Hallo Leut.
ich möchte gerne einem 21qm Raum mit Laminat auslegen.
Kann ich den Filzteppich(Kokos)der ganz stramm liegt und nicht kaputt ist, liegenlassen?
Bitte um einen Tip.
Gruß aus Hamburg
Mücke
Hallo Leut.
ich möchte gerne einem 21qm Raum mit Laminat auslegen.
Kann ich den Filzteppich(Kokos)der ganz stramm liegt und nicht kaputt ist, liegenlassen?
Bitte um einen Tip.
Gruß aus Hamburg
Mücke
Kann ich den Filzteppich(Kokos)der ganz stramm liegt und nicht
kaputt ist, liegenlassen?
Hi,
kann man , würde ich aber nicht machen,schon aus hygienischen Gründen.Rausreissen, Trittschalldämmung und Laminat verlegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
gruß Ann-Kathrin
Hallo „Mücke“,
diese „Unterlage“ muss vor der Verlegung vonm Laminat-Fußbodenelementen unbedingt entfernt werden! Es geht hier nicht um eine eventuelle Trittschallreduzierung, sondern um eine Zersetzung durch aerobe (und nach ca. 6 Monaten) anaerobe Mikroorganismen.
Die Gefahr, dass danach aus der unteren Ebene ein „elendiger Gestank“ resultiert, ist recht groß.
Wie kommt der Geruch aus der angeblich abgedeckten Ebene?
Dadurch, dass die Fußbodenelemente lose, also schwimmend, verlegt wurden, ergibt sich beim Begehen ein Pumpeffekt zwischen Laminatelement-Rückseiten und altem Kokosbelag. Gering zwar, doch es reicht, um das geruchsintensive Luftpolster in den Wohnraum zu holen.
Dieser Effekt ist bekannt und gar nicht so selten; er tritt insbesondere bei Wollteppichen tritt er regelmäßig auf, welche man in gutem Glauben ebenfalls an ihrer Stelle beließ, auf. Auch hier gilt generell: zurück bauen!
–…--…–…--…
Gruß: Klaus
Hallo,
unbedingt raus mit dem „Bazillensammler“. Das würde sich wie schon beschrieben bitter rächen. Frohes Schaffen & Liebe Grüße Pascal