Hallo,
welche Möglichkeiten sind denkbar/geeignet, um den Abschluß eines Laminatbodens zu einer „offenen Wendeltreppe“ zu gestalten?
Der Laminat ist natürlich entsprechend der Rundung geschnitten.
Ich habe z.B. an eine biegsame U-Profil-Leiste gedacht, die über die Randkante gestülpt und dort sowie am eigentlichen Boden befestigt wird. (Gibt es soetwas - wenn ja, wo?)
Vielleicht hat jemand eine andere/bessere Idee - wenn möglich auch mit kurzer Angabe wo dies zu bekommen ist.
Danke!
Gruß, Klaus
Hallo Klaus!
Ich habe z.B. an eine :biegsame U-Profil-Leiste :gedacht, die über die :Randkante gestülpt und dort :sowie am eigentlichen
Boden befestigt wird.
Manche Leute nehmen dafür Profile aus weichem Kunststoff, kleben oder nageln das Zeuchs fest. Aber ein über der Kante liegendes Profil trägt auf und wird am Rand der Treppe leicht zur Stolperfalle. Außerdem sehen Kunststoffprofile nach meinem Empfinden nicht so toll aus.
Eine dauerhafte und optisch einwandfreie Lösung ergibt ein L-Profil z. B. aus rostfreiem Stahl. Das Profil greift aber nicht über den Fußboden, sondern per Oberfräse wird die Kante des Fußbodens so ausgefräst, daß sich zusammen mit dem Profil eine ebene Fläche ergibt. Das Biegen des L-Profils übernimmt jede Bauschlosserei.
Wenn Du unter dem Laminat eine Trittschalldämmung verlegt hast, würde das an Fußbodenbelag und Betondecke befestigte Stahlprofil diese Dämmung überbrücken. Bei der Verschraubung des Profils an der Decke müssen deshalb weiche Unterlegteile verwendet werden. Laß Dich vom Bauschlosser beraten. Der weiß, wie man so etwas fachgerecht macht.
Gruß
Wolfgang