Laktoseintolleranz & Dosierung von Laktase

Hallo Leute,

um als Laktoseintoleranter nicht gänzlich auf Milchprodukte verzichten zu müssen, habe ich mir jetzt mal solche Tabletten gekauft, welche Laktase enthalten, also das Enzym, welches Milchzucker spaltet und bei nicht Intoleranten in asreichender Menge produziert wird.

Dieses Zeug wird in FCC gemessen, und jetzt kommts:
Wikipedia sagt: „Mengenangaben werden mit der Einheit FCC ausgedrückt. 1000 FCC entsprechen 70 Milligramm Lactase und können 5 Gramm Milchzucker abbauen.“
Auf der Verpackung meines gekauften Produktes steht: „1-4 Kapseln je 5g Lactose …“, und je Kapsel hat es 3300 FCC.

In einem Laktoseintoleranzforum nehmen die Leute zum Teil sogar 9000er Tabletten ein, und sagen wenn sie davon nur eine nehmen dann reicht es nicht. *kopfkratz*.

Nun wird darauf verwiesen, dass es alles ein wenig davon abhängt, wieviel Laktase man selbst noch produziert, aber was ich daran nun nicht verstehe ist, warum man sich nicht darüber einig ist, wieviel Laktase für die häufig als Maßstab zugrunde gelegten 5g Milchzucker nun wirklich zur Verdauung benötigt werden, ich meine das ganze ist doch pure Chemie, und diese Vorgänge SOLLTEN doch eigentlich gleich sein, egal ob sie im Reagenzglas, oder in welchem Magen auch immer ablaufen…

Weiss da jemand genaueres drüber?

Nun wird darauf verwiesen, dass es alles ein wenig davon
abhängt, wieviel Laktase man selbst noch produziert, aber was
ich daran nun nicht verstehe ist, warum man sich nicht darüber
einig ist, wieviel Laktase für die häufig als Maßstab zugrunde
gelegten 5g Milchzucker nun wirklich zur Verdauung benötigt
werden, ich meine das ganze ist doch pure Chemie, und diese
Vorgänge SOLLTEN doch eigentlich gleich sein, egal ob sie im
Reagenzglas, oder in welchem Magen auch immer ablaufen…

Gehen wir mal davon aus, dass die Menegenangaben bei Wikipedia ein Durchschnittswert ist und - bei Wikipedia im System durchaus möglich, da auch Laien Zugriff haben zum Bearbeiten - eventuell sogar falsch/veraltet ist oder bewusst verkehrt eingegeben wurde.
Außerdem dürfte dieser Wert von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich sein, da spielen auch andere Enzyme, Versauungssäfte etc. mit.
Auch die Art der Milch-(produkte) beeinflusst dies extrem, denn oft wird eine Laktoseintoleranz mit einer einfachen Intoleranz gegen eine Homogenisierung verwechselt bzw. greift ineinander. In unbehandelter Rohmilch mit ihren „natürlichen“ Mengeninhalten und Zusammensetzungen wird die Verdauung durch integrierte Enzyme unterstützt, die bei der behandelten. sozusagen „toten“ Milch längst nicht mehr vorhanden sind.

Somit ist eine reine Mengenangabe wie:

Ich trinke einen Liter Milch, nehme somit ~ 40 g Lactose zu mir und benötige die entsprechende Menge Lactase ein Trugschluss, da die körpereigenen, noch vorhandenen Mengen Lactase ebensowenig berücksichtigt beleiben wie die Zusmmensetzung diverser Enzyme in dem von mir verzehrten Milchprodukt.

Hört sich blöd an, aber Verzicht ist die sicherste Variante, wobei man ab und an austesten sollte, auf welche Produkte der Körper kaum oder gar nicht reagiert!

Hi

Also das Zitat bei Wikipedia kann schonmal nicht so stimmen weil von 1000 FCC die Rede ist, man findet aber als Mindestinhalt nur 1100 FCC.

Tatsächlich sollen diese 1100 FCC ein Standardglas Milch bearbeiten können.

Aber es gibt diverse Faktoren die die Verträglichkeit von Milchprodukten beeinflussen

a) Nicht jeder verträgt jede Laktasekapsel, manche reagieren allergisch auf die Spuren der Pilze mit denen einige synthetisiert werden und die Symptome sind ähnlich wie bei der LI

b) Die Kapseln lösen sich nicht auf. Man kann ja bei warmen Speisen z.B. schlecht das Pulver unterrühren, also werden dieKapseln geschluckt. Man sollte sie vorher einbeißen, sonst kann es passieren, dass sie sich erst richtig auflösen wenn das MIlchprodukt längst „durch“ ist. Kautabletten sind meist niedrig dosiert.

c) Der Laktosegehalt diverse Lebensmittel ist seeeehr unterschiedlich. Quark und Kondensmilch gehören zu den schlimmsten.

e) Manche Leute vertragen auch einfach keine kalte Milch, aus irgendeinem Grunde

f) andere entwickeln so eine Art Phobie… das dürfte wohl bei der Person mit 9900FCC pro Milchglas der Fall sein, so sie nicht gegen einen anderen Milchbestandteil allergisch ist.
Ich muss mir wenn ich neue laktosefreie Produkte zu mir nehme (z.B. Milch früher, oder seit kurzem Maccaroni Auflauf) immer einreden dass da NIX drin ist das mit schaden kann. Am Anfang muss ich trotzdem dauernd auf toilette rennen weil ich nervös bin da ich es gewohnt war nach dem essen solcher Speisen Probleme zu bekommen. Es dauert, bis das aus dem Kopf raus ist.

Ich benutze die Kapseln für Unterwegs oder für Süßspeisen.

Du solltest ansonsten einfach laktosefreie Produkte verwenden.
Real, Aldi und Lidl haben nachgezogen und bieten jetzt laktosefreie H Milch an.
Minus L hat mittlerweile ein riiiiesiges Angebot der wichtigsten Milchprodukte. Soyaprodukte gibt es alternativ auch noch,

www.bofrost.de z.B. bietet jetzt auch laktose- und glutenfreie Tiefkühlkost an.

lg
Kate