Laminat an die Wand

Hallo,

Hat jemand schonmal laminat an die Wand verlegt?
Würde gern im Treppenhaus (klassisches Altbau Treppenhaus, mitten in der Whg.) an die eine Wand laminat legen. Hab das in der nutella Werbung gesehn, und fand’s toll :smile:
Oder gibt’s andere, ebenso kostengünstige Varianten?
Sollte so in etwa das „zebrato“ Muster sein, daher also keine normalen wandpanelen möglich…
Weiss wer was?
Vielen dank im voraus :smile:

Servus Nick,

Laminat für den Boden ist ähnlich einer Wandpaneele. Probiers damit.

Gruß
Martin

Hallo Nick,

ja für die Wand gibt es Wandpanelen. Die auch an die Decke machen kannst.

Das kannst du dann auch klicken. Aber vorher musst du eine Unterkonstruktion anbringen. Aus Holzlattung! Weil irgendwo müssen die Panelene ja drauf.

Gutes Gelingen und einen guten Rutsch!

Hallo Nick _ 316,

ohne den Genius der menschlichen Kreativität würden wir noch auf den Bäumen in Laubhütten oder in Steinzeithöhlen wohnen. Ausprobiert und montiert. Vorher bitte daran denken, dass diese Bretter sehr dünn sind. Sie müssen richtig befestigt werden.
Die Unterkonstruktion muss auch passen.
Wer nichts probiert, dem nichts passiert.
Wenn es schief geht, bricht die Welt nicht zusammen und wenn es klappt, wird man sich freuen.

aus meiner Sicht spricht da nichts gegen ,
du musst nur schauen welche art von Haltekrallen (für Deckenpanele) für das Laminat in Frage kommen hier ist entscheidend welche Nut in deinem Laminat vorhanden ist.Da du es ja nicht unbedingt Wasserdicht an der Wand verlegt werden muss kannst du gegebenfalls auch da wo die Haltekralle hinkommt die Feder wegstemmen.
Als Untergrund mußt du natürlich dafür sorgen das es sehr Grade ist am besten Untergestelle aus Dachlatten basteln !!
Wenn du eine Günstigere Variante suchst so schau mal bei uns auf der Web seite http://shop.egger.com/mshopfrontend/endeca.action?Nt…
hier gibt es das Zebrano-Dekor in Struktur22 diese Spanplatten (Abmessung 2800 x 2080mm) kannst du mit sicherheit über einen unserer Zahlreichen Leithändler beziehen.
Wenn es teurer sein darf so kannst du auch eine platte vom schreiner mit unseren Schichtstoffen (Melaminhartzgetränktes Papier Festigkeit wie eine Arbeitsplatte)verpressen lassen (Format 1310 x 2800mm)hier hast du dann die Möglichkeit die platten besser an der Wand zu befestigen da sie Stärker sind als Laminat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wünsche einen guten Rutsch und wer weiss vielleicht brauch ich dich auch mal ;o)
Lollo

Danke für die Antwort, ich denke auch es dürfte einen versuch wert sein :smile:

Hallo Anett, danke für die Antwort. „normale“ Paneelen kommen Dekortechnisch eben leider nicht in frage…
ich denke ich werds einfach mal versuchen, aben mit eine kleinen lattung drunter. und evtl krallen wie für die paneelen mit einbauen…
Frohes neues :o)
nick

hehe, seh ich ähnlich :o)
ich denke wir versuchens einfach mal!
Vielen dank und frohes neues!
lg
nick

Hallo Lollo,
danke für die ausführliche antwort. denke das hilft mir schon viel weiter! hab in der garage vom onkel noch einige packungen solcher krallen gefunden, 2 verschiedene. die muß ich mal genau unter die lupe nehmen. ich denke auch das das irgendwie schon funktionieren müßte :o)
deinem link bin ich mal gefolgt, von der optik würde das schon passen. was würde mich da in etwa der qm kosten? konnte leider nix finden :o(
sollte schon eher günstig sein, da unser budget für die sanierung nicht bis ins unendliche reicht *g* hab eine wandfläche von geschätzen 15 qm.
na dann hoff ich mal das ich dir irgendwann ma hilfreich sein kann, aber ich schätze fast mal eher im graphischen bereich, wir fangen ja erst an zu heimwerken *lach*
Ein Frohes Neues Jahr natürlich noch, und danke!
lg
nick

hallo Nick ,
danke für deine Rückmeldung hier hab ich noch einen Link für dich ,

http://www.egger.com/HVZ/egger.htm?searchtype=2&mark…
wenn du hier deine Postleitzahl eingibst so müsste dir das System einen Leithändler in deiner Nähe ausspucken.Der Leithändler kann dir dann auch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen ! Da ich im Lager tätig bin kann ich dir keinerlei Auskunft über die Preise sagen , sorry

Gruß Lollo

klar geht das