Laminat

Hi. Ich wohn seit kurzem in einer Wohnung mit Laminat. Hab bisher einfach Staub gefegt und anschließend drüber gewischt. Das schien auszureichen. Seit ich jedoch meine im Internet bestellten Winterstiefel zu Hause anprobiert habe, gibts überall Spuren aufm Laminat, die ich nun nicht mehr wegbekomme. Es scheint kein Schmutz zu sein, eher Glanzstellen… oder feinste Kratzer in Profilform. Wie bekomme ich die nun wieder weg? Hier ein Foto

LG
René

Hallo „Yorker“,
das von Dir beschriebene „Problem“ tritt dann auf, wenn ein Laminatboden mit einem Reinigungsmittel gereinigt wurde, welches über schichtenaufbauende Inhaltsstoffe verfügt. Das sind häufig jene Zusätze, welche „gut riechen“.
Dieser Filmaufbau auf der Fußbodenoberfläche wirkt nun wie ein „Fliegenfänger“ auf den Feinschmutz, den man halt unvermeidbar unter seinen Schuhsohlen mit sich führt. Dadurch sieht man letztendlich auch die (unerwünschten) Abdrücke.
Abhilfe ist nur durch den Einsatz eines Grundreinigers möglich.
Vorsicht ist bei dem Verfahren allerdings angesagt. Nicht zuviel und nicht zulange einen Feuchtigkeitsfilm auf der Laminatfußboden-Oberfläche stehen lassen (wegen der Gefahr des Quellens).
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo. Ich hatte mir extra einen Sprühwischer bestellt, da war dieser „Vil***-1-2-Spray-Aktiv-Reiniger“ schon mit dabei. Riechen tut er gut, dass man diesen Film auch sehen kann erstaunt mich. Würde es auch helfen, diesen Film immer wieder zu erneuern statt alles zu entfernen?
Hat man denn nur die Wahl zwischen Reiniger, die etwas Glanz hinterlassen und denen, die einen total stumpfen Fußboden erzeugen?

Danke für deine Antwort.

Hallo „Yorker“,
offenbar haben Dich meine Zeilen nicht erreicht.
Ich hatte unmissverständlich von einem „GRUNDREINIGER“ geschrieben.
Hierdurch werden alte Filme und Schichten rückstandsfrei entfernt. Danach sollte regelmäßig ein Reinigungsmittelzusatz Vewendung finden, der auf Geruchsstoffe verzichtet.
Sind diese Schichten/Filme entfernt, kann sich bei zukünftiger Verwendung entsprechend geeigneter Zusätze im Wischwasser kein neuer (dauerhafter) Film aufbauen. Dann wird in der Tat der verbleibende (wasserlösliche) Film bei jeder Unterhaltungsreinigung wieder aufgenommen und durch einen „frischen Film“ ersetzt.
Aber erst einmal muss der alte Film entfernt werden. Mit einem Grundreiniger!
Jeder Laminatfußboden hat ein bestimmtes Dekor und auch Glanzgrad. Wenn Du den Grundreiniger eingesetzt hast, wirst Du erkennen, welcher Gattung Dein Bodensystem zuzuordnen ist, also ob glänzend oder matt.
Eine naturgemäß optisch matt wirkende Laminatfußbodenoberfläche kann nur durch einen (fest anhaftenden) Filmaufbau nachträglich glänzend erstellt werden (wir sprechen hier von einer „Einpflege“, pur aufgetragen. Bei Laminatfußböden sind die weder notwendig, noch werden sie empfohlen]
Dann allerdings wären wir wieder am Anfang unserer Geschichte.
Der Reinigungsmittelzusatz, der hat nahezu keinen Einfluss auf den sich nach dem Abtrocknen einstellenden Glanzgrad.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo. Das war sehr ausführlich und unmissverständlich. Danke für die Aufklärung. Grüße