Lambdawert bei AU zu hoch und Leerlaufdrehzahl schwankt

Hallo,
der Mercedes 190 (2.0, 122 PS) nervt immer noch: Jetzt war ich bei der AU und er fiel durch weil der Lambdawert bei hohen Drehzahlen zu hoch ist.

Dazu hat er immer noch das Problem dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor schwankt (teilweise so stark dass er an der Ampel abstirbt).

Auf LPG spinnt er total: Er geht an Ampeln oft aus, teilweise nimmt er während der Fahrt gar kein Gas an. Ob es eine gemeinsame Ursache gibt?

Die Lambdasonde hab ich ausgetauscht, die sollte passen.

Jetzt hab ich den Leerlaufregler abgeklemmt - keine Veränderung, d.h. das Ding ist wahrscheinlich kaputt. Ob das mit den anderen Problemen zu tun hat?

Weiß jemand etwas?

Gruß und Dank

Desperado

Zumindest sollte man alle Temperaturgeber auch noch eingehend prüfen.
Wenn von dort falsche oder sinnlose Werte kommen, hat das auch massiven Einfluss auf den Leerlauf.

Danke, dann werde ich mich mal erkundigen welche Temperaturgeber der 190er hat und wo die sitzen.