Lame auf WinVista

Hallo,
und noch eine Musi-Problem.

Ich möchte mir im Zusammenhang mit AudioGrabber „Lame“ installieren. Allerdings wird diese Installation einfach „ganz schnell“ durchgeführt und ist schlichtweg nicht vorhanden. Audiograbber kann also erstellte WAV-Dateien nicht in MP3 umwandeln.

Kennt ihr das Phänomen und könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank auch für diese Hilfe!

Ich möchte mir im Zusammenhang mit AudioGrabber „Lame“ installieren. Allerdings wird diese Installation einfach „ganz schnell“ durchgeführt und ist schlichtweg nicht vorhanden. Audiograbber kann also erstellte WAV-Dateien nicht in MP3 umwandeln.

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, welche compilierte Version du verwenden willst. Üblicherweise muss LAME gar nicht installiert werden. Man packt ggf. die gezippten Dateien aus und kopiert sie in ein beliebiges Verzeichenis, z. B. C:\Program Files\LAME\V3982\

Anschließend teilt man den Programmen, die LAME nutzen möchten (z. B. Audiograbber), mit, wo sie die Dateien finden.

Windows-Programme verwenden meistens die Datei lame_enc.dll, für den Befehlszeilenmodus verwendet man lame.exe. Mehr als diese beiden Datein (bzw. eine davon) ist nicht nötig.

Bernhard