Lambdasonde nach Inspektion defekt?

Hallo,
So nun ist der Fehlercode nach 2.Reklamation ausgelesen. Die Lambdasonde ist defekt. Daher brennt die gelbe Motorwarnleuchte. Komisch nur, daß dieser Fehler erst just nach der Inspektion aufgetreten ist. Zwar war der Fehler noch nicht beim herunterfahren vom Werkstatthof, aber unmittelbar bei Ankunft zu Hause und beim weiteren fahren des Fahrzeuges noch am gleichen Tage. Grund des defektes konnte mir in der Werkstatt nicht genannt werden. Lapidare Antwort: ist halt mal so…!

Unmittelbar nach der Inspektion hatte ich dieses zum 1.Mal reklamiert. Danach war die Lampe aus. Konnte da sogar auf das Auto warten. Schon dort hatte man mir mitgeteilt, daß wahrscheinlich die Lampdasonde defekt ist.

Soll nun 175.-€ bezahlen, mit Einbau.

Frage:
Die Lampdasonde war vor der Inspektion nicht defekt, zumindest leuchtete keine Lampe. Und wie hat der Kerl überhaupt die Lampe beim ersten mal ausbekommen?

Habe ja fast die Vermutung, daß die Sonde dort beschädigt wurde.
Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Fahrzeug:
VW Polo Variant 1,4l 00BJ., 130tkm, Benziner

Danke im vorraus!

vermutlich hat er den fehlerspeicher des wagens zurück gesetzt. damit geht dann auch die lampe aus. bis der fehler wieder auftritt.

Hallo Jens,
danke für die Antwort.

Frage bleibt aber, ob die Lambdasonde durch Fehlverhalten bei der Inspektion geschrottet wurde?

Gruß Josch

das kann Dir keine sagen
Hi!
So eine Lambdasonde ist wohl recht empfindlich.
Wir hatten auch mal so eine Kette von Schäden an Lambdasonde und Luftmassenmischer.

Uns wurde erklärt, dass wenn die Lambdasonde einmal falsche Spannung oder Stromstärke bekommt, sei sie u.U. schon kaputt. Auch mechanisch ist sie wohl sehr empfindlich.

Warum genau die nun kaputt ist, kann Dir verm. keiner sagen.

Zwar war der Fehler noch
nicht beim herunterfahren vom Werkstatthof,

das ist dann wohl der springende Punkt, falls Du da was unternehmen willst… nach der Reparatur war alles ok.

Und wie hat der Kerl überhaupt die
Lampe beim ersten mal ausbekommen?

Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlermeldung gelöscht.

Habe ja fast die Vermutung, daß die Sonde dort beschädigt
wurde.
Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Kannst ja verhandeln, ob was auf Kulanz geht.
Ansonsten: Austauschen lassen und fertig.
Dir überlegen, ob Du die Werkstatt wechselst, wenn Du denen da nicht mehr vertraust.

Wir spielen das Motorkontrollleuchtenspiel schon länger :smile: Ich halt Dir die Daumen, dass es damit dann erledigt ist.
So ist das mit den modernen Motoren: Mehr Elektronik als Mechanik, alles in einer Blackbox, in die keiner mehr reingucken kann.

Grüße
kernig

Hallo,

das kann Dir ein Gutachter sagen, ob die Sonde in der Werkstatt geschrottet wurde.

175e ink. Einbau ist günstig.

Die Sonden alleine für die Toyota Magermixmotoren aus den 90er Jahren kosten 350€ aufwärts…

MfG

Hallo,

durch kundendienstübliche Arbeiten kann man eine Lambdasomnde nicht beschädigen. Wäre z.B. ein Zahnriemenwechsel durchgeführt worden, könnte man sich vorstellen, dass bei dieser doch recht komplexen Arbeit die Sonde vielleicht mechanisch beschädigt worden wäre. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Natürlich kann dem Mechaniker auch beim Vorbeigehen ein Hammer in den Motorraum und auf die Sonde gefallen sein, diese Beschädigung dürfte aber sichtbar sein.

Vielleicht stand das Auto bei der Werkstatt nachts im Freien, und ein „neuer“ Marder hat im Motorraum „gewütet“. Sondenkabel sind recht beliebt bei den Nagern…

Weiterhin ist diese Sonde ein Verschleißteil, das altert. Manche halten 300’km, andere sind nach 70’km schon defekt. Es gab sogar einige Hersteller mit einem empfohlenen Wechselintervall von 160’km - denke, das kam mit der Einführung von EURO 4, wegen der abgasrelevanten Fehler.

Kurzum: wahrscheinlich ist es wirklich Zufall; so etwas passiert und ist für die Werkstatt verdammt peinlich, obschon man dort echt nichts dafür kann.

Grüße
formcia

ich würde mal vermuten, dass es wenn etwas bei der inspektion beschädigt wurde das kabel/den stecker traf. das wird dann aber auch schon nicht mehr so taufrisch gewesen sein und wäre vermutlich nach kurzer zeit wegen vibrationen etc. sowieso gebrochen. also kein grund, da jetzt ein fass auf zu machen, auch wenn man sich noch so sehr ärgert.

1 Like

danke Jens für die schnelle Antwort.
Habe das zu den Akten gelegt und die 175.-€ gezahlt!