Lambda Sonde beim Opel

Hallo an alle hier

Opel Vectra B 1,6 16 V Bjh.96

Der Opel stottert wenn er warm ist und nimmt das Gas nicht richtig an.Nachdem wir ihn ans Diadnosegerät angeschlossen haben,kam der Fehler,die Lambda Sonde ist defekt.
Gut neue eingebaut.Problem ist nicht behoben,und Diagnosegerät sagt weiterhin Lamda Sonde defekt an.Nun leuchtet auch noch die Motorleuchte(orangene Lampe).
Jemand sagte mir dass der Opel 2 Lambda Sonden hat,eine vor und eine Hinter dem (wo auch immer).

Weiß jemand Rat was da schieß läuft,bzw ob er wirklich 2 Lambda Sonden hat?

Gruß Andi

Hallo,

viele Motoren haben zwei L-Sonden, eine vor dem Kat und eine danach. Letztere misst, ob auch nach dem Kat alles OK ist (einfach ausgedrückt).

Zeigt das Diagnosegerät denn nicht an, welche L-Sonde defekt sein soll? Mal davon abgesehen, dass der Fehler gerne mal falsch gesetzt wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ein Bj. `96 hat keine 2 Lamdasonden.

Ein Diagnosegerät ist nicht schlecht,
man darf sich da aber auch nicht blind darauf verlassen.

Gut möglich wären vom Marder zerbissene Kabel der Lamdasonde,
oder was mir noch einfällt ist der Wassertemperaturgeber.
Wenn der spinnt, pumpt die Einspritzanlage zu viel Sprit in den Motor,
das erkennt die Lamdasonde,
aber das Motorsteuergerät interpretiert das als Fehlfunktion der L-Sonde.

Lass nochmal auslesen, alles löschen,
und dann probefahren und noch mal auslesen.

Und halt mal alle Kabel im Motorraum auf Beschädigungen nachsehen, auch die Unterdruckschläuche.

Grüße, Steffen!

Hallo
also die Kabel sind alle in Ordnung und die L Sonde ist ja auch neu eingebaut wurden.Gelöscht haben wir auch alles,dann Probegefahren und wieder hat er den Fehlercode der L Sonde angezeigt.

Es nervt das der Wagen immernoch ruckelt beim Gas geben,er läuft so ganz ruhig und normal.Nur wenn er warm ist nimmt er das Gas stotterhaft an und ich muß ihn immer hochturiger fahren,sonnst stottert er total.

Was kann das sein?(wenn er keine 2te L Sonde hat)

Gruß Andi

Hallo,

Nur wenn er warm ist nimmt er
das Gas stotterhaft an und ich muß ihn immer hochturiger
fahren,sonnst stottert er total.

Das könnte durchaus am Tempfühler liegen. Der misst eine zu geringe Temperatur, das Steuergerät fettet das Gemisch so weit an, dass der Motor nicht mehr richtig läuft und die L-Sonde meldet ein falsches (nämlich zu fettes) Gemisch. Würde passen.
Der Kraftstoffverbrauch müsste dann aber auch recht hoch sein, richtig?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido

ja du hast recht,der Kraftstoffverbrauch ist ziemlich hoch,aber was kann ich denn jetzt machen?den Tempfühler austauschen?

Gruß Andi

Hi

bei dem 1,6 16 V gibt es ein typisches Problem dieser Motorengeneration ( kleiner Ableger mit selber Konstruktion vom 2,0 Ecotec 136 Ps ) .
dort spinnen so bei 130.000 - 160.000 die Nockenwellen- , bzw Kurbelwellensensoren.
Die Elektronic zeigt dann Unsinn an , wenn die Nockenwellen falsch kommen , verbraucht er mehr und das Abgasgemisch stimmt nicht , deswegen Anzeige : Lamda Sonde

Bei Opel älter Baujahr 2000 , sich auf das Auslesegerät zu verlassen , ist wie die Wettervorhersage .
Frei dem Motto : Die Feuerwehr pumpt gerade Ihr heiter bis wolkig aus meinem Keller

gruss

Toni

Hi cali-toni

aber der Wagen hat nen Austauschmotor.Und der hat erst 50 000 Kilometer runter.Komischerweise ruckelt er immoment nicht mehr,auch die Orangene Lampe leuchtet nicht auf.Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Gruß Andi