Laminat

Hallo, liebe Experten!
Wir wollen unsere neue Wohnung mit Laminat auslegen. Unser neues Heim verfügt über eine Warmwasser-Fußbodenheizung. Nun hörten wir, dass wir unsere Wohnung mit der gängigen Schrittschalldämmung nicht richtig - oder zumindest nur verzögert - warm bekämen. Wir sollten stattdessen als Lärmschutz ein Korkgummigranulat wählen.
Hat jemand damit Erfahrung? Könnt ihr es empfehlen oder hat einer einen besseren Rat?

Gruß Pegasus

Hallo!

Bei der Wahl zwischen ausführlich bauphysikalisch und kurz und deutlich habe ich mich wie folgt entschieden: Laminat ist Mist. Laminat auf Fußbodenheizung ist grober Mist.

Gruß
Wolfgang

Alternative?
… und wie lautet deine Alternative?
Wie gesagt, wir wohnen zur Miete. Parkett ist uns zu teuer, Teppich ist uns zu unhygienisch und staubt zu viel.
Ergo bleiben nur Kacheln, die wir nicht verlegen können und die, glaube ich, auch recht teuer sind und Laminat.

Hallo Pegasus,
hab leider keine Erfahrungen mit Fußbodenheizung - die Meinungen scheinen da sehr verschieden zu sein. Parkett muß aber auch nicht teuer sein. Wir haben gerade Buchenparkett bei Max Bahr gekauft (€ 22,95/qm). Die Qualität ist gut und mit dem zu vergleichen, was wir vorher beim einem anderen Holzhändler kaufen wollten (für € 27,95/qm).
Gutes Laminat ist auch nicht günstiger!
Als Trittschalldämmung haben wir ein Produkt bei Praktiker gekauft. Es nennt sich „DomoCell“ Schwerschaum und ist unter Parkett u. Laminat verwendbar und gleicht Unebenheiten aus (blaues Material). Fußbodenheizungsgeeignet ist es auch. Auf einer Rolle sind 12,5 Meter (1 m breit) - www.domobau.com.

Informiere Dich doch mal in einem guten Holzhandel (nicht Baumarkt).

Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pegasus,

unter den Angeboten von Laminat- oder Parkettlieferanten wirst du immer auch einige Produkte finden, die als Fußbodenheizung geeignet bezeichnet werden. Das bezieht sich dann aber wohl darauf, dass es Hölzer mit geringer Restfeuchtigkeit sind, die deshalb nicht reißen, und auch nicht schrumpfen, wodurch die von dir befürchteten Luftspalte entstehen könnten (bei sachgerechter Verlegung gibt es nämlich keine).

Totzdem halte ich die Behauptung für ein „Vertriebsargument“, um bei zunehmender Tendenz zu Fußbodenheizung nicht auf der Verliererseite zu stehen. Holz ist nunmal ein deutlich schlechterer Wärmeleiter als Keramik. Was in der Regel ein Vorteil ist, so dass man Holz für Isolierzwecke einsetzen kann. Aber bei Fußbodenheizung ist halt gute Wärmeleitfähigkeit von Vorteil. Holz bedeutet hier längere Aufwärmzeit, geringere Durchlassquote und so und höhere Energiekosten.

Ich sage das ungern, weil ich Holz weitaus lieber mag als Keramik. Aber bei Fußbodenheizung ist nun mal Fliesen das einzig Wahre. Wenn man Laminat oder Holz nimmt, sollte man sich klar sein, welche Nachteile das hat und diese in Kauf zu nehmen bereit sein.

Preisgünstige Fliesen sind übrigens nicht teurer als Laminat, nur der Verlegeaufwand ist höher. Fliesen selbst zu verlegen ist auf dem Boden wesentlich einfacher als an den Wänden.

Gruß
Peter

Hallo!

Was landläufig unter Laminat läuft, ist Spanplatte mit Folienbeschichtung. Zusammen mit der erforderlichen Trittschalldämmung ergibt sich eine thermische Isolierung, die für eine Fußbodenheizung unerwünscht ist. Außerdem hat man mit lästiger statischer Aufladung zu rechnen. Mit statischer Aufladung hat man bei hochwertigem Laminat aus Spanplattenträger und Echtholzschicht (Parkett) nicht zu rechnen. Es bleibt aber bei der thermischen Isolierung. Zudem unterliegt Holz abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit einer Schrumpfung, die längs und quer der Faserrichtung unterschiedlich ausfällt. Zusammen mit der thermischen Isolierung ergibt sich wie beim Billig-Laminat ein für Fußbodenheizung ungeeigneter Belag.

… und wie lautet deine Alternative?

Sehr gut geeignet ist Keramik/Steingut. Die nackten Materialkosten sind nicht wesentlich höher als bei Laminat. Allerdings erfordert die Verlegung eine geübte Hand. Dabei können für Mieter problematische Kosten entstehen.

Die Kosten sollten nicht zur ungeeigneten Kombination von Laminat und Fußbodenheizung verleiten. Gegenteilige Aussagen von Laminatanbietern halte ich für unglaubwürdig.

Wem die Heizkosten egal sind, wer sich auch von täglich etlichen elektrischen Schlägen durch statische Aufladungen nicht schrecken läßt, sollte wenigstens in Eingangsbereich, Bad und Küche auf Laminat verzichten. Wasser ist der Feind von Laminat aller Art.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Fliese??? Laminat???
Hallo liebe Experten,
vorab schon einmal vielen Dank, dass ihr so warnend den Finger hebt, aber:
seid ihr euch sicher, dass bei einer Fussbodenheizung die doch recht kalte Fliese die Wärme besser weiterleitet als Laminat oder Parkett? Das will mir als Laie gar nicht so richtig in den Kopf. Ich dachte immer, Holz wäre ein besserer Wärmeleiter.
Sollten wir nun auf Fliesen umschwenken, muss ich da auch irgendeine Folie auf den Estrich legen? Was gilt es zu beachten? Gibt es da auch besser geeignete Fliesen bzw. Fliesen, die man meiden sollte?

Gruß Pegasus (den ihr jetzt total verunsichert habt)

Hallo Pegasus,

Ich dachte immer, Holz wäre ein besserer Wärmeleiter.

oh, oh, da hast du aber nicht aufgepasst, als in der Schule im Physikunterricht das Thema Wärmeleitung dran war! Oder hast du an den Tagen gefehlt? :smile:

Was glaubst du, warum Töpfe und Pfannen in der Vor-Plastik-Zeit, z. T. auch heute noch, Griffe aus Holz hatten? Damit die Wärme aus dem heißen Eisen nicht in deine Hand geleitet wird!

die doch recht kalte Fliese …

Fliesen „sind“ nicht kalt und Holz „ist“ nicht warm, es fühlt sich nur so an. Wenn du eine Fliese und ein Stück Holz nebeneinander auf den Zimmerboden legst: Warum sollte das Holz dann wärmer sein als die Fliese? Es hat doch keinen eingebauten Ofen! Nein, beides nimmt nach kurzer Zeit Zimmertemperatur an.

Wenn du aber nun barfuß auf beide trittst, leitet die Fliese die Wärme deiner Fußsohlen blitzartig ab. Dein Körper pumpt wieder warmes Blut an die Stelle, wieder wird die Wärme abgeleitet. So hast du das Gefühl, die Fliese sei kalt. Bei Holz wird deine Körperwärme wesentlich langsamer abgeleitet, deshalb fühlt es sich wärmer an.

Wegen deiner anderen Fragen geh doch einfach mal ins Fachgeschäft. Das klärt sich am Musterbeispiel einfacher.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ergo bleiben nur Kacheln, die wir nicht verlegen können und
die, glaube ich, auch recht teuer sind und Laminat.

Du sagst, Du wohnst zur Miete. Ich hoffe, dass Du Eure Bodenbelags-Pläne mit Deinem Vermieter abgestimmt hast? Grade bei Laminat und Parkett - oft aber auch bei Fliesen - müssen nach/während der Verlegung die Türen und/oder Zargen gekürzt werden. Wenn der Vermieter am Ende der Mietzeit dann (zurecht) verlangt, dass Ihr das Zeugs wieder entfernt, dürft ihr die Wohnung mit neuen Türen und Zargen ausstatten - verlängern geht nämlich nicht… :wink: Das kann dann der teuerste Bodenbelag Eures Lebens werden!

Nebenbei erfordert Fliesenverlegen und Laminatverlegen ungefähr das gleiche handwerkliche Geschick und auch etwas gleich viel Spezialwerkzeug (nur halt anderes).

Gruß
Stefan

Türen und so
Hi Stefan,
wir haben mit dem Vermieter abgesprochen, dass wir Laminat verlegen. Der vorhandene Teppichboden ist über 20 Jahre alt und effektiv hinüber. Voller Flecken, Brandlöcher und stinken tut er auch.

Für die Türen, die übrigens schon jetzt fast überall über den Boden schleifen, gibt es aber doch Unterlegscheiben die man auf die Türangel legt …

Gruß Pegasus (weiß auch mal was)

Moin,

wir haben mit dem Vermieter abgesprochen, dass wir Laminat
verlegen. Der vorhandene Teppichboden ist über 20 Jahre alt
und effektiv hinüber. Voller Flecken, Brandlöcher und stinken
tut er auch.

Dann ist es ok. Lasst Euch aber schriftlich geben, dass Ihr das Laminat beim Auszug drinlassen könnt.

Für die Türen, die übrigens schon jetzt fast überall über den
Boden schleifen, gibt es aber doch Unterlegscheiben die man
auf die Türangel legt …

Mit Unterlegscheiben gleicht man mal 2 oder 3 mm aus, wenn eine Tür schleift. Ein Laminat trägt gegenüber einem Teppichboden aber mehr als einen Zentimeter auf. Wenn Du soviel Unterlegscheiben drunterlegen würdest, kriegst Du die Tür oben nicht mehr in die Zarge.

Es führt kein Weg um die Säge (bzw. den Elektrohobel) herum.

Dir ist auch klar, dass Du dann eine leichte Stufe haben wirst zwischen Laminat und der übrigen Wohnung?

Gruß
Stefan

Mietvertrag
Hi Stefan,
steht sogar im Mietvertrag, dass die Mieter die Wohnung in Eigenregie renovieren und beabsichtigen, Laminat zu legen. Wir wollen im gesamten Wohnbereich Laminat legen, außer in Küche, Flur, Bad und Gäste-WC - da liegen Fliesen.
Der Laminat-Händler (Fachhandel!) hat gesagt, da gäbe es so Übergangs-/Verbindungsleisten, dass es quasi keinen richtigen „Absatz“ gebe.
Außerdem sagte er, dass er zu Hause auch Fußbodenheizung und Laminat hätte. Darunter hätte er als Schallschutz eine Korkmatte gelegt. Gibt es auf der Rolle, qm kostet 1,50.
Er hätte auch noch nie Probleme bzgl. der Wärme gehabt. Er machte eigentlich einen sehr ehrlichen Eindruck - aber vielleicht will er ja auch nur verkaufen?!?

Gruß Pegasus

Hallo Pegasus,

hier noch ne kleine Anmerkung von ner Laminatnutzerin (seit 5 Jahren)
nie mehr Laminat, nur noch Fliesen. Sind einfach pflegeleichter und wegen der Wärme an den Füßen kann ich dich beruhigen, wenn du Fußbodenheizung hast, hast du trotz nackten Füßen auf Fliesen herrlich warme Füße.