Salve ihr Schrauber ;o)
Das befellte Mistvieh hat mir die Lambdasonde angefressen…
Hab das Kabel wieder zusammengelötet, dann hat die Corsa mir nen Fehler in der Abgasanlage angezeigt (denke mal weil das Gemisch etwas fett war) hab den Fehler gelöscht und es war auch ein paar km gut.
Jetzt zeigt er mir allerdings wieder den Lambda-Fehler an, jetzt möchte ich die Sonde tauschen.
Kann mir jemand sagen ob ich da spezial Werkzeug benötige, bzw auf was ich achten muss?
danke schonmal
peppy
Hallo,
ich denke mal, dass Du an der geflickten Stelle den Widerstand des Kabels erhöht hast und dass die L-Sonde deswegen jetzt ein falsches Signal liefert.
Ich kenne das Auto zwar nicht, aber Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht nötig. Löse erst den Stecker, dann kannst Du mit einem Ringschlüssel arbeiten. Nicht, dass Du mit einem Maulschlüssel an einer vergammelten Schraubverbindung scheiterst.
Viel Erfolg
Guido
Hi Guido
Ich komme aus der Opel Fraktion ( Opel Club Mitglied )
Deine beschriebene Vorgehensweise passt genau .
Sternchen für diese Auskunft
Toni
Hallo Toni,
danke für die Blumen! 
Noch ein Nachtrag: Da es sich um ein älteres Auto handelt, würde ich die Schraubverbindung vorab mit Rostlöser einweichen.
Beste Grüße
Guido
Hallo zusammen,
nicht alle Lambdasonden mögen gelötete Anschlußkabel. Es gibt Lambdasonden, die sich über die Kabellitze Referenzluft „ziehen“. Wenn die Kabel dann verlötet sind, fehlt durch die dichte Lötverbindung die Referenzluft und die Sonde schmeißt falsche Werte raus.
Gruß
Markus