Hallo
Ich möchte gerne im Kinderzimmer ( Fußbodenheizung ) Laminat verlegen. Noch liegt im Zimmer Teppichboden ( verklebt ). Kann ich den liegen lassen ?
Vielen Dank
Nein owT
Hallo,
kurze Antwort:
nein, solltest Du nicht,
…Laminat wandert auf Teppichboden…ist auch als Trittschalldämmung nicht geeignet…usw…
Guck mal im www Archiv,
da gibt es viele Beiträge, die nur eins zum Thema tun:
Abraten!
Gruß Finjen
Hi,
ich habe bei mir im Arbeitszimmer auch Laminat auf Teppichboden verlegt.(allerdings ohne FBH).
Geht - ist aber nicht optimal!
Die Meinungen der befragten „Fachleute“ gingen damals auseinander.
Zwar ist es so einfach und billig und der Teppich ist auch eine gute Trittschalldämmung, allerdings ist - zumindest unser - Teppich zu weich.
D.h. man spürt beim Laufen auf dem Laminat, dass dieses etwas nachgibt.
Ist nicht wirklich schlimm, aber auch nicht toll.
Schlimmer ist, dass - vermutlich - dadurch die Verbindungsnuten der Laminatplatten zu viel bewegt werden und deshalb ermüden.
Inzwischen haben sich schon einige Dielen auseinander bewegt und wir haben viele hässliche Lücken im Boden. (könnte aber vielleicht auch an der schlechten Baumarktqualität der Dielen liegen…)
Besser wäre es also gewesen, den Teppich rauszunehmen und eine feste Trittschalldämmung drunter zu verlegen.
Grüße
Osso
Eher nicht
und wenn irgendwann mal dir flüssigkeit auf das laminat läuft und durch die ritzen sickert, willst du nicht wissen, was dann darunter losgeht. also: raus damit, wenn du länger dirn bleibst oder es dir gehört.
Oli
Hi,
ich habe Laminat und würde es nicht mehr verlegen.
Wenn die Wohnung dein Eigentum ist würde ich immer Parkett verlegen.
Besonders im Kinderzimmer.
Bodenwarm und wenn der Nachwuchs auszieht lässt du es abschleifen und neu versiegeln. Meine Eltern haben das letztes Jahr machen lassen und alles sieht wie neu aus.
viele Grüße
Susanne
Würde ich nicht, denk an die kleinen Tierchen die sich darin ganz wohlfühlen.
Ganz wichtig ist aber das Du dich an die Verlegerichtlinien des Herstellers halten muss, (Teppich raus, Trittschall und event. Dampfsperre einbauen.) sonst ist die Garantie Futsch.
Gruß
Günter
http://www.nrw-parkett.de