Laleh und Ladan

Hallo Frank,

nachdem Du mich mal gebeten hast ( die Geschichte mit der „angeblichen“ Ärztin ), mich einzumischen, wenn mir etwas auffält, tu ich dies hiermit.
Im Moment läuft Eure Diskussion auf einer Argumentier- und Rechtfertigungsschiene. Ich sag mal ganz arrogant: das bringt so nix!
Aus Michaelas Reaktionen auf Deine Aussage " Schau, was es mit Dir zu tun hat", schliesse ich, dass für sie dieses Anschauen negativ belegt ist. So nach dem Motto " Pack Dich doch an Deiner eigenen Nase". Kennt man aus Kinderzeiten und dauert eine Weile dieses Muster aufzulösen.
Es ist schwierig, sich wertfrei anzuschauen, einfach hinzufühlen, was genau mein Anteil an einer Sache ist und warum sie mich so bewegt.
Michaelas Satz " Du wärst vielleicht gerne ein Rüpel" fand ich im übrigen ( auch wenn er vielleicht anders gemeint war ) recht aufschlussreich.
Oftmals verletzen wir Menschen am meisten, wenn wir sorgsam darauf bedacht sind, es nicht zu tun. Deine Absicht war sicher gut, aber das Ergebnis fühlte sich für Michaela nicht gut an. Und ihre Verletzung kann man deutlich fühlen. Ich denke, spätestens nach dem 2./3. Posting hast Du Dich sehr bemüht, sie nicht zu verletzen. Vielleicht zu sehr.
Schau Dir doch mal an, warum :smile:

So, das war mein unqualifizierter Senf dazu.

Liebe Grüsse
Tanja

P.S. Beim Lesen Deiner Beiträge fühlte es sich für mich so an, als ob sich einiges getan hat bei Dir in den letzten Wochen. Schön:smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michaele, Hallo Frank,
es ist nicht einfach, dazu etwas zu sagen, zumal ich mir gar nicht so sicher bin, ob Ihr es überhaupt wollt.

Wenn ich mir Eure Posts so durchlese, kommt mir in den Sinn, *gesucht und gefunden* *Gegensätze ziehen sich an* oder * jeder hat, was der andere nicht hat*.

Beide sprecht Ihr von grundsätzlichen Dingen, nur von verschiedenen. Michaela beschäftigen Themen, die auch außerhalb ihrers Raumes sind, sie versucht sich in Situationen hinein zu denken. Daran kann ich beim besten Willen nichts Verwerfliches finden. Auch ich beschäftige mich mit Dingen, die sich außerhalb meines Raumes befinden. Würde ich mich außschließlich nur mit mir selbst beschäftigen, würde vermutlich die Welt an mir vorbeiziehen, und ich würde es nicht einmal bemerken.
Aber, egal wo ich gerade bin, ich bin dennoch bei mir, denn ich gehe als Selbst an Orte (zu Menschen) die mich gerade beschäftigen.
Ich schätze Frank, worauf Du hinaus willst, ist dieses *sich dabei verlieren*, was nichts anderes ist, als sich mit dem anderen zu sehr identifizieren, das Leid des anderen zum eigenen Leid zu machen. Und damit hast Du völlig Recht, es wirkt sich auf Dauer zerstörend auf das eigene Selbst aus.
Kein Mensch kann das Leid der Welt in sich aufnehmen, sondern nur das eigene, und daraus das beste machen. Dennoch schadet es niemanden, ein Stück weit mit dem anderen zu fühlen, nachempfinden, wie es dem anderen wohl mit seinen Problemen gehen mag. Wir können uns nicht isolieren, da wir verlernen würden, den anderen auch nur annähernd zu verstehen.

*g* es sieht mir so aus, als versuchst Du Michaela zu schützen. Michaela sich aber nicht abhalten lassen will, zu schauen, wie es da draußen wohl ist. Ich schätze, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit ihr raus zu gehen.

Ich finds schön, daß Ihr die Möglichkeit habt, Euch zu ergänzen. So muß es für den einen nicht gefährlich werden, und der andere wir nicht träge…:wink:

lieben Gruß,
fionny

Hallo Tanya,

schön, wenn Du Dich einmischst, dann bin ich auch nicht immer der Einzige „Einmischer“ Die Sichtweisen von den Anderen sind bei solchen Postings, die hin und her gehen sehr wichtig und das was Du schreibst ist alles andere als unqualifizierter Senf.
Ich stimme Dir zu. Nicht nur Ihr, sondern auch mir hat es am Ende weh getan. Ich kam mir vor wie ein Schläger, jeder Peitschenhieb hat mir aber selbst weh getan.
Bis zum Schluß hatte ich die Hoffnung, dass Michaele mich endlich stoppt.

Im Moment läuft Eure Diskussion auf einer Argumentier- und
Rechtfertigungsschiene. Ich sag mal ganz arrogant: das bringt
so nix!

Da es genau so ist, wie Du es hier schreibst möchte ich auch nicht mehr. Auch wenn Du Dich nicht eingeschaltet hättest, meine Schmergrenze war bereits erreicht.
Vielen dank für Deine wirklich objektive Sichtweise!

Liebe Grüße

Frank

Hi fionny,

vielen Dank für Deine Eindrücke. Als neutraler Leser, der die anderen Artikel von Michaela nicht kennt, entstehen die Eindrücke, die Du schilderst sicherlich. Mein Eindruck aus allen Artikeln ist aber, dass sie immer irgendwo anders ist, nur nicht da, wo sie zufrieden sein könnte und deshalb war ich so gnadenlos.
Mister Gnadenlos wünscht sich auch Zufriedenheit für seine Mitmenschen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Frank

hört nicht da auf, wo wir glauben den Menschen zu kennen.

Hallo Frank,

ich find’s nobel von Dir, Dich um Michaela zu sorgen, dennoch denke ich, hat Michaela genau das Recht zur Selbstbestimmung wie die Zwillinge und jeder andere Mensch auch.

Du schreibst bezüglich der Zwillinge:

Das Hinz und Kunz sich nun als Richter aufspielen und von Falsch und Richtig sprechen ist für mich der eigentliche Skandal, weil ich denke, es steht niemanden zu, außer den Betroffenen ein Urteil zu sprechen.

Damit hast Du völlig Recht. Die beiden haben für sich entschieden, und ihre Entscheidung ist für sie die einzig richtige.
Aber auch Michaela hat ein Recht, für sich zu entscheiden. Und dieses Recht hat weder Du noch irgend jemand anderer ihr streitig zu machen. Du kannst ihr allenfalls einen Rat geben, weist sie diesen zurück, mußt Du es akzeptieren ,auch wenn es schwer fällt.

vielen Dank für Deine Eindrücke. Als neutraler Leser, der die
anderen Artikel von Michaela nicht kennt, entstehen die
Eindrücke, die Du schilderst sicherlich. Mein Eindruck aus
allen Artikeln ist aber, dass sie immer irgendwo anders ist,
nur nicht da, wo sie zufrieden sein könnte und deshalb war ich
so gnadenlos.

Ich sehe von Michaela daß, was sie jetzt schreibt. Was sie gestern und vorgestern schrieb hat mich gar nicht zu interessieren, denn ich habe nicht das Recht sie in Gänze zu beurteilen (ich denke auch nicht, daß das irgendwer sonst hat). Michaela ist für sich selbst, und daher für sich selbst auch verantwortlich. Ein *immer* und *ständig* macht wenig Sinn, es läßt auf der Stelle tapsen. Was gestern war, war gestern, es ist heute nicht änderbar. Belassen wir es bei gestern und schaun uns doch nur an, was heute ist.

lieben Gruß,
fionny

Ciao ciao, good bye, arrivederci Roma …
Hallöchen,

scheinbar verstehe ICH DICH nicht und DU MICH nicht. Aber weißt du was, das macht nichts. :wink:

Schmerzgrenze, blablabla, …, wie fachmännisch ihr hier herumredet u. analysiert u. davon sprecht, wer wen wie viel getroffen, sogar offenbar verletzt hat, weil du ja von Schmerzgrenze sprichst. Also ehrlich, das geht mir zu weit. Von Experten kann in diesem Forum keine Rede sein.

Das Ganze wird uninteressant, vor allem dann, wenn einer immer auf einem Punkt herumreitet u. dann auf die interessanten Punkte, ihn betreffend nicht reagiert. Soviel zum Thema bei sich sein.

Ich bin übrigens ganz bei mir. Es geht mir super, hoffe dir/euch auch, wenn ich dich gekränkt haben sollte, sorry nochmal, ob ich aufhören kann, - u. was ist wenn ich nicht kann/will … - das bringt alles wirklich nichts … Mir kommt sogar vor, wie eigentlich schon mal geschrieben, du möchtest herausfordern u. schau´n was dabei rauskommt, das ist offenbar ein „Thrill“ für dich. Alles was ich mir dachte steht im letzten mail u. ich bin eigentlich zu faul jetzt deine Wiederholungssätze zu lesen.

„Pfiat eich“, schönen Abend,
Michaela, die wohl findet, es gibt sinnvollere Dinge, als sich hier aufzuhalten.

Liebe Fionny,
ich danke dir vielmals, das ist für mich eine klare Aussage und genau meine Sicht. Er tut so, als würde er mich kennen, das ist für mich ein Unrecht und eine Ungerechtigkeit, er urteilt u. richtet über mich, so ist es mir vorgekommen, mit so einer Antwort von jemandem hier habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet,

ich danke dir u. wünsche dir einen schönen Abend
liebe Grüße
Michaela

Nachtrag
Nochmal zum Thema Schmerzgrenze:
„Zu sagen, du wärst nahe bei mir ist eine Anmaßung für mich, ein Eindringen in meine Aura fast, in meinen eigenen Bereich, das ist Anmaßung, nichts anderes.“
Wer nahe bei mir ist, entscheide ich selbst.
Es ist schmeichelhaft, daß du offenbar gerne nahe bei mir wärst, ABER ich sage nein!

Und, bitte lies das letzte Posting von Fionny, es ist genau die Aussage, die in meinem Sinne ist, vielleicht verstehst du ihre Worte besser.
Ciao

Dank der hilfreichen Bewertung habe ich dir ein Sternchen gegeben, von Herzen und anerkennend.
(schon vor Tagen)

Deine Antwort verstehe ich als allgemeinen Nachdenkschupser…da war nichts persönliches an
M gerichtet.

Ich lese dich gerne
Kerbi

Hi,

auch auf die Gefahr hin, mich in was einzumischen, was mich nix angeht:

Aber auch Michaela hat ein Recht, für sich zu entscheiden. Und
dieses Recht hat weder Du noch irgend jemand anderer ihr
streitig zu machen. Du kannst ihr allenfalls einen Rat geben,
weist sie diesen zurück, mußt Du es akzeptieren ,auch wenn es
schwer fällt.

Und einjeder hat das Recht, seinen Senf dazu abzugeben.
Feedback gehört zum Leben, auch wenn es unangenehm ist.
Ja sogar, wenn es „Quatsch“ ist.

Ich sehe von Michaela daß, was sie jetzt schreibt. Was sie
gestern und vorgestern schrieb hat mich gar nicht zu
interessieren, denn ich habe nicht das Recht sie in Gänze zu
beurteilen (ich denke auch nicht, daß das irgendwer sonst
hat).

Das ist beschränkt. Jeder hat das Recht (wo wir den Begriff hier gerade auslutschen) sich ein Bild von jedem anderen hier zu machen. Dazu gehören die Beiträge von gestern, heute und morgen. „Living for today“ ist Feigheit, Wegrennen vor sich selbst und maximale Unverbindlichkeit=Oberflächlichkeit.

Michaela ist für sich selbst, und daher für sich selbst
auch verantwortlich.

Klar. Und so muß auch jeder für sich selbst mit seinen Mitmenschen klarkommen - Michaela mit Frank, Du mit mir, etc. Weil jeder letztlich selbst verantwortlich ist für das Bild, welches er liefert und die Reaktionen, die darauf kommen.

Was gestern war, war
gestern, es ist heute nicht änderbar. Belassen wir es bei
gestern und schaun uns doch nur an, was heute ist.

DAS ist Stillstand und auf der Stelle tapsen. „Gestern“ ist nicht änderbar, aber wichtig. Es hat Dich zu dem gemacht, der Du HEUTE bist.

Gruß,

Malte.

Hallo Michaela,

und *alt* ist er auch noch, um dann gnatschig und persönlich zu reagieren?

Warum fragt dich
Kerbi

Abschließend eine Lüge
Hallo,

scheinbar verstehe ICH DICH nicht und DU MICH nicht. Aber
weißt du was, das macht nichts. :wink:

Ich verstehe Dich und Du verstehst Dich selbst nicht. Wie wärs damit.

Schmerzgrenze, blablabla, …, wie fachmännisch ihr hier:herumredet u. analysiert u. davon sprecht, wer wen wie viel
getroffen, sogar offenbar verletzt hat, weil du ja von
Schmerzgrenze sprichst. Also ehrlich, das geht mir zu weit.

Das tut niemand, es ist einfach nicht wahr „Schmerzgrenze“ ist ein Deutsches Wort aus dem ganz normalen Sprachgebrauch

Von Experten kann in diesem Forum keine Rede sein.

Hier gibt es Experten und hier gibt es auch Menschen, die sich genau „wie im richtigen Leben“ verhalten. Es gibt welche, die meine Ansicht teilen und welche, die auf Deiner Seite sind, es gibt einige die uns beide verstehen können und es gibt sicherlich welche, die sagen: Das sind zwei Idioten. Genau so ist es im Leben. Mit diesem Leben kommst Du aber nicht zurecht, wenn Du Dich so verhälst, wie Du es tust. Das ist kein Richterspruch, sondern logischer Menschenverstand.

Das Ganze wird uninteressant, vor allem dann, wenn einer immer
auf einem Punkt herumreitet u. dann auf die interessanten
Punkte, ihn betreffend nicht reagiert. Soviel zum Thema bei
sich sein.

Dein Hass und Deine Wut auf mich sind so groß, dass Du gar nicht in der Lage sein kannst, bei Dir zu sein. Auch dass kann ich spüren. Ich der Wundermensch, der kann das fühlen!
Dafür bedarf es nur Gefühl und wenig Logik, also lass doch mal die Experten weg. Im richtigen Leben sind die wenigsten Experten.

Ich bin übrigens ganz bei mir. Es geht mir super, hoffe
dir/euch auch, wenn ich dich gekränkt haben sollte, sorry

Das ist eine Lüge und ich besitze die Frechheit, Dir dass so zu sagen!

nochmal, ob ich aufhören kann, - u. was ist wenn ich nicht
kann/will … - das bringt alles wirklich nichts … Mir kommt
sogar vor, wie eigentlich schon mal geschrieben, du möchtest
herausfordern u. schau´n was dabei rauskommt, das ist offenbar
ein „Thrill“ für dich. Alles was ich mir dachte steht im

Nein ist es überhaupt nicht. Es tut mir weh, Dir Wahrheiten zu sagen!

letzten mail u. ich bin eigentlich zu faul jetzt deine
Wiederholungssätze zu lesen.

„Pfiat eich“, schönen Abend,
Michaela, die wohl findet, es gibt sinnvollere Dinge, als sich
hier aufzuhalten.

Du bist kein Kind mehr und brauchst es auch nicht mehr zu sein.

Liebe Grüße

Frank

2 „Gefällt mir“

Hi fionny,

ich find’s nobel von Dir, Dich um Michaela zu sorgen, dennoch
denke ich, hat Michaela genau das Recht zur Selbstbestimmung
wie die Zwillinge und jeder andere Mensch auch.

Es gibt Menschen, die haben das Bedürfnis, Schwächere zu stärken und zu unterstützen, besonders dann, wenn sie feststellen, dass die Schlinge immer enger wird. Du gehörst wohl dazu, ich aber zähle mich auch zu diesen Menschen.
Das Recht auf Selbstbestimmung hat jeder. Bei denen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu bestimmen muss man ab und zu ein wenig nachhelfen, damit sie Ihr Recht wieder in Anspruch nehmen können. Das ist lieb gemeint und tut manchmal trotzdem weh.

Es gibt Menschen, denen tut es auch weh, wenn sie lesen müssen, dass andere über sie schreiben. Es gibt Menschen, denen tut es auch weh, wenn sie feststellen, dass andere für sie sprechen, denn sie haben selbst einen Mund. Der Schwächere wird durch diese Fürsprecher noch mehr geschwächt. Logik.

Dieses Problemchen (wir sind nicht immer ganz bei uns) betrifft zig tausend Menschen, leider hat M sich selbst so in die Schußlinie gestellt, dass man den Eindruck gewinnen könnte, sie ist der Einzige Mensch der Welt der so schwach ist und alle anderen haben KEINE Probleme. Es bedarf wohl keiner besonderen Intelligenz festzustellen, dass man es auf diese Art und Weise im Leben schwer haben wird! Mach doch mal die Augen auf und lies das, was da steht und nicht das was Du gerne lesen möchtest. Das wäre auch hilfreich für den, den Du unterstützen möchtest.

Liebe Grüße

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

Es gibt Menschen, die haben das Bedürfnis, Schwächere zu
stärken und zu unterstützen, besonders dann, wenn sie
feststellen, dass die Schlinge immer enger wird. Du gehörst
wohl dazu, ich aber zähle mich auch zu diesen Menschen.

Jain, denn bei mir hat das mit Bedürfnis wenig zu tun. Ich setze noch einen drauf. Es ist für mich schlecht ertragbar, mit anzusehen, wie ein anderer völlig in die Ecke gedrückt und klein gemacht wird. Es betrifft mich dann, weil es meine Lebensgrundsätze betrifft. Lebensgrundsätze haben nun mal ihre Gültigkeit, nicht nur, wenn wir mal darüber reden, nicht nur, wenn es um mich geht, nicht nur bei Nachbar x, sondern auch, wenn es um y-unbekannt geht. Das bin ich, ganz bewußt. Die Konsequenz daraus ist mir ebenso bewußt, ich habe sie oft genug erfahren dürfen. Und trotzdem, dennoch…

Das Recht auf Selbstbestimmung hat jeder. Bei denen, die nicht
in der Lage sind, sich selbst zu bestimmen muss man ab und zu
ein wenig nachhelfen, damit sie Ihr Recht wieder in Anspruch
nehmen können. Das ist lieb gemeint und tut manchmal trotzdem
weh.

Genau das ist der Punkt, warum Michaela Deine lieb gemeinten Hinweise nicht annehmen kann. Du sprichst ihr dieses Recht ab, erklärst sie dadurch für unmündig. Das ist es, was weh tut. Nicht Dein Rat, Hinweis oder auch Wink. Nicht Deine sachliche Meinung über etwas läßt sie blockierend handeln.

Es gibt Menschen, denen tut es auch weh, wenn sie lesen
müssen, dass andere über sie schreiben. Es gibt Menschen,
denen tut es auch weh, wenn sie feststellen, dass andere für
sie sprechen, denn sie haben selbst einen Mund. Der Schwächere
wird durch diese Fürsprecher noch mehr geschwächt. Logik.

Ein Schwacher wird verstummt durch den Druck, den ein Stärkerer auf ihn auslöst. Zumal der Kontrahent der stärkeren Seite meist nicht lange allein steht, sondern sich sehr schnell zur Gruppe formiert. Es liegt wohl im Wesen des Menschen, sich in der Regel auf die stärkere Seite zu stellen. Ich stelle nur ein Gleichgewicht her. Du findest mich neben Michaela, nicht drüber, hinter oder vor. Sie kann für sich weiter dazu sagen, was immer sie möchte. Ich lasse es ihr frei.

Dieses Problemchen (wir sind nicht immer ganz bei uns)
betrifft zig tausend Menschen, leider hat M sich selbst so in
die Schußlinie gestellt, dass man den Eindruck gewinnen
könnte, sie ist der Einzige Mensch der Welt der so schwach ist
und alle anderen haben KEINE Probleme.

Mit ihrem Ausgangspost versucht sie, sich bewußt zu machen, daß es da durchaus andere gibt, die Probleme haben. Sie hat ihre Gedanken und Gefühle in den Raum gestellt, und ich traue ihr einfach zu, anderen Gedanken und Gefühle zu folgen. Was sie letztlich davon für sich mitnehmne kann, ist wieder ihr Ding.
Davon ab, ich kenne sehr viele Menschen, die ihre SCHWÄCHEN leben, sich auch entsprechend schwach zeigen. Ich habe bislang nicht erfahren, daß sie es dadurch unbedingt schwerer haben. Im Gegenteil, ich würde eher sagen, die Umgebung hat es dadurch schwer, da es eine gewisse Schwäche gibt, gegen die so leicht keiner ankommt.

Es bedarf wohl keiner
besonderen Intelligenz festzustellen, dass man es auf diese
Art und Weise im Leben schwer haben wird! Mach doch mal die
Augen auf und lies das, was da steht und nicht das was Du
gerne lesen möchtest. Das wäre auch hilfreich für den, den Du
unterstützen möchtest.

Ich habe die Posts hier im Threat gelesen. Was ich erkennen kann, ist daß Michaela Gedanken in den Raum stellte. Gedanken, die Dich getroffen haben müssen. Du sagst es im Grunde selbst: Warum bei den Zwillingen schauen, wenn wir hier miteinander das selbe Problem gleich vor der Haustür haben. Was Du da von Michaela erwartest, nämlich die Zwillinge Zwillinge sein zu lassen, und mal schauen, was Nahe liegt, betrifft Dich, weil Du nicht Michaela Michela sein lassen kannst, und Dich um Deins kümmern kannst. Im Grunde kann ich sagen, Dich stört Dein Zwilling.

Lieben Gruß,
fionny

1 „Gefällt mir“

Hallo Fionny!

kann jeder Poster nur für sich selbst, die verschiedenen
Antworten und Meinungen kann er nicht bestimmen.

Bei „sich selbst sein“ ist da sehr wichtig, zu den eigenen Gefühlen zu stehen, die Anfrage für sich ehrlich zu empfinden und neugierig auf die Ansichten der anderen sein. Wenn ich mich selber akzeptiere, ich mir und meiner Persönlichkeit nahe bin, dann akzeptiere ich auch andere Persönlichkeiten und deren Meinung ohne dass ich mich angegriffen fühle.

Wenn ich das nicht kann, wenn ich auf eine andere Meinung mit einem persönlichen Angriff reagiere sollte
ich die Autonomie beim Nichtposten festlegen.

hört nicht da auf, wo wir glauben den Menschen zu kennen.

Ein schöner Satz, nur wir sind beim Schreiben und Lesen
und Antworten, also beurteilen wir geschriebene Aussagen und Meinungen für uns selber…der Mensch
dahinter muss sich im klaren sein dass nicht die reale Person
sondern die Wirkung seiner Reaktionen schriftlich übertragen wird.

ich find’s nobel von Dir, Dich um Michaela zu sorgen,

Für mich ist es auch Selbstschutz, es ist für Frank nicht einfach wenn seine Meinung dazu führt ihn persönlich anzugreifen und zu beleidigen.

dennoch
denke ich, hat Michaela genau das Recht zur Selbstbestimmung
wie die Zwillinge und jeder andere Mensch auch.

Ich empfinde es wie eine Art Zwangskastration, wie
Michaela mit anderen Meinungen umgeht. Zuerst stellt
sie eine Antwort auf eine persönliche Ebene und ist
mit dem Angriff auf die Person nicht zimperlich und
wenn der „Feind“ ihren Giftspritzen ausweicht und vor
Selbstverletzung warnt, wird sie auf einmal zimperlich
und erzwingt sich Rücksicht.

Das dürfte sehr oft funktionieren, nur bei Frank halt nicht. Der hält ihr einen Spiegel vor und ich frage
mich was sie dabei so trifft, dass sie zwar noch schnell
das Forum und die Experten angreift um dann beleidigt
abzurauschen?

streitig zu machen.

Naja, wenn sie beleidigt (das Recht dazu hat sie nicht)
hat jeder das Recht sich zu weren.

. Was gestern war, war

Da kommt Michaela aber nicht so gut weg :wink:)

Herzliche Grüße an dich
Kerbi

2 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

Eben, wenn Feedback *Quatsch* ist, ist es kein Feedback mehr.

hat).

Das ist beschränkt. Jeder hat das Recht (wo wir den Begriff
hier gerade auslutschen) sich ein Bild von jedem anderen hier
zu machen. Dazu gehören die Beiträge von gestern, heute und
morgen. „Living for today“ ist Feigheit, Wegrennen vor sich
selbst und maximale Unverbindlichkeit=Oberflächlichkeit.

Im Grunde bechreibst Du selbst mit dem ersten Satzt, was Du weiter äußern willst. Muß ich Dir also noch weiter zuhören?

auch verantwortlich.

Klar. Und so muß auch jeder für sich selbst mit seinen
Mitmenschen klarkommen - Michaela mit Frank, Du mit mir, etc.

Irrtum, ich muß nicht mit Dir klar kommen. Weder bekomme ich dadurch Lebenszufriedenheit, noch geht mir dadurch etwas davon ab.

Weil jeder letztlich selbst verantwortlich ist für das Bild,
welches er liefert und die Reaktionen, die darauf kommen.

Es gibt Menschen, die haben keine Fassade nötig. Sie stehen so fest auf ihren Beinen, daß sie ein produziertes Bild nicht brauchen, sie selbst sind das Bild, was sie zeigen. Und ob Du es nun glaubst oder nicht, manche Reaktion läßt sie schlicht kalt.

Was gestern war, war

DAS ist Stillstand und auf der Stelle tapsen. „Gestern“ ist
nicht änderbar, aber wichtig. Es hat Dich zu dem gemacht, der
Du HEUTE bist.

Das ist Feedback. Nur die Sache um die es geht! Kein DU BIST, DU SOLLST, kein STÄNDIG und IMMER und was sonst noch alles in den Wortfamilienstamm einzuordnen wäre. Es ist nicht gegen einem, sondern für einem. Gibt Hinweise, wie eine Sache einfacher wäre, aber drückt nicht, macht nicht nieder. Was derjenige davon für sich mitnehmen kann, bleibt ihm überlassen.
Du hast Recht, meine Vergangenheit ist Teil von mir, aber glaubst Du deswegen, daß sie Dich etwas angeht? Und glaubst Du tatsächlich, ich werde Dir das Recht einräumen, aufgrund meiner Vergangenheit über mich zu urteilen?

lieben Gruß,
fionny

Liebe Michaela,

ich danke dir vielmals, das ist für mich eine klare Aussage
und genau meine Sicht. Er tut so, als würde er mich kennen,
das ist für mich ein Unrecht und eine Ungerechtigkeit, er
urteilt u. richtet über mich, so ist es mir vorgekommen, mit
so einer Antwort von jemandem hier habe ich ehrlich gesagt gar
nicht mehr gerechnet,

Genau so müssen sich die Zwillinge gefühlt haben, die nun endlich die Ärzte fanden, die sie verstanden. Sie sind tot, aber Du wirst weiter leben. Nimm es einfach als Erfahrung für Dich mit.

ganz lieb gegrüßt,
fionny

ps.: vielleicht gelingt es Dir ja, auch Frank ein klein wenig zu verstehen. Auch er kann nicht anders, als so sein, wie er ist. Er ist nicht gegen Dich, der Schein trügt.

Hallo Kerbi!

kann jeder Poster nur für sich selbst, die verschiedenen
Antworten und Meinungen kann er nicht bestimmen.

Stimmt, ein jeder hat nur einen Einfluß auf die eigene Handlung.

Bei „sich selbst sein“ ist da sehr wichtig, zu den eigenen
Gefühlen zu stehen, die Anfrage für sich ehrlich zu empfinden
und neugierig auf die Ansichten der anderen sein. Wenn ich
mich selber akzeptiere, ich mir und meiner Persönlichkeit nahe
bin, dann akzeptiere ich auch andere Persönlichkeiten und
deren Meinung ohne dass ich mich angegriffen fühle.

Auch damit hast Du Recht. Starke Persönlichkeiten lachen über ein *Du bist immer …*, aber es gibt eben auch Persönlichkeiten, die damit getroffen und in die Ecke gedrückt werden. Auch sie betreiben nur Selbstverteidigung, indem sie zumeist beleidigend werden.

Wenn ich das nicht kann, wenn ich auf eine andere Meinung mit
einem persönlichen Angriff reagiere sollte

So ungefähr, *die linke Wange hinhalten?*. Dürfte den meisten wohl ziemlich schwer fallen.

und Antworten, also beurteilen wir geschriebene Aussagen und
Meinungen für uns selber…der Mensch
sondern die Wirkung seiner Reaktionen schriftlich übertragen
wird.

Stimmt, immer für den Moment. Um mir ein Bild über Deine Meinung zu einem bestimmten Thema zu machen, muß ich nicht im Archiv oder anderen Brettern über Dich lesen, oder?

Für mich ist es auch Selbstschutz, es ist für Frank nicht
einfach wenn seine Meinung dazu führt ihn persönlich
anzugreifen und zu beleidigen.

In dem Moment, in dem ich einen anderen das Recht auf Selbstbestimmung streitig mache, greife ich ihn an. Nehme ich mir dann noch heraus, über ihn zu urteilen, beleidige ich ihn unter umständen auch.

Ich denke, daß ein jeder Mensch auch Chancen verdient, sich zu entwickeln. Und wenn er gestern, heute und morgen daneben tritt, muß es doch nicht heißen, daß es künftig immer so sein wird.

Das dürfte sehr oft funktionieren, nur bei Frank halt nicht.
Der hält ihr einen Spiegel vor und ich frage
mich was sie dabei so trifft, dass sie zwar noch schnell
das Forum und die Experten angreift um dann beleidigt
abzurauschen?

Sie hat mich nicht angegriffen. Ich bin weder das Forum, noch das Brett, noch die Experten. Ich bin eben nur ein einzelner, und keine Gruppe. Um mir einen solchen Schuh anzuziehen, müßte schon mein Name fallen.

streitig zu machen.

Naja, wenn sie beleidigt (das Recht dazu hat sie nicht)
hat jeder das Recht sich zu weren.

Umgedreht wird dann auch ein Schuh draus.

Da kommt Michaela aber nicht so gut weg :wink:)

Das Ding ist recht verfahren. Ich versuche beide Seiten zu sehen und zu verstehen.

herzliche Grüße zurück,
fionny

1 „Gefällt mir“

Hallo Fionny,

Stimmt, ein jeder hat nur einen Einfluß auf die eigene
Handlung.

Hilfreich ist auch, sich Gedanken über die Beweggründe des eigenen Wirkens zu machen - möchte ich mich so sehen oder bin ich so! Wenn ich so bin wie ich bin, werde ich das auch auf mein Umfeld ausstrahlen.
Lüge ich mich in die eigene Tasche, dann werde ich mich bei der geringsten anderen Meinung persönlich angegriffen fühlen. Die ganze eigene Kraft wird für die Scheinaufrechterhalten vergeudet…es ist dann keine Stärke mehr da für Weiterentwicklung.

Bei „sich selbst sein“ ist da sehr wichtig, zu den eigenen
Gefühlen zu stehen, die Anfrage für sich ehrlich zu empfinden
und neugierig auf die Ansichten der anderen sein. Wenn ich
mich selber akzeptiere, ich mir und meiner Persönlichkeit nahe
bin, dann akzeptiere ich auch andere Persönlichkeiten und
deren Meinung ohne dass ich mich angegriffen fühle.

Auch damit hast Du Recht. Starke Persönlichkeiten lachen über
ein *Du bist immer …*,

und lächeln über sich selber immer öfter :wink:

aber es gibt eben auch
Persönlichkeiten, die damit getroffen und in die Ecke gedrückt
werden. Auch sie betreiben nur Selbstverteidigung, indem sie
zumeist beleidigend werden.

Wenn ich mir diesen Thread anschaue betreibt Frank Verteidigung und Michaela greift an.
Für mich mit einer Stärke unter der Armutsgrenze…

Du glaubst wohl alle bekehren
zu müssen, weil du deine eigene Sucht bekämpft hast u. jetzt andere berätst, unterstützt, wie auch immer (Visitenkarte

…aber sie kommt sich halt sehr stark vor, versucht sie zu vermitteln.

Dass für Michaela eine Antwort von Frank, die seine Meinung zu einem Thema ausdrückt, ein persönlicher Angriff bedeutet - ist ihr Problem…da war nichts persönlich an sie gerichtet.
Die „Nachtragende Runde“ hat sie eröffnet, es wäre einfacher sie würde nachfragen wie etwas gemeint ist,
bevor sie übers Ziel schießt!

Ich schätze die Gedanken von Frank sehr, sie regen mich zum Nachdenken an, zeigen einen offenen Blickwinkel…
zeigen oft eine nicht bedachte Seite seine Seite oder beleuchten falsche gesellschafliche Reaktionen.

Wenn ich das nicht kann, wenn ich auf eine andere Meinung mit
einem persönlichen Angriff reagiere, sollte

So ungefähr, *die linke Wange hinhalten?*. Dürfte den meisten
wohl ziemlich schwer fallen.

Nein, das meinte ich nicht! Ich meine, wenn ich mir meiner Meinung nicht sicher bin und die verschiedenen Meinungen auf ein Thema nicht vertragen…dann ist es besser die Frage nicht zu posten.
Mir kommt es oft vor, dass auf Zustimmung heischend
gepostet wird…nach dem Motto ich bin so gut und edel! Bei der geringsten Abweichung der erhofften Zustimmung wird ein persönlicher Angriff empfunden und
der Krieg erklärt.

und Antworten, also beurteilen wir geschriebene Aussagen und
Meinungen für uns selber…der Mensch
sondern die Wirkung seiner Reaktionen schriftlich übertragen
wird.

Stimmt, immer für den Moment. Um mir ein Bild über Deine
Meinung zu einem bestimmten Thema zu machen, muß ich nicht im
Archiv oder anderen Brettern über Dich lesen, oder?

Das kommt auf dich an, du liest was du willst und deine Meinung sei dir heilig solange du mich nicht persönlich angreifst. Meine Meinung darfst du bekriteln, je stärker
im Geist um so lieber :wink:) dann macht es auch mir Spaß
zu schreiben.

Bei mir ist es so, dass ich zuerst einen Artikel lese der mich anregt oder den ich daneben finde und wenn
ich den User noch nicht oft gelesen habe, werde ich neugierig und lese vermehrt seine Artikeln in allen Brettern. Mit der Zeit ergibt dieser User für mich ein
Bild, entweder ein stimmiges - das heißt er/sie kommt für mich ehrlich rüber - oder unstimmig.
Es gibt sehr viele User im w-w-w die ich sehr schätze, auch oder gerade wenn`s mal gekracht hat! Die haben
sich meine Hochachtung verdient…auch in anderen Brettern. Etwas Humor, keine Engstirnigkeit und viel Wissen und Gefühl sind meine Favoriten…ob männlich oder weiblich! Wenn wer austeilt ist es OK für mich -
wenn auch eingesteckt wird, soviel Harmonie muß sein!
:wink:)

Für mich ist es auch Selbstschutz, es ist für Frank nicht
einfach wenn seine Meinung dazu führt ihn persönlich
anzugreifen und zu beleidigen.

In dem Moment, in dem ich einen anderen das Recht auf
Selbstbestimmung streitig mache, greife ich ihn an.

Ja und was hat das mit Frank zu tun? Seine erste Antwort begann mit

„es ist ja einiges dazu geschrieben worden. Persönlich finde ich diese…“

Frank hat das Recht
ihn anzugreifen, noch dazu auf Grund seiner Vergangenheit, bestritten! Da fallen auch Späne, noch dazu wo Frank damit kokettiert kein Heiliger zu sein.

Nehme ich
mir dann noch heraus, über ihn zu urteilen, beleidige ich ihn
unter umständen auch.

Wird das Opfer aber wenig kümmern :wink:)

Michaela sollte Retourkutschen
einstecken lernen…wie kommt Frank dazu, durch
ihre überzogenen Reaktionen plötzlich als „Selbstbestimmungs-Abschneider“ dazustehen?

Ich denke, daß ein jeder Mensch auch Chancen verdient, sich zu
entwickeln. Und wenn er gestern, heute und morgen daneben
tritt, muß es doch nicht heißen, daß es künftig immer so sein
wird.

Da denkst du klug, nur Michaela wirkt nicht sehr weiterentwickelnd auf mich, das war ja nicht die erste Runde!

u. offenbar ergibt es sich
auch immer wieder, daß wir zwei vermehrt Antwort-:Wechsel haben.

Sie beißt auf seine Meinung hin und wundert sich über
seine Reaktion.
(sie ist eben >nicht nahe

1 „Gefällt mir“

Feedback
Hallo fionny,

Eben, wenn Feedback *Quatsch* ist, ist es kein Feedback mehr.

Die Beurteilung, ob etwas Quatsch ist oder nicht, ist _meistens_ subjektiv. Ich hätte besser schreiben sollen „Ja sogar, wenn der Betroffene es als Quatsch empfindet“. Davon ab ist _jede_ Reaktion Feedback. Die Frage ist nur, ob Du es als solches annimmst und ob Du es als hilfreich betrachtest - diese Einschätzung ist jedoch widerum willkürlich und subjektiv.

hat).

Das ist beschränkt. Jeder hat das Recht (wo wir den Begriff
hier gerade auslutschen) sich ein Bild von jedem anderen hier
zu machen. Dazu gehören die Beiträge von gestern, heute und
morgen. „Living for today“ ist Feigheit, Wegrennen vor sich
selbst und maximale Unverbindlichkeit=Oberflächlichkeit.

Im Grunde bechreibst Du selbst mit dem ersten Satzt, was Du
weiter äußern willst. Muß ich Dir also noch weiter zuhören?

Du musst gar nichts. Trotzdem interessante (nicht-)Reaktion auf diesen Absatz :smile:

auch verantwortlich.

Klar. Und so muß auch jeder für sich selbst mit seinen
Mitmenschen klarkommen - Michaela mit Frank, Du mit mir, etc.

Irrtum, ich muß nicht mit Dir klar kommen. Weder bekomme ich
dadurch Lebenszufriedenheit, noch geht mir dadurch etwas davon
ab.

„Klar kommen“ kann auch heißen, mich zu ignorieren. Fakt ist, daß ich hier bin und schreibe. Diesen Fakt kannst Du nicht ändern, insofern musst Du mit mir klar kommen, denn Du kannst mir nicht verbieten auf wen auch immer was auch immer zu antworten, solange es sich im Rahmen von AGB und Netiquette bewegt.

Weil jeder letztlich selbst verantwortlich ist für das Bild,
welches er liefert und die Reaktionen, die darauf kommen.

Es gibt Menschen, die haben keine Fassade nötig. Sie stehen so
fest auf ihren Beinen, daß sie ein produziertes Bild nicht
brauchen, sie selbst sind das Bild, was sie zeigen. Und ob Du
es nun glaubst oder nicht, manche Reaktion läßt sie schlicht
kalt.

Bild != Fassade. Verstehst Du mich absichtlich falsch? „Sie selbst sind das Bild“ ist unlogisch. „Du“ bist hier (und auch im realen Leben, dort ist es nur etwas komplizierter) nichts anderes, als das Bild, welches sich andere Aufgrund Deiner Texte machen. Das allein definiert Deine Existenz in diesem Forum. Der letzte Satz des o.g. Absatzes ist entweder überflüssig, oder ich habe ihn nicht verstanden.

Was gestern war, war

DAS ist Stillstand und auf der Stelle tapsen. „Gestern“ ist
nicht änderbar, aber wichtig. Es hat Dich zu dem gemacht, der
Du HEUTE bist.

Das ist Feedback. Nur die Sache um die es geht! Kein DU BIST,
DU SOLLST, kein STÄNDIG und IMMER und was sonst noch alles in
den Wortfamilienstamm einzuordnen wäre. Es ist nicht gegen
einem, sondern für einem. Gibt Hinweise, wie eine Sache
einfacher wäre, aber drückt nicht, macht nicht nieder. Was
derjenige davon für sich mitnehmen kann, bleibt ihm
überlassen.

Alle Dinge müssen in einen Zusammenhang eingeordnet werden, um wenigstens hinreichend objektiv betrachtet werden zu können. Es ist eben nicht egal, wer was warum schreibt - das wäre imho ein Rückschritt vom Niveau der Kommunikation her gesehen.
Um konkret zu bleiben: Michaela hat Franks Reaktion auf sie letztlich selbst zu verantworten. Wer sich weiterentwickeln möchte, kann auch eine Reaktion, die er als „gegen sich“ empfindet als nützliches Feedback nutzen. Feedback muß nicht immer schmusi-pusi-hach-was-haben-wir-uns-alle-lieb sein (außer im Haustierbrett. Da muß das offenbar so sein. :wink:)

Du hast Recht, meine Vergangenheit ist Teil von mir, aber
glaubst Du deswegen, daß sie Dich etwas angeht? Und glaubst Du
tatsächlich, ich werde Dir das Recht einräumen, aufgrund
meiner Vergangenheit über mich zu urteilen?

Du hast gar nicht die Wahl. Du bist nicht in der Position, mir ein Recht dazu einzuräumen, die Informationen, die von Dir hier zur Verfügung stehen, zu nutzen, wie ich das gerade möchte (im Rahmen der Gesetzgebung). Im Gegenteil, Du hast weder das Recht noch die Möglichkeit, die Gedanken, die ich mir über Dich mache oder ihre Grundlage in irgendeiner Form einzuschränken.

Gruß,

Malte.

3 „Gefällt mir“