Servus,
auf 1001 Seiten lese ich im Internet, man soll die gezippte Datei mit dem Lame ACM Codec (http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-…) in ein temporäres Verzeichnis entpacken, danach im Windows Explorer die INF-Datei mit rechts anklicken und „Installieren“ wählen. Danach sei der Codec auch in VirtualDub vorhanden und zu verwenden.
Dies habe ich versucht, dennoch taucht der Codec partout nicht in VirtualDub auf!
Auf anderen Seiten gab es noch den Hinweis, man müsse (zudem) diese Codec-Dateien direkt ins VirtualDub-Verzeichnis verschieben, was ich aber als unsinnig ansehe, denn ein einmal installierter Codec ist ja eigentlich systemübergreifend verfügbar. Trotzdem versuchte ich mal dieses Verschieben, aber es brachte keinen Erfolg.
Schaue ich mit dem Programm „Codec-Sniper“ nach, welche Codecs installiert sind, so zeigt er mir nach der vorschriftsgemäßen Installation des Lame-ACM-Codecs an: MPEG Layer-3 Audio Codec for MSACM, C:\Windows\System\l3codeca.acm. (Im Windows-Systemverzeichnis befinden sich auch noch die Dateien lameacm.acm und lameacm.dll.)
Mehrmals warf ich in den Codec raus, installierte ihn neu, suchte wiederum im Netz herum, aber das Ding wil einfach nicht unter „Audio Compression“ von VirtualDub erscheinen.
Ich versuchte es noch mit dem Fraunhofer MPEG Layer-3, das nach dem Installieren auch in VirtualDub erschien, aber damit kann man nur mit Raten bis 56 kbs arbeiten. Doch oft genug habe ich gelesen, daß anderen das Lame-ACM-Codec in VirtualDub verwenden. Warum klappt es bei mir nicht?
(Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE.)
Marco