Hallo Frank,
Jain, denn bei mir hat das mit Bedürfnis wenig zu tun.
und dennoch nenn` ich das „Bedürfnis“ Wo immer Menschen in die
Enge getrieben werden, rufe ich als aller ERSTER: Stopp.
Für Dich kannst Du das Ding nennen, wie immer Du es für Dich empfindest.
Hier
hat sich aber ein Mensch selbst in die Schußlinie gebracht,
das schwerwiegende Problem des Menschen ist: Ich wundere mich,
dass Frank so böse mit mir ist, wo ich ihm doch gar nichts
getan habe. Ein Mensch der sich nicht kennt und nicht bei sich
ist, macht manchmal eine unglückliche Handlung, die ihm nicht
bewußt ist, eben weil er nicht bei sich ist.
Und deswegen, weil ein Mensch sich in die Schußlinie stellt, darf drauf geschossen werden. Und wenn er dann verletzt am Boden liegt, darf noch mal heftig draufgetrampelt werden. Sag mir bitte mal, was ist das für ein Gefühl? Wächst einem da die Schulter breiter, läßt es mal richtig durchatmen, oder macht es selbst stark? Wie fühlst Du Dich dabei?
Er wundert sich, warum alle Welt ihn nicht versteht, hat
letztendlich aber selbst dafür gesorgt, dass die Umstände so
sind.
Mal auf den Boden geholt. Dieses Forum ist nicht alle Welt, und ich sehe hier von dieser Welt nur wenige, die das interessiert.
Du kannst Dir sicher sein, dass ich tagtäglich und zwar
AUSSCHLIEßLICH mit Menschen zu tun habe, die sich gekränkt,
verfolgt, in die Enge getrieben, verurteilt, gedemütigt,
schlecht behandelt u.s.w. fühlen.
Und ich krieg tagtäglich auf die Fresse!!
Hallo, wir sind hier im Psy- Brett des w-w-w, und nicht in Deiner Be’rat’ungsstelle!
Wenn ich nicht jahrelange Erfahrungen in vielen, vielen
Gesprächen gemacht hätte, würde ich mich an so was nicht ran
wagen, denn auch ich bin KEIN EXPERTE und habe das auch nie
behauptet. Ich behaupte aber und so arrogant bin ich dann
auch, dass ich die Lebenserfahrung habe,
Deine Lebenserfahrung spricht Dir niemand ab, auch wenn andere selbst auch Lebenserfahrung haben. Dennoch entspricht meine Erfahrung, daß der Mensch bis zu seinem Ende immer wieder Erfahrungen dazu gewinnen kann (wenn er es zuläßt). Ich behaupte für mich, daß ich sehr viel von Menschen erfahren kann, denen wohl allgemein sehr wenig Erfahrung zugesprochen wird.
weil ich eben in der
Drogenberatung sehr viel mit Menschen zu tun habe, die
überall, aber nicht bei sich sind.
So gesehen bin ich dann in gewisser Weise doch wieder Experte.
Sorry, aber ich sehe ‚hier‘ keine User, die ich Deinem Klientel zuordnen würde. Aber hier gibt’s ein Brett, was sich eingehender mit Süchten befaßt, vielleicht wäre dort ergänzend eine Möglichkeit für Dich, Deine Erfahrungen einzubringen. Nur eine Idee.
Eine viel wichtigere Erfahrung aber ist, dass aufgrund meiner
Beharrlichkeit und meines Nachhakens und meines ewigen „darauf
hinweisens“ etwas „zurückbleibt“, eingenistet im Gedächtnis.
Verstehen und begreifen ist m. E. der bessere Weg. Zugegeben, es ist der längere Weg, der sehr viel mehr Kraft kostet, aber auf Dauer mehr bringt.
Nach einiger Zeit kommen dann die Leute zu mir und sagen:
Frank, ich habe doch nochmal darüber nachgedacht. Dann krieg
ich nicht mehr auf die Fresse, sondern man hat den Frank auf
einmal richtigt lieb. Viele sagen: Danke! Das ist Grund für
meine unaufhaltsame Beharrlichkeit!
Forschungsberichte haben ergeben, daß in Krankenhäusern, in denen ruppig mit Menschen umgegangen wird, die Gesundung der Pat. sehr viel schneller erfolgt. Ob die wohl alle wirklich so gesund sind, wenn sie aus dem KH flüchten? 
Nicht falsch verstehen! Nicht das Danke ist wichtig, sondern
es ist schön für mich zu sehen, dass die Leute wieder
zufrieden mit sich sind!
Sind sie wirklich zufrieden, oder einfach nur gebrochen, willenlos, ergeben?
Es ist NICHT MEIN VERDIENST, sondern das haben sie sich selbst
erarbeitet, meine Beteiligung an solchen Dingen ist
verschwindend gering.
Sehe ich für mich etwas anders. Ich denke schon, daß ich eine Menge zu beigetragen habe, wenn es einem Menschen wieder besser geht. Wenn ich mir überlege, wieviel Kraft, Einfühlungsvermögen und Zeit ich in diesen Menschen investiert habe. Natürlich freut es mich, wenn dann eine Dankbarkeit zum Ausdruck kommt (muß nicht zwingend in Worte gefaßt sein), und wenn’s dann doch mal ausbleibt, klopft ich mir auch mal selbst auf’s Schulterchen, und sag mir, ‚hast Du gut gemacht‘.
Im Moment bedaure ich ein wenig und da bin ich teilweise mit
verantwortlich, dass hier von schwachen, oder schwächeren
Menschen geschrieben wird. Ich habe das Verhalten, dass jemand
nicht bei sich ist (ich bin es ja sehr oft selbst nicht) nicht
als ein FEHLVERHALTEN beschrieben. So was gibt es für mich
grundsätzlich nicht. Jemand ist so, oder anders. Fertig.
Sehe ich nicht so eng, es wäre bezüglich diesem Threat durchaus die Definition Verlierer- und Gewinner- Seite möglich. Wenn Du Schwach in Bezug auf Fehlern siehst, so denke ich sind wir einer Meinung.
*Ein fehlerfreier Mensch hat und macht den größten Fehler überhaupt*
Tatsache ist, dass Michaela es zu ihrer eigenen unangenehmen
Schwäche ins Forum rausposaunt hat.
Dann ist es demnach falsch Schwäche (=Fehler) zu zeigen? Ehrlich gesagt, sind mir Leute, die ihre Schwachstellen hinter vorgetäuschter Stärke verstecken sehr viel unangenehmer. Zumal sie meist ein völlig überzogennes Selbstbild demonstrieren.
Wenn sich aber jemand selbst SCHWÄCHT und oben drein andere
dafür verantwortlich macht und das erlebe ich halt in meiner
täglichen Arbeit oft, dann hat er oftmals ein großes Problem
damit.
Und Leute, die ihre Kompetenzprobleme damit komprimieren, daß sie sich aus der Schwäche eines anderen stärken, haben die kein großes Problem?
Ich versuche sicherlich mit großer Beharrlichkeit, aber auch
mit großer Gelassenheit, denjenigen soweit zu bringen, dass er
selbst STOPP sagen kann, wenn es ihm zuviel wird.
Dann gehe die ‚Streit- Posts‘ noch mal durch, vielleicht gelingt es Dir, mit etwas Abstand zu sehen, wie oft dieses Stop kam. Mich würde nun mal interessieren, wie ein solches Stop bei Dir aussehen müßte?
Kommt das
Stopp von mir, oder Personen die das LEIDEN desjenigen nicht
ertragen können, ist es bedeutungs- und wirkungslos. In die
nächste Falle wird mit der selben Blindheit getappt.
Das hast Du so erfahren. Meine Erfahrungen liegen eben etwas anders.
Damit
keine Missverstaändnisse entstehen: Wenn MEINE SCHMERZGRENZE
erreicht ist, dann ist auch für mich Schluß. Ich habe aber
auch eine Selbstbeherrschung und kann deshalb nach Lust und
Laune bestimmen, aber eben nur MEINE Verhaltensweise.
dieto
Scheitert mein Versuch denjenigen dort hinzubringen, dann ist
er eben gescheitert. Ich erwarte nichts, ich will nichts, ich
möchte nichts, bestenfalls bin ich neugierig was passiert,
sonst nichts.
Da fällt mir nur ein, selbstloser Samariter? Mit oder ohne Heiligenschein? 
Ich habe keine sachliche Meinung. (Du scheinst mich nicht
richtig zu lesen, oder aber schlichtweg eine schlechte
Menschenkenntnis zu haben) Ich bin alles andere als sachlich.
Hupps, hast Du nicht irgendwo von Objektivität gesprochen? Wie willst Du objektiv sein, wenn Du alles mit einer emotionalen Sichtweise erfaßt?
Ich leide, ich fühle und ich fühle mich und ich fühle
Michaela, wie sie leidet. Sie leidet wahnsinnig und belügt
sich selbst.
Mal ganz objektiv? Du leidest, weil Du glaubst, daß dieser Mensch leidet. Dein Leiden kannst Du beenden, indem Du die Aussage des Menschen ernst nimmst, und akzeptierst, daß dem nicht so ist.
Ich gebe niemals Ratschläge, auch keinen Wink. Ich sage
NIEMALS, was richtig, oder falsch ist. Ich spreche NIE von
richtigem Verhalten, was jemand tun sollte, oder nicht. Sollte
es mir im Eifer eines Gefechtes (tatsächlich sind es manchmal
Gefechte) dennoch passieren, dann bitte ich gnädigst um
Verzeihung und sage den altberühmten Satz: Ich bin auch nur
ein Mensch!
Im ersten Teil steht, wie Du Dich selbst siehst. Im zweiten Teil hast Du erkannt, wie unrealistisch das ist, müssen deshalb Schutzbehauptungen her?
Ich bin jetzt richtig neugierig, was macht ein Berater, in einer beratenen Tätigkeit, wenn er nicht berät?
Die Mehrzahl der Menschen, die ich kenne, stellen sich auf die
Seite der Schwächeren, der scheinbar Unterlegenen. Dabei muss
jeder für sich erst mal „SCHWÄCHE“ definieren.
Ich denke, es ist hierzu klar verdeutlicht worden (wie Du durch Dein Beispiel bestätigst auch verstanden), daß Schwäche und Stärke mit Verlierer und Gewinner gleichgesetzt wurde.
Geh mal zum Sport, da kannst Du solche Erfahrungen zur Genüge
machen, wenn 50000 Menschen zum Schwächeren Team überlaufen
und es anfeuern (eines von zig Beispielen die ich anführen
könnte)
Ich habe zwar noch nicht gehört, daß 50 000 Menschen mal eben einen verlierenen Verein zujubeln, aber egal.
Realität: Was denkst Du, warum Mobbing so verbreitet ist? Weil Mobber so wenig Erfolg haben? Weil so viele Menschen sich auf die Seite des Gemobbten (Schwachen = Unerfahrenen) stellen? Gerade deswegen, weil der Gemobbte allein steht, zerbricht er. Warum denkst Du, ist die Selbstmordrate hier bedenklich steigend?
Mich erstaunt schon, woher Du Deine Weisheiten nimmst. Meine
Erfahrungen dahin gehend sind völlig anders.
Und? Meine sind anders als Deine, was sagt das aus?
Mit ihrem Ausgangspost versucht sie, sich bewußt zu machen,
daß es da durchaus andere gibt, die Probleme haben. Sie hat
ihre Gedanken und Gefühle in den Raum gestellt, und ich traue
ihr einfach zu, anderen Gedanken und Gefühle zu folgen. Was
sie letztlich davon für sich mitnehmne kann, ist wieder ihr
Ding.
Davon ab, ich kenne sehr viele Menschen, die ihre SCHWÄCHEN
leben, sich auch entsprechend schwach zeigen. Ich habe bislang
nicht erfahren, daß sie es dadurch unbedingt schwerer haben.
Im Gegenteil, ich würde eher sagen, die Umgebung hat es
dadurch schwer, da es eine gewisse Schwäche gibt, gegen die so
leicht keiner ankommt.
Ja da stimme ich Dir zu. Im Übrigen sind mir die Menschen mit
den sogenannten Schwächen (ich versuche immer noch ein anderes
Wort zu finden, was nicht so negativ belastet ist)
symphatisch. Ein Mensch ohne Schwächen (bzw. das, was er als
„seine Schwäche“ definiert hat), wär für mich einfach kein
Mensch.
Da Du im ersten Absatz meine Aussage zustimmst, nehme ich mal an, daß Deine weitere Aussage damit nichts zu tun hat.
So sehen es fast alle Menschen
was konkret sehen alle anderen Menschen?
, die ich kenne und ich kenne
verdammt viele,
egal, die kenne ich nicht!
insofern sind manche Deiner Aussagen für mich
fast unglaubwürdig!! Zumindest aber merkwürdig sonderbar, von
welcher Seite aus Du die Dinge siehst!!
Insofern andere eine Ansicht haben, oder Du?
Ich habe die Posts hier im Threat gelesen. Was ich erkennen
kann, ist daß Michaela Gedanken in den Raum stellte. Gedanken,
die Dich getroffen haben müssen. Du sagst es im Grunde selbst:
Warum bei den Zwillingen schauen, wenn wir hier miteinander
das selbe Problem gleich vor der Haustür haben. Was Du da von
Michaela erwartest, nämlich die Zwillinge Zwillinge sein zu
lassen, und mal schauen, was Nahe liegt, betrifft Dich, weil
Du nicht Michaela Michela sein lassen kannst, und Dich um
Deins kümmern kannst. Im Grunde kann ich sagen, Dich stört
Dein Zwilling.
ICH ERWARTE NICHTS, Herrgott lieber Herrgott VERSTEHST Du mich
denn nicht.
Du VERTEIDIGST in einem Eifer, der Deinen Blickwinkel
einschränkt. Nüchtern lesen und nachdenken.
Lies es doch bitte ICH ERWARTE nichts. Es ist zum Haare
raufen. Du schreibst im selben Absatz Du hättest alles gelesen
und im Nächsten, dass ich von Michaela etwas ERWARTE. Dem ist
nicht so!! Ich habe ihr dass nicht nur bei diesem Thema,
sondern des Öfteren schon bekundet. Ich erfülle keine
Missionen und ich kann wunderbar damit leben.
Whou, jetzt habe ich aber den linken erwischt…
Du schreist Dein NICHTerwarten dermaßen raus, daß ich nun verstanden habe, daß Du nicht erwartest, sondern verlangst. Asche auf mein Haupt, ich wollte Dich nicht quälen, hab’s nur nicht gleich gehört. 
Wenn ich es mir zur Aufgabe machen würde, dass ich Menschen
soweit bringe, dass sie meine Erwartungen erfüllen. Na dann
Gute Nacht!!
Das halte ich für KRIMINELL und deshalb reagiere ich bei
solchen Unterstellungen auch sehr EMPFINDLICH Das trifft mich
wirklich knallhart. Ich bin nicht kriminell. Also pass´ auf
was Du sagst, ich geb mir auch Mühe!
Keine Unterstellung, nur natürlch. Was ist kriminell daran, zu erwarten, daß der Chef den Lohn pünktlich zahlt? Was ist kriminell daran, zu erwarten, daß der Partner sich partnerschaftlich verhält? Was ist kriminell daran, zu erwarten, daß der Sproß zur Schule geht, und sich dort entsprechend seiner Erziehung verhält? Was ist kriminell daran, wenn der Chef für den Lohn die Leistung erwartet? Müssen all die Menschen verurteilt werden? Weil sie zu schwach sind, und erwarten (warten), daß ihr Anspruch erfüllt wird, weil sie nicht begreifen, daß die Dinge verlangt und eingefordert werden müssen? Nicht jeder ist in seiner Erfahrung schon so weit wie Du, vergessen? 
Ich hatte in meiner Antwort geschrieben :Für mich muss es kein
Ergebnis geben!! Was soviel heißen soll, wie ICH erwarte
nichts. Es muss kein Resultat geben. Kein Ende. Kein Erfolg.
Kein Mißerfolg. Für mich ist das Ende immer offen. Ist das
denn so schwer zu verstehen.
Gar nicht! Nur kann ein Mißerfolg unter Umständen mehr wiegen als ein Erfolg. Und Du kannst mir nicht erzählen, daß die Dinge einfach so an Dir vorbei gehen, und Dich nicht berühren. Dazu müßtest Du gefühlslos, absolut sachlich (digital) sein. Und wie Du sagst, bist Du ja eben überhaupt nicht sachlich.
Austreten aus eingefahrenen Denkweisen könnte Dir vielleicht
auch hilfreich sein.
Schöner Satz, ist an Deinem Spiegel noch ne Ecke frei?
Was heute ein gutes Ergebnis sein könnte, kann Morgen schon
wieder negativ sein, da niemand wissen kann was Morgen ist,
solten wir es mit den Ergebnissen nicht so ernst nehmen. Ich
bin da sehr gelassen.
Damit sind wir überein. Was heute Schwarz ist morgen Weiß, und umgedreht. Nur gibt es Dinge, die haben Gültigkeit, und das schon seit sehr langer Zeit.
Es ist nicht hilfreich für Michaela, wenn Du die Realität nur
aufgrund dessen aus den Augen verlierst, weil Du das
BEDÜRFNIS hast Schwächere zu stärken.
Erwartest Du jetzt, daß ich nachgebe? Ich werde Deiner Erwartung nicht entsprechen, da ich das Ding für mich nicht als Bedürfnis fühle. Willst Du wissen, was es für mich ist, dann lies es im letzen Post noch einmal nach!
Du bist dann nämlich
nicht nur ungerecht, sondern Du ignorierst, verdrehst und
verstehst am Ende selbst nichts mehr. Augen auf!
Ist das Deine Selbstbeschreibung? Oder wunderst Du Dich gerade, warum ‚alle Welt‘ Dich nicht versteht?
Kleiner Tip, ehrlich, nimm die Rosarotbrille ab, und betrachte die Geschichte von der sachlichen Ebene aus.
Ich kenne aber jemandem der nach den Erwartungen Anderer lebt
und drei mal darfst Du raten, wer das wohl sein könnte.
Du, Dein Bekanntenkreis interessiert mich überhaupt nicht.
Das geht soweit, dass hier gepostet wird und eine bestimmte
(eine schöne) Antwort wird erwartet, kommt die nicht, ist die
Reaktion: Wie kann der denn aus der reihe tanzen!
Auch schon festgestellt?
Weil ich das Leben liebe, weil es so schön ist anders zu
denken, weil ich gerne Leute vor den Kopf stosse und sie
raushole aus ihren Mottenkisten, mit ihren verstaubten
Ansichten und angelernten Verhaltensweisen: immer schön artig
sein! Ich schei… drauf!
Du hast soviel Verlangen, daß es fast schon Leidenschaft ist. Kannst Du nun nachvollziehen , daß es mir kein Bedürfnis sein kann anderen zu helfen? Meine Leidenschaft ist, Leuten, die meinen, für sich alles in Anspruch nehmen zu können, und einem anderen eben genau diese Rechte nicht zugestehen, ein liebstes Spielzeug zu nehmen.
Gedankenspiele! Gedanken sind frei und niemals gefährlich.
Solange die Gedanken sich nicht verselbständigen, und zu Worte/Taten werden.
Jeder kann seine haben, so wie er möchte. Ich teile manche in
diesem Forum mit, was ihr damit anstellt ist manchmal spannend
und manchmal ist es mir einfach EGAL.
Eben, manchmal sind die Gedanken eines anderen wirklich egal.
Und noch etwas, was das Erkennen von Menschen betrifft, wie
sie sich äußern, in diesem Forum. Bleiben wir hier: Ich bin
noch nicht so lange dabei und wenn ich etwas schreibe zu einem
Thema, jemandem antworte, dann schau ich nicht nach Namen,
In dem Moment, in dem Du auf ein Post klickst, liest Du automatisch den Namen. Das ist etwas, wogegen weder Du noch sonstwer sich wehren kann.
oder Vika.
Die sind mir auch schnurz.
Das Michaela, Michaela ist, hab ich erst bei ihrer
Antwort geschnallt und trotzdem, egal zu welchem Thema sich
jemand wie aüßert: Ich kann, und zwar ohne Wundermensch zu
sein, sehr sehr oft schon erahnen, wer, auf welches Posting,
wie antwortet.
Super, hellsichtig? 
Zuerst lese ich und denke dann: das könnte
von… und Treffer!!Da staunst Du wohl
Gar nicht, hat was mit der Wahrnehmung zu tun, die wir nicht bewußt beeinflussen können. D. h., wir nehmen Dinge wahr, ohne das es uns bewußt ist. Siehe Klick auf Post.
und es wird sicher
nicht lange dauern, bis ich auch Fionny DURCHSCHAUT habe
(kleiner Scherz
)
Tja, bin ich schneller, hab Dich schon durchschaut! 
Und sollte sich dennoch jemand so große Mühe machen und sich
verstellen wollen. Es wird nicht gelingen! STAUN??
Gar nicht. Diesbezüglich wirst Du das letzte Post an Kerbi wohl schon gelesen haben.
Frag mal
die richtigen Experten, warum man Fionny trotzdem erkennen
könnte, auch wenn hier nichts aus der Schrift zu deuten wäre
und auch wenn Du Dir einen anderen Nick zulegen würdest!
Du muß ich nicht, ich weiß, daß ich eine einzigartige Art (Stil) habe. Weißt Du Frank, ob Du es glaubst oder nicht, ich habe es nicht nötig, solch (für mich ‚kranke‘/ nicht bei sich seiende) Gedanken nachzuhängen, warum also sollte ich so handeln?
lieben Gruß,
fionny