Lame per INF installiert, aber nicht in VirtualDub

Servus,

auf 1001 Seiten lese ich im Internet, man soll die gezippte Datei mit dem Lame ACM Codec (http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-…) in ein temporäres Verzeichnis entpacken, danach im Windows Explorer die INF-Datei mit rechts anklicken und „Installieren“ wählen. Danach sei der Codec auch in VirtualDub vorhanden und zu verwenden.
   Dies habe ich versucht, dennoch taucht der Codec partout nicht in VirtualDub auf!
   Auf anderen Seiten gab es noch den Hinweis, man müsse (zudem) diese Codec-Dateien direkt ins VirtualDub-Verzeichnis verschieben, was ich aber als unsinnig ansehe, denn ein einmal installierter Codec ist ja eigentlich systemübergreifend verfügbar. Trotzdem versuchte ich mal dieses Verschieben, aber es brachte keinen Erfolg.
   Schaue ich mit dem Programm „Codec-Sniper“ nach, welche Codecs installiert sind, so zeigt er mir nach der vorschriftsgemäßen Installation des Lame-ACM-Codecs an: MPEG Layer-3 Audio Codec for MSACM, C:\Windows\System\l3codeca.acm. (Im Windows-Systemverzeichnis befinden sich auch noch die Dateien lameacm.acm und lameacm.dll.)
   Mehrmals warf ich in den Codec raus, installierte ihn neu, suchte wiederum im Netz herum, aber das Ding wil einfach nicht unter „Audio Compression“ von VirtualDub erscheinen.

Ich versuchte es noch mit dem Fraunhofer MPEG Layer-3, das nach dem Installieren auch in VirtualDub erschien, aber damit kann man nur mit Raten bis 56 kbs arbeiten. Doch oft genug habe ich gelesen, daß anderen das Lame-ACM-Codec in VirtualDub verwenden. Warum klappt es bei mir nicht?

(Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE.)

Marco

Hallo -

soll zwar auch bei '98 funktionieren, tut es aber nicht immer -
zumindest nicht problemlos.

also nochmal lame UND VirtualDub deinstallieren,

dann die entpackten lame-dateien (alle) in Win…\System kopieren,
inf installieren.
dann VirtualDub installieren.

wenn das auch nicht klappt - alternativen:
Frauenhofer-mp3-surround
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surroun…
oder hier mal suchen:
http://www.codec-download.de/

wenn das auch nicht klappt, anderes Programm nehmen.
dann nochmal nachfragen, und gewünschte Funktionen beschreiben.

Gruß Hajo

also nochmal lame UND VirtualDub deinstallieren,

dann die entpackten lame-dateien (alle) in Win…\System
kopieren,
inf installieren.
dann VirtualDub installieren.

Hallo Hajo,

nachdem ich das nochmal versucht hatte, klappte auch dies nicht. Schließlich warf ich unter Mithilfe des Programmes „GSpot“ Dateien aus dem Systemverzeichnis und Registrierungsschlüssel aus der Registry. Wieder nichts.
   Zuletzt schaut ich unter Systemsteuerung/Multimedia/Geräte/Audiokomprimierungs-Codes nach und klickte auf den Lame-Codec - und was sahen meine Augen?! Der Radiobutton stand auf „Diesen Audio-Codec nicht verwenden“! Nachdem ich auf „Diesen Audio-Codec verwenden“ geklickt und sicherheitshalber einen Neustart gemacht hatte, war der Codec auch in VirtualDub zu finden.

Uih!

Marco