Laktoseunverträglichkeit

hallo,
nun ist es amtlich - ich vertrage keine lactose!
beim letzten lebensmitteleinkauf ist mir fast die kinnlade heruntergeklappt - die für mich nun verträglichen lebensmittel sind verglichen zu den normalen milcherzeugnissen ganz schön teuer! 1 liter milch für € 1,49 finde ich schon krass…
ich habe schon im internet gesucht, ob es günstigere anbieter gibt, direktverkäufe etc., aber nichts gefunden. auch kommt es mir so vor, als wären die laktosefreien lebensmittel scheinbar nicht mit reduziertem fettgehalt zu bekommen… vorbei die zeit in der ich fettreduzierten frischkäse, käse, joghurt etc. essen konnte - bei diesen lebensmitteln schlägt der fettgehalt voll zu!
habt ihr mir adressen/tipps, wie ich gesund (fettbewusst) und günstig meine laktoseunverträglichkeit dennoch einigermaßen schmackhaft umgehen kann?

danke + liebe grüße,
sonja

hallo du!

kann das sehr gut nachvollziehen leide selber an einer fructoseintoleranz. da gibt es leider gar keine speziellen lebensmittel dafür. du kannst dir aber aus der apotheke ein enzympräparat kaufen, das ersetzt bei dir das fehlende enzym lactrase das für die milchzuckerverdauung zuständig ist. dieses enzym nimmst du zu den mahlzeiten und kannst dann alles essen ohne auf den gehalt von lactose zu achten.
keine angst ist ganz unschädlich.
schöne grüße

hallo Sonja,

mal so eine Idee von einer selber Betroffenen:

Wenn Du einen Bestandteil der Milch nicht verträgst, vielleicht solltest Du dann die ganze Milch nicht zu Dir nehmen?
Trinken erwachsene Kühe Milch?

Momentan bin ich wieder sehr inkonsequent und lebe dementsprechend mit den gesundheitlichen Folgen.
Aber ich habe auch schon Erfahrung damit, wie es mir gehen kann, wenn ich Milch komplett weglasse.
Genauso, wie es ist, wenn ich es mit Ziegenmilchprodukten ersetze.

Am besten ging es mir ganz ohne, am zweitbesten mit Ziegenmilch, schlechter mit -L und am schlechtesten mit normaler Milch.

Je länger man eine komplette Milchpause einlegt, desto eher kann man mal wieder was vertragen, das hängt von Deiner Restproduktion ab.
Und je länger man die Pause macht, desto mehr Symptome verschwinden, die man damit eigentlich nicht in Verbindung gebracht hatte.

Ich würde mir also Milchkonsum im Alltag stecken und für besondere Angelegenheiten aufheben, wie Torten, Eis, und dann mit Lactase-Tabletten. Ich habe die von Budni, ist hier in HH eine Drogerie.

Google doch mal nach Gemüse, die Calcium enthalten.

Warum Ziegenmilch besser vertragen wird, da rätseln sie noch, es gibt aber Hinweise, das es eben nicht die Lactose alleine ist, sondern die Art der Zusammensetzung mit dem Eiweiß.
Gut gehen auch häufig Produkte, bei denen die Lactose durch die Zubereitung schon aufgespalten ist, bei mir z.b. Kefir.

Außerdem solltest Du, wenn Du überhaupt Milchprodukte zu Dir nimmst, die Vollfettstufen nehmen.
Diese Fette, vorausgesetzt man verträgt die Milch, sind die GUTEN. Sie sind von Natur aus da drin, nicht zugesetzt und haben ein gesundes Verhältnis von Omega 3 zu 6, das entzündungshemmend wirkt.
Es ist also quatsch bei Milch auf die Fettstufe zu achten. Lass lieber andere Fette weg.

sind verglichen zu den normalen milcherzeugnissen ganz schön
teuer! 1 liter milch für € 1,49 finde ich schon krass…

Dürfte Dich nicht mehr interessieren, wenn Du es ganz weglässt oder stark reduzierst.
Abgesehen davon solltest Du dann lieber gleich Bio-lactosefreie Milch kaufen. Also lieber selten und dafür besser. Gibts bei Alnatura.

habt ihr mir adressen/tipps, wie ich gesund (fettbewusst)

Such Dir Pflanzenöle aus und nimm einen Eßlöffel zu einem Salat oder sogar in Gemüse. Erdnussöl ist hocherhitzbar und schmeckt prima zum Anbraten.
Nimm alle Fette, die von Natur aus in etwas drin sind (Milch, Öle, Fische) und lass die weg, die irgendwo hinzugefügt wurden.

und günstig meine laktoseunverträglichkeit dennoch einigermaßen
schmackhaft umgehen kann?

Im normalen Alltag braucht man keine Milch und keinen Käse.
Es gibt leckere Hülsenfrüchte (auch sehr preiswertes Essen), selbst ich vertrage zwei Sorten Bohnen, es gibt Soja auch als Tofu, den ich weder mag noch vertrage, es gibt Fisch, es gibt viele einheimische Gemüsesorten zu entdecken. Es gibt Eier. Und, falls Du nicht vegetarisch lebst auch Fleisch, wobei vernünftige Qualität hier auch mehr kostet.

Probier mal aus und beobachte Dich dabei!

Viel Glück
Kathy

danke + liebe grüße,
sonja