Ich habe ein paar meiner Audio-CDs und eigene Musikstücke mit dem hochgelobten Lame-Encoder in MP3-Dateien komprimiert. Das enttäuschende Ergebnis war, dass bei allen Stücken einige zehntel Sekunden am Anfang fehlen. Bei meinen eigenen Stück habe ich sogar etwa eine Sekunde Stille in der WAV-Datei am Anfang eingefügt, um das Problem dadurch zu umgehen. Doch das hat nichts genutzt.
Kennt ihr das auch? Gibt es Abhilfe? Wenn nicht: Welcher Freeware-Encoder hat eine ähnlich gute Qualität wie der Lame?
Danke.
ich glaube nicht, dass es am Lame Encoder liegt. Das Problem wird eher an dem von dir benutzten Ausleseprogramm (auch Ripper oder Grabber genannt) herrühren. Schau mal ob es da irgendwo eine Option ‚Stille am Anfang oder/und Ende wegschneiden‘ oder ähnliches gibt und deaktiviere dies.
MfG
Maze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube nicht, dass es am Lame Encoder liegt. Das Problem
wird eher an dem von dir benutzten Ausleseprogramm (auch
Ripper oder Grabber genannt) herrühren.
Für meine eigenen Songs, die direkt als WAV-Datei auf der Festplatte liegen, benutze ich ja gar keinen Ripper. Gerade da stört mich das Problem besonders, denn ich würde die Songs gerne im Internet veröffentlichen. Ich werde mal weiter mit den verschiedenen Einstellungen von Lame experimentieren.
Gruß
Roland
Schau mal ob es da
irgendwo eine Option ‚Stille am Anfang oder/und Ende
wegschneiden‘ oder ähnliches gibt und deaktiviere dies.
MfG
Maze