Laktoseintoleranz - Laktosemaldigestion

Hallo zusammen!
Wo liegt der Unterschied zwischen Laktoseinoleranz und -maldigestion?
Ich habe in verschiedenen Berichten nur gelesen:
"Fehlen klinische Symptome, so spricht man von einer Hypolaktasie oder besser von einer Laktosemaldigestion. Der Ausdruck „Laktoseintoleranz“ sollte jenen Fälle vorbehalten werden, bei denen eine „symptomatische Lakrosemaldigestion“ vorliegt.
Aber was bedeutet das denn jetzt genau? Was sind „klinische Symptome“?
Auch in anderen Artikeln finde ich immer nur „klinische Symptome“…
Sdin Blähungen und Durchfall klinische Symptome? Wenn ja, was passiert dann bei einer Laktoseintoleranz? Merkt man die gar nicht…? Kann ja auch nicht sein…
Danke für Eure Antworten!!

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

den Unterschied kann ich dir leider auch nicht genau erklären. Allerdings bin ich selbst laktoseintolerant und kann dir sagen: man merkt das sehr wohl! :smile:
Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich: von Durchfall bis Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Schwindel,…
Das sind sicher auch die „klinischen Symptome“ die du ansprichst.
Ich würde mir das dann so erklären, dass Laktosemaldigestion eine abgeschwächte Form ist. Das heißt, Laktose wird zwar verdaut, aber schlechter („mal“) als normal, wahrscheinlich weil zu wenig Laktase im Darm ist. Bei der Laktoseintoleranz sind ja meist gar keine Laktaseenzyme mehr da…

Hoffe das hilft…

Wo liegt der Unterschied zwischen Laktoseinoleranz und
-maldigestion? Ich habe in verschiedenen Berichten nur gelesen:
"Fehlen klinische Symptome, so spricht man von einer
Hypolaktasie oder besser von einer Laktosemaldigestion. Der
Ausdruck „Laktoseintoleranz“ sollte jenen Fälle vorbehalten
werden, bei denen eine „symptomatische Lakrosemaldigestion“
vorliegt.

Im Prinzip sind das alles Synonyme für das selbe Übel. Laktoseintoleranz = Laktosemaldigestion = Laktasemangelsyndrom = Milchzuckerunverträglichkeit. Dies tritt in verschieden starker Ausprägung auf - von zart bis hart. Zart (eine leichte Hypolaktasie) verursacht nur mal Pupsen nach Verzehr vieler Milchprodukte. Hart (Alaktasie = absolute Laktoseintoleranz) verursacht übelriechende starke Blähungen, Bauchdrücken und -krämpfe, Durchfall, Übelkeit. Dazu kommen v.a. bei schweren Fällen gelegentlich noch andere Allgemeinsymptome (Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität…).

Aber was bedeutet das denn jetzt genau? Was sind „klinische
Symptome“? Auch in anderen Artikeln finde ich immer nur „klinische
Symptome“…

Was klinische Symptome meint, habe ich ja schon erwähnt. Das sind belastbare medizinische Fakten in Form von auftretenden körperlichen Beschwerden, die auf die Möglichkeit einer Erkrankung schließen lassen.

Sdin Blähungen und Durchfall klinische Symptome? Wenn ja, was
passiert dann bei einer Laktoseintoleranz? Merkt man die gar
nicht…? Kann ja auch nicht sein…

Wie gesagt, eine leichte Intoleranz muss nicht unbedingt schwer wiegende Symptome verursachen. Symptome sind abhängig von der Grundursache (Darmerkrankung, genetischer Defekt, Chemotherapie, Alkoholmissbrauch…) und der Menge des zugeführten Milchzuckers.

Wünsche guten Appetit!