückgehend) und sich das nach einem Jahr wieder vollständig gelegt hat. Aber das kommt wohl ganz einfach auf die Ursache an, die bei mir ja noch nicht untersucht worden ist (Kann schon ein Novo-virus so etwas auslösen?.
Vielen Dank für die Tipps mit der Schokolade - Plus ist tatsächlich einer der wenigen Supermärkte, in dem ich noch nicht nachgesehen habe :smile:Wie heißt denn der Brotaufstrich? Mein Freund hat mir zu Weihnachten (so ändern sich die Geschenke^^) ein Glas Schokocreme aus dem DM mitgebracht, ausgerechnet die wird dort jetzt aber nicht mehr geliefert. Ansonsten habe ich vor kurzem nur eine Seite im Internet (foodoase) entdeckt, auf der man viele laktosefreie Produkte bestellen kann, aber natürlich noch nichts ausprobiert.
Dieses Wochenende war ich bei meinem Freund zu Hause, einige Sachen habe ich mir mitgebracht, aber beim Mittagessen war das so nicht möglich, also gab es für mich extra Fleisch, paniert in Ei und Mehl, meine eigene Soße und Gurkensalat in Essig und Öl.
Ist in Himbeermarmelade auch in jedem Fall Fruchtzucker enthalten (selbstgemacht)? Mir wäre es jedenfalls ganz lieb, wenn es sich auf die LI beschränken würde.
Darf ich fragen, ob bei dir auch eine Fruktoseunverträglichkeit vorliegt?
Viele Grüße zurück, Jessica

Hallo Jessica,

sorry, wenn meine Antwort diesmal etwas auf sich warten ließ, ich habe mich in den letzten beiden Tagen nicht gut gefühlt, hatte Probleme mit irgendwelchen Unverträglichkeiten und musste hochdosiert Kortison nehmen, was mich ordentlich aus den Schuhe gehauen hat.
Aber das Wichtigste zuerst: Die Schokocreme bei Plus hat keinen speziellen Namen, es steht folgendes auf dem Glas: „Edler Kakao Schokoladen Brotaufstrich / Mit Kakao aus Santo Domingo“, ist ein 300g Glas mit blauem Deckel und kostet meines Wissens €1,49.
Ich weiß nicht, ob Du magst, Dich traust, aber Du kannst mich gerne mal anrufen oder simsen, ich finde, es gibt soviel zu erzählen, dass man sich die Finger wund schreiben könnte.
Hast Du eine Handy-Flat? Hier meine Nr: 0151-17920042…wenn es klappt, kann ich Dir sonst noch meine Privatnr. geben, bin da nur etwas vorsichtig, verstehst Du vielleicht?

Eines sei Dir noch gesagt: Mit einer Laktoseintoleranz lebt es sich heutzutage sehr sehr gut, Du wirst sehen, es gibt viele Ausweichprodukte und Anbieter…manche Dinge sind von Natur aus laktosearm bis frei, man muss nur wissen, welche. Du wirst in 1 Jahr wahrscheinlich nur noch darüber lächeln und super mit der Situation zurecht kommen.

Würde mich freuen, von Dir zu hören, vorzugsweise am Nachmittag oder Abend, bin sonst bei der Arbeit, SMS ist aber kein Problem.

Ich lebe inzwischen mit einer Laktose-, Fruktose-, Histamin- und Nickelintoleranz, dazu bin ich hochgradig allergisch gegen alle Mehlsorten, Ei, Fisch, Nüsse, Milchprodukte jegl. Art, viele Gemüse- und Obstsorten…Du siehst also, es kann immer schlimmer kommen!

Liebe Grüße und bis bald?
Alexandra

Hallo,

Oje, das tut mir leid. Hoffe es geht dir jetzt wieder besser? Wenn ich höre was bei dir alles zusammen kommt komme ich mir richtig dumm vor, so einen Aufstand zu machen. Was kannst du denn überhaupt noch essen? (Tut mir leid, schätze, das ist die Frage, die man am wenigsten mag, weil sie einem am häufigsten gestellt wird)
Ich habe jetzt auch eine sehr schöne Schokoladencreme bei DM bekommen (doch wieder) und ich war in einem Reformhaus, wo ich zum Glück viele Informationen und Kekse etc bekommen habe - stimmt es, dass dort alle Inhaltsstoffe hundertprozentig ausgewiesen werden müssen?
Vielen Dank für die Nummer und das Vertrauen, werde bald mal schreiben. Eine Flatrate habe ich nicht, gehöre zu denen, die sich meistens anrufen lassen oder smsn schreiben^^
Ich hoffe (und denke) auch, dass ich damit klarkomme - meine einzige wirkliche Sorge ist, dass sich die Unverträglichkeiten mit der Zeit noch verstärken könnten…oder ich doch noch mehr davon habe. Gestern ging es mir mal wieder nicht so gut, ohne dass ich einen Grund dafür feststellen konnte…vielleicht doch das Popcorn, das so harmlos schien? Immer viele Fragen, aber es geht schon irgendwie.
Ganz liebe Grüße - gerne bis bald!
Jessica
Hallo Jessica,

sorry, wenn meine Antwort diesmal etwas auf sich warten ließ,
ich habe mich in den letzten beiden Tagen nicht gut gefühlt,
hatte Probleme mit irgendwelchen Unverträglichkeiten und
musste hochdosiert Kortison nehmen, was mich ordentlich aus
den Schuhe gehauen hat.
Aber das Wichtigste zuerst: Die Schokocreme bei Plus hat
keinen speziellen Namen, es steht folgendes auf dem Glas:
„Edler Kakao Schokoladen Brotaufstrich / Mit Kakao aus Santo
Domingo“, ist ein 300g Glas mit blauem Deckel und kostet
meines Wissens €1,49.
Ich weiß nicht, ob Du magst, Dich traust, aber Du kannst mich
gerne mal anrufen oder simsen, ich finde, es gibt soviel zu
erzählen, dass man sich die Finger wund schreiben könnte.
Hast Du eine Handy-Flat? Hier meine Nr: 0151-17920042…wenn
es klappt, kann ich Dir sonst noch meine Privatnr. geben, bin
da nur etwas vorsichtig, verstehst Du vielleicht?

Eines sei Dir noch gesagt: Mit einer Laktoseintoleranz lebt es
sich heutzutage sehr sehr gut, Du wirst sehen, es gibt viele
Ausweichprodukte und Anbieter…manche Dinge sind von Natur
aus laktosearm bis frei, man muss nur wissen, welche. Du wirst
in 1 Jahr wahrscheinlich nur noch darüber lächeln und super
mit der Situation zurecht kommen.

Würde mich freuen, von Dir zu hören, vorzugsweise am
Nachmittag oder Abend, bin sonst bei der Arbeit, SMS ist aber
kein Problem.

Ich lebe inzwischen mit einer Laktose-, Fruktose-, Histamin-
und Nickelintoleranz, dazu bin ich hochgradig allergisch gegen
alle Mehlsorten, Ei, Fisch, Nüsse, Milchprodukte jegl. Art,
viele Gemüse- und Obstsorten…Du siehst also, es kann immer
schlimmer kommen!

Liebe Grüße und bis bald?
Alexandra

Hallo Jessi,

vollständiger Verzicht auf laktosehaltige Lebensmittel ist in den ersten Wochen unumgehbar. Dein Magen bzw. Darm muss sich ebenso umstellen, da (wahrscheinlich) über längere Zeit eine extreme Reizung vorlag.
Versuche zu erkennen, was genau dir solche Probleme bereitet. Bist du sehr anfällig für Milchprodukte, egal welcher Art? Hast du eher tagsüber oder abends Beschwerden? Wie äußert sich das genau bei dir?
Meine Pille hat auch Laktoseanteil, der aber wirklich nicht ins Gewicht fällt. Es klappt nicht immer, dass ich mich laktosefrei ernähren kann, zum Beispiel aufgrund der Zusatzstoffe in einigen Produkten oder bei Restaurantbesuchen. Mir hat es sehr geholfen, mir eine Stunde im Supermarkt Zeit zu nehmen und alle Sachen, die ich sonst gern gekauft habe, wirklich unter die Lupe zu nehmen.
Ersatzprodukte wie Sojamilch sind auch sehr gut, aber gewöhnungsbedürftig im Geschmack.
Und „sündigen“ darf man, solange es im Rahmen bleibt. Verbiete dir nicht alles, aber lass deinem Körper genügend Zeit, die Laktose zu verarbeiten. Ansonsten gibt es auch noch Laktasetabletten, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Achte auf deinen Körper, gibt es vielleicht andere Sachen, die dir Probleme machen? Habe schon häufiger gehört, dass LI in Kombination mit einer Fruktoseintoleranz auftreten kann. Aber verzichte erst einmal auf Laktose, und beobachte deinen Körper.

Es gibt Literatur, die mir persönlich sehr gut geholfen hat, das Ganze zu verstehen. Zum Beispiel
ISBN 978-3833816604 Buch anschauen ist sehr gut, da die Krankheit von Grund auf erklärt wird (und auch, wie man die Laktasetabletten richtig einnimmt).
Dann noch der Einkaufsführer, der auch sehr hilfreich ist: ISBN 978-3830434566 Buch anschauen

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,
Vielen Dank für die Antwort. Gerade die Buchtipps fand ich sehr interessant, werde mal schauen, ob ich die evtl. erstmal irgendwo einsehen/leihen kann.
Meine Beschwerden sind/waren hauptsächlich Blähungen und Durchfall, wobei ich jedoch auch vor der Diagnose nicht ständig wirklich bedeutsam davon betroffen war, sondern nur schätzungsweise alle 14 Tage, was ja doch eher ungewöhnlich ist. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass meine Beschwerden morgens, manchmal auch abends am häufigsten waren (lag wahrscheinlich auch an meinem Cappucino mit hohem Gehalt an Vollmilchpulver, den ich jeden morgen getrunken habe), nachts hatte ich bisher keine Probleme.
Im Moment geht es mir allgemein besser, versuche auch jegliche laktosehaltigen Produkte zu meiden. Trotzdem habe ich noch in gewissen Zeitabständen immer mal wieder Beschwerden, auch wenn diese nicht immer so stark sind wie früher. Ist das normal? Ich habe auch beobachtet, dass ich fruktosehaltige Getränke weniger gut vertrage, halte mich daher in letzter zeit also auch bei Fruktose etwas zurück, Äpfel oder andere Obstsorten habe ich aber eigentlich bisher ganz gut vertragen (mit ist danach zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen).
Wie lange weißt du schon von deiner LI? Liebe Grüße, Jessi

Hallo Jessi,

mein erster Impuls war eben, mir ein Buch zu kaufen, und der erste Titel hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Es ist normal, dass du ab und zu noch Beschwerden hast. Es lässt sich nicht immer zu 100% vermeiden. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sogar Minimengen Laktose schon reichen, dass es mir schlecht geht.
Bei Fruktose ist es auch ein bisschen anders, je nachdem, um was für eine Obstsorte es sich handelt. Die eine hat mehr Fruchtzucker, die andere weniger. Honigmelonen sind bei mir zum Beispiel seit letztem Sommer tabu. Man lernt jedes Mal ein bisschen mehr…
Ich habe im März 2009 die Diagnose bekommen, also vor fast einem Jahr. Und wollte das nicht glauben, weil ich keine großen Beschwerden hatte.
Hab dann erst hinterher gemerkt, dass ich fast jeden Tag einen Blähbauch hatte und das Schlechtsein davon kommt. Und wenn man das vermeiden kann, bringt das wesentlich mehr Lebensqualität.

Liebe Grüße.

Anna

Hallo,
Gut, dann hoffe ich, dass nicht noch etwas anderes dahintersteckt - das waren nämlich meine ersten Bedenken, schließlich kann LI auch durch andere Erkrankungen überhaupt erst ausgelöst werden.
Hat man bei dir denn auch einen Test auf Fruktoseintoleranz gemacht? Und wenn ja, wie hat man sich das vorzustellen? Ich bin noch unsicher, ob ich den Test auch noch machen will/ muss, habe ja (abgesehen von den Getränken) keine derart großen Beschwerden festgestellt…Mein Arzt schien das auch nicht für nätig zu halten, nach der Diagnose gab es da scheinbar nicht mehr viel Klärungsbedarf.
Naja, ich hoffe, dass ich das vielleicht noch ganz in den Griff bekomme…
Liebe grüße, Jessi

Wos wüst, ha!!!
Dua ned so vü schreibgat!!!

Guten Tag,

Hallo, diejessi2, habe auch eine Laktoseintoleranz
schon seit 6 Jahren,mir hat folgendes Forum sehr ge-
holfen, da sind Laktose-Intolerante, Fructose, Gluten-Unverträgliche etc. alle zusammen. Wir geben uns viele Antworten auf Fragen, ausserdem sehr interessante Links
für einkaufen, kochen Urlaub etc. Kann ich Dir wirklich empfehlen, heisst www.libase.de Du kannst dort
als Gast sein und alles anschauen oder Dich kostenlos
auch anmelden und fragen und schreiben, versuch`s doch mal. Natürlich kann auch Fructose mit dahinter stecken,
aber am Anfang einer Laktoseintoleranz sollte man ganz konsequent auf alle Laktose verzichten und nur nach 4 Wochen allmählich ganz wenig anfangen. Laktose ist auch
in Gewürzmischungen, Fertigsaucen und-suppen, Wurst etc. enthalten, alles Liebe und alles Gute
krisperl

vor zwei Wochen wurde bei mir eine Laktoseintoleranz
festgestellt. Seitdem verzichte ich auf laktosehaltige
Lebensmittel, wobei ich gerade bei Brot u.ä. aber häufig
bisher nur ungenaue Angaben seitens der
Bäckereifachangestellten bekommen konnte. Leider leide ich
noch immer häufig an Durchfall bzw. weichem Stuhlgang. Daher
würde es mich interessieren, ab welchem Zeitraum üblicherweise
eine Besserung zu erwarten ist? Liegt das weitere Bestehen der
Beschwerden (wenn auch etwas vermindert) daran, dass eventuell
noch eine weitere (Grund-)Krankheit vorliegt oder ist der
Zeitraum noch normal?

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Pille nehme, die
auch zu geringen Anteilen Laktose enthält - allerdings im
Milligrammbereich, sodass bei sonst laktosefreier Ernährung
eigentlich daher keine Beschwerden auftreten dürften - oder?

Ich freue mich sehr über Antworten oder Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße, Jessi