Hallo Leute,
um als Laktoseintoleranter nicht gänzlich auf Milchprodukte verzichten zu müssen, habe ich mir jetzt mal solche Tabletten gekauft, welche Laktase enthalten, also das Enzym, welches Milchzucker spaltet und bei nicht Intoleranten in asreichender Menge produziert wird.
Dieses Zeug wird in FCC gemessen, und jetzt kommts:
Wikipedia sagt: „Mengenangaben werden mit der Einheit FCC ausgedrückt. 1000 FCC entsprechen 70 Milligramm Lactase und können 5 Gramm Milchzucker abbauen.“
Auf der Verpackung meines gekauften Produktes steht: „1-4 Kapseln je 5g Lactose …“, und je Kapsel hat es 3300 FCC.
In einem Laktoseintoleranzforum nehmen die Leute zum Teil sogar 9000er Tabletten ein, und sagen wenn sie davon nur eine nehmen dann reicht es nicht. *kopfkratz*.
Nun wird darauf verwiesen, dass es alles ein wenig davon abhängt, wieviel Laktase man selbst noch produziert, aber was ich daran nun nicht verstehe ist, warum man sich nicht darüber einig ist, wieviel Laktase für die häufig als Maßstab zugrunde gelegten 5g Milchzucker nun wirklich zur Verdauung benötigt werden, ich meine das ganze ist doch pure Chemie, und diese Vorgänge SOLLTEN doch eigentlich gleich sein, egal ob sie im Reagenzglas, oder in welchem Magen auch immer ablaufen…
Weiss da jemand genaueres drüber?