Lame: Datei ist keine 16bit stereo

Hallo,
ich habe einige alte Schellackplatten eingelesen und möchte sie mit lame über den Audiograbber in mp3 umwandeln.
Nun meckert aber lame, das sie nicht 16bit stereo sind. Ich hab sie ja bewußt in mono aufgenommen.
Was muss ich machen, damit lame mir diese dateien umwandelt?
Danke, gruß Steffen

Hallo,

Versuche es mal mit der Option

-m m

Gruß
Rainer

Hallo,habe mir bei Lidl einen SilverCrest-KH2430-Platenspieler gekauft,die Software nennt sich Audacity,aber für einen Immernochanfänger wie ich,habe ich es doch geschaft eine LP und Schellacks in mp3 umzuwandeln,in die Musikbibliothek kopiert,angehöhrt,nur mit der Bescheieftung habe ich Probleme. Zu deinem Problem, bei meinem Versuch die Datei als mp3 zu exportieren, verlange er im eine Datei:lame_enc.dll nach mehrmaligem durchlesen der Anleitung, habe ich gefunden wie man die „lame_enc.dll“ ins Programm kopieren muss,hoffe du kannst was damit anfangen,
liebe Grüsse
Guido Kröner

Hallo,

Audacity (http://www.heise.de/software/download/audacity/5660) ist ein überaus leistungsfähiges Tool, das zudem unter verschiedenen Betriebssystem zur Verfügung steht.

Lame (für Windows) findet man hier:

http://www.heise.de/software/download/lame_mp3_encod…

Wenn Lame nicht vorhanden sein sollte - so zumindest meine Erinnerung - bemerkt dies audacity bei der Installation und lädt auf wunsch die entsprechenden Lame-Dateien.

mfg, tf

Danke, lame hab ich schon. Ich denke mit dem Tip von Guido klappts eher.
Hab nur mal kurz im Audiograbber die -m eingestellt, da hat ers mir noch nicht gemacht. Die Windowsversion von Lame wollte ich mir nicht erst holen, ist ja auch blos eine „aufgemotzte“ dos-version, ich werde es noch mal übers DOS probieren, aber da muss ich mir erstmal die Zeit nehmen.
Danke, gruß Steffen

Hallo,
danke, ich denkie das wirds wohl bringen. Hatte es jetzt erstmal kurz im Audiograbber bei den lame-optionen mit eingegeben, da hats nicht geklappt, muss mir halt mal Zeit nehmen, wird dann wohl Weihnachten werden. Die mp3 brauch ich erstmal nicht, will die CD mit den alten Platten meinen Eltern zu Weihnachten schenken.
Gruß Steffen