Laminat

Servus,

was darf Laminat etwa kosten?

Durchschnittliche Qualität, inkl. Material und Verlegen.

Danke!

Moin,

so in etwa von bis.

Gehts noch allgemeiner?
Es macht schon einen Unterschied, ob eine Turnhalle belegt werden soll, oder eine verwinkelte Dachgeschosswohnung.
Das bezieht sich natürlich auf den Preis pro m2.
Verlegegeschwindigkeit und Verschnitt.

Gandalf

eine Dachwohnung, in der jetzt Teppich ist.

So zwischen 4,- €/m² und 100,- €/m²

Servus,

Was darf ein Auto kosten?!

Durchschnittliche Qualität, inkl. Material und Verlegen.

Hmm, was sagen denn die gelben Seiten dazu? Ich hab heute in zwei Baumärkten so Handzettel gesehen. Da wollte der eine 65,- pro qm Laminat verlegen haben und der anderen 60,-/h. Material reichte im Baumarkt von 5-27,-pro qm. Im anderen „Expertenladen“ ging das bis 65,-/laufenden Meter … kann man sich also ausrechnen.

Gruß
h.

Hoi,

eine Dachwohnung, in der jetzt Teppich ist.

Ob Dach oder Keller ist egal. Wieviel Quadratmeter hat das Teil? Wer machtd en Teppich raus Du oder der Verleger? Soll da nur gelegentlich in den Räumen wer drin rumlaufen oder ist das für eine 6-köpfige Familie wo auch mal Fahrrad gefahren wird?

Du kannst schon Auslaufware an Laminat für knapp 4,-/qm bekommen. In einem solchen Packen sind dann ca. 3-5qm je nachdem wir dick das Ganze auch ist. Da KANN es also passieren, das NUR noch für einen Raum noch was da ist oder es REICHT für die Ganze Wohnung. Dann gehört da ja diese Trittschallfolie untendrunter. Kostet zwar nicht viel, aber in der Menge KANN es auch was ausmachen. Einige Laminate haben das Zeug schon untendran, andere nicht.

Du siehst globalgalaktisch ist das schwer zu sagen. Was man immer wieder im Baumarkt sieht ist dieses „Standard“ Ahorn Laminat, was je nach Region so ca. 7,-/qm ohne Trittschallfolie untendran kostet. Das dann für Deine Biude ausrechnen, ca. 1-2,-/qm für die Folie dazurechnen (Schätzungsweise, sollte man ggf. nochmal überprüfen) und dann ca. 40-80,-/h Arbeitszeit für so nen Handwerker rechnen wenns günstig sein soll. Man KANN das aber auch mit ein bischen Handwerklichem Geschick selbst verlegen … kommt drauf an was Du willst, was Du kannst und wodrauf das Ziel Deiner Frage hingeht…

Gruß
h.

Grüzzi,

nunja…durchschnittlich ist relativ.

Ich hab 2001 für 50qm „Klicklaminat“ 3000,-DM bezahlt…inclusive Verlegung…allerdings hab ich den Teppichboden selber rausgerissen und der Raum hatte eine etwas schwierige Geometrie, daher hab ich die Verlegung nicht selber gemacht. Dazu kam noch eine spezielle Unterlage (keine 0815 Folie).

Gruß Angus

Danke erstmal…
Also ich denke für ca. 26qm in mittlerer Qualität sollte ich
mit ca. 1.500€ rechnen. Also in etwa 60 € pro Quadratmeter.

Das ist sehr viel teurer als ich erwartet habe. Werde es wohl selber machen.

Gruß