Laktoseintoleranz - Laktasekapseln unbedenklich?

Hi,

ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich laktoseintolerant bin und habe Milch mit Sojamilch ersetzt.

Milchprodukte wie Quark, Huettenkaese und Philadelphia moechte ich aber weiterhin ab und an essen (andere Sojaprodukte kommen wegen des Fettgehaltes fuer mich nicht in Frage - bitte keine Tipps hierzu, ich lebe in England). Mit Laktasekapseln vertrage ich die auch gut.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen – auch hier im Forum – verschiedene Meinungen zur Einnahme von Laktasekapseln gelesen.

Kann ich diese Laktasekapseln unbedenklich oft einnehmen (2-3 Mal die Woche, je 1-2 Kapseln)? Oder ist die Laktasezufuhr von aussen nicht so empfehlenswert?

Wuerde mich vor allem ueber die Meinung eines Mediziners freuen.

Vielen Dank.

Gruesse,

Kris

Kann ich diese Laktasekapseln unbedenklich oft einnehmen (2-3
Mal die Woche, je 1-2 Kapseln)? Oder ist die Laktasezufuhr von
aussen nicht so empfehlenswert?

Guten Tag,

meiner Meinung nach sind diese Kapseln weitestgehend unbedenklich. Wenn Sie die „Dosierung“ im Griff haben und dann tatsächlich keine Symptome der Laktoseunverträglichkeit (Übelkeit, Durchfall, Blähungen) mehr auftreten, können Sie diese auch mehrmals pro Woche verwenden. Sie sollten imho trotzdem nicht auf Ihre Diät verzichten.

Wenn Sie jedoch trotz der Kapseln Symptome haben, sollten Sie diese nur in Ausnahmefällen benutzen. Einge gewisse Diät ersetzten die Kapseln aber nie.

Gruss, Dr. med. Abraxas