Laminat

Wir haben in meiner neuen Wohnung Laminat verlegt (Klickfunktion) noch sieht alles gut aus…:wink: Der Boden ist sehr uneben, und deswegen mussten wir an einem Brett die Nut absägen. Haben das Brett jetzt einfach so reingelegt (an 2 Seiten ist es mit den anderen Brettern „verklickt“) Kann man da noch was retten? Wir hatten jetzt den Einfall das eine Brett zu kleben. Habe mir extra Holzkleber gekauft. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht macht, aber wir hatten extreme Probleme beim Verlegen. :frowning:

Vielen Dank schonma

Lieben Gruß Julia

Hallo Julia,

Wir haben in meiner neuen Wohnung Laminat verlegt
(Klickfunktion) noch sieht alles gut aus…:wink:

wieso noch, was soll sich da ändern?

Der Boden ist sehr uneben,

Unters laminat kommt ja diese Schicht die Unebenheiten von 2-3mm ausgleicht, vielleicht auch mehr.
Wenn da noch größere Unebenheiten sind hätte ich auf diesen Boden ohne ihn einzuebnen nich laminat gelegt.

und deswegen mussten wir an einem Brett die Nut
absägen.

? So ein Laminatbrett hat eine Längsnut und eine Quernut, welche meinst du?

Warum mußte die weg, Höhenunterschiede zum Nachbarbrett? Da hätteich, wenn überhaupt, die Federseite angeschnippselt.

Haben das Brett jetzt einfach so reingelegt (an 2
Seiten ist es mit den anderen Brettern „verklickt“)

Wie oben, längs, quer?

Wir hatten jetzt den Einfall das eine

Brett zu kleben. Habe mir extra Holzkleber gekauft. Ich weiß,
dass man das eigentlich nicht macht, aber wir hatten extreme
Probleme beim Verlegen. :frowning:

Naja, man leimt schon beim Laminatverlegen Stücke ein, aber unter der Heizung wenn da Rohre aus dem Boden kommen oder so.
Das ist keine Lauffläche.

Mit Holzleim zwei nebeneinanderliegende Bretter seitlich zu verleimen und dann darüber laufen, noch dazu auf unebenen Boden, kannste vergessen, das wird nie halten.

kannst du mal nochmals die problematik mit anderen Worten beschreiben, ich habe da noch ungeklärte Fragen dazu.

Gruß
Reinhard

Hallo Julia,

Wir haben in meiner neuen Wohnung Laminat verlegt
(Klickfunktion) noch sieht alles gut aus…:wink:

wieso noch, was soll sich da ändern?

mein Hausmeister meinte, dass er auch billiges Laminat verlegt hatte und er meinte das es „hoch“ kam, trotz 2 cm Abstand zur Wand.

Der Boden ist sehr uneben,

Unters laminat kommt ja diese Schicht die Unebenheiten von
2-3mm ausgleicht, vielleicht auch mehr.
Wenn da noch größere Unebenheiten sind hätte ich auf diesen
Boden ohne ihn einzuebnen nich laminat gelegt.

du meinst die Trittschalldämmung, ja die haben wir untergelegt

und deswegen mussten wir an einem Brett die Nut
absägen.

? So ein Laminatbrett hat eine Längsnut und eine Quernut,
welche meinst du?

sorry ja die Quernut

Warum mußte die weg, Höhenunterschiede zum Nachbarbrett? Da
hätteich, wenn überhaupt, die Federseite angeschnippselt.

wir hätten das Brett niemals reinbekommen, es hat einfach nicht gepasst

Haben das Brett jetzt einfach so reingelegt (an 2
Seiten ist es mit den anderen Brettern „verklickt“)

Wie oben, längs, quer?

einmal quer und einmal längs, es ist ein Randstück

Wir hatten jetzt den Einfall das eine

Brett zu kleben. Habe mir extra Holzkleber gekauft. Ich weiß,
dass man das eigentlich nicht macht, aber wir hatten extreme
Probleme beim Verlegen. :frowning:

Naja, man leimt schon beim Laminatverlegen Stücke ein, aber
unter der Heizung wenn da Rohre aus dem Boden kommen oder so.
Das ist keine Lauffläche.

Mit Holzleim zwei nebeneinanderliegende Bretter seitlich zu
verleimen und dann darüber laufen, noch dazu auf unebenen
Boden, kannste vergessen, das wird nie halten.

kannst du mal nochmals die problematik mit anderen Worten
beschreiben, ich habe da noch ungeklärte Fragen dazu.

Gruß
Reinhard

Hallo,

entschuldige wenn ich so direkt bin, aber was ihr gemacht habt war schlicht Pfusch. Du wirst es nicht gerne hören, aber die einzig richtige Lösung wäre, das Laminat nochmal rauszumachen, Ausgleichsmasse aufzubringen und erneut zu verlegen. Selbst dicke Trittschalldämmungen schaffen kaum mehr als 4mm auszugleichen und das auch eher kleinräumig (ein kleiner Hubbel im Boden).
Da es Klicklaminat ist, sollte (bei einigermaßen brauchbarer Laminatqualität) einer zweiten Verlegung nichts im Wege stehen.

Gruß, Niels

Als es noch kein Klick-Laminat gab, wurde es auch verleimt! Das kann man also machen. Was der Hausmeister mit „hochkommen“ vermutlich meint - preiswerteres Laminat kann durch Feuchtigkeit, z.b. beim Wischen, an den Kanten quellen und dann wellt es sich. Also immer nur „nebelfeucht“ drüberwischen.