Laminat auf alten Parkett verlegen!?

Hallo…wir können  in unserem Haus den alten Parkettboden  nicht mehr sehen… das Haus ist von 1981 und so lange ist der Parkett schon drin und sieht dementsprechend auch aus. wenn ich diesen entfernen möchte kann es doch sein, das der Estrich mit abgeht und ich einen neuen zum Ausgleich drauf machen muss, richtig???
Kann ich ggf. Auf das Parkett direkt Laminat legen??? das ich Türen abschleifen muss ist mir bewusst, möchte es mir aber so einfach und „Preiswert“ wie möglich machen!!  Ist da die Fußbodenheizung durch die eventuelle zusätzliche Laminatschicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen!!??

bin euch für eure Antworten sehr dankbar!!! 
LG
Kurt

Hallo Kurt,

.wir können  in unserem Haus den alten Parkettboden
 nicht mehr sehen… das Haus ist von 1981 und so lange ist
der Parkett schon drin und sieht dementsprechend auch aus.

Parkett hat, gegenüber Laminat, den grossen Vorteil, dass man es abschleifen kann!
Dann neu Versiegeln und es sieht wieder aus wie am ersten Tag.

Türen muss man dann auch nicht abnehmen.

MfG Peter(TOO)

ich kann mich Peter(TOO) nur anschließen.
Parkett anschleifen und mehrmals neu versiegeln.
Alles andere würdest Du bereuen.
Laminat ist laut. Lasse mal einen Hund darüber laufen. Schrecklich!
Laminat ist kalt. Zumindest ohne Fußbodenheizung.
Bedenke, daß Du Laminat nicht restaurieren kannst, sondern, wenn beschädigt, der Laminatboden entsorgt werden muß. Von den ganzen Zusatzarbeiten, wie Türe abschneiden, Fußleisten erneuern etc will ich hier gar nicht reden.
Langfristig also nur Parkett!
Ansonsten: Trittschallmatte unterlegen, Laminat verlegen.
Ist allerdings noch einmal leicht dämmend für die Fußbodenheizung.
Hoffe, Du entscheidest richtig.
mfG Elektro-Fuzzi

Ich kann auf keinen Fall zu diesem Vorhaben raten:

1.) Evtl. Probleme aufgrund von Wärmestau bei Fußbodenheizungen!
2.) Probleme nach Verlegen des Laminat auf vorhandenem Parkett (wass soll als Tritt-Isolierung zwischen Parkett und Laminat? Unter Umständen kann das Laminat aufgrund von Laufflächen des Parketts beim drüberlaufen federn und dadurch könnten „Risse/Brüche“ im Laminat entstehen,
3.) Parkett ist stets höherwertig als Laminat - warum also bewusst und ohne Not eine Minderung des hochwertigen Bodenbelages herbeiführen?
4.) Besser ist das fachmännische Aufbereiten des vorhanden Parkettbodens, was auch die preiswertere Alternative zu einem Laminatboden mit passenden Fußleisten, der notwendigen Dampfbremsfolie, sowie einer guten Trittschalldämmmatte ist.

http://www.msw-ra-berlin.de/de/news:119,n:berliner-m…

http://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/laminat-be…

http://www.kanzlei-für-verbraucherrecht.de/servicebe…

Das ist eine gute Idee, das Problem ist, das meiner Frau das"Muster" des Parketts sowie die Farbe (dunkler als Buche) nicht gefällt… An dem Muster lässt sich nun mal nichts ändern, aber wenn Parkett abgeschliffen wird, muss auch neu „versiegelt“ werden, richtig??? Kann ich mir da eventuell einen „Farbton“ aussuchen???
Sorry… Bin absolut ein Laie auf dem Gebiet…

Hallo und danke für deine Antwort…da bleibt mir nur eine frage… Stellenweise " knistert" der Boden, wenn man darüber läuft. Ich denke, da hat sich der Kleber gelöst… Was mache ich da??
Wie funktioniert das abschleifen an sich??? Haben 4 Räume, das heißt unsere komplette obere Etage ist mit dem Parkett ausgelegt…2 Kinderzimmer, Flur, Schlafzimmer …etwa 64m2 …wenn ich abschleife, kann ich da sofort versiegeln??? Wann darf ich den Boden anschließend wieder betreten???

In gewisser weise stimmt alles was du sagst, aber das Parkett ist alt, stellenweise " knistert" es, wenn man darüber läuft , was für mich ein Anzeichen dafür ist, das sich da der Kleber gelöst hat…
Zum andern gefällt d Muster nicht und der „Farbton“ schon gar nicht!
Habe aber auch keine Vorstellung was abschleifen und versiegeln kostet… Werde da mal eine Info einholen!!
Danke!!!

Moin,

das Haus ist von 1981 und so lange ist
der Parkett schon drin und sieht dementsprechend auch aus.

was glaubst Du, wie das Laminat nach gut 30 Jahren aussieht!
Das Laminat wird nach wahrscheinlich zwei drei Jahren so aussehen wie das Laminat jetzt, wahrscheinlich schäbiger.
Auch mein Rat; abschleifen und ölen oder notfalls versiegeln.

Gandalf

Moin,

wenn ich das alles hier richtig verstehe, dann hast du überhaupt gar keine Erfahrung, wie man einen alten Boden wieder schön macht, ja? Laminat auf Parkett ist sicherlich GAR keine gute Idee. Ein älteres Parkett selber abschleifen und neu versiegeln kann allerdings auch sehr in die Hose gehen.

Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Bodenlegefachbetrieb kommen lässt und dir ein Angebot machen lässt für Variante A, B … - und der Fachmann hat dann bestimmt auch die passende Idee, wie sich womöglich nach Abschleifen der Farbton verändern liesse. Ich bin kein kompletter Laie im Renovierung, aber SOWAS würde ich auch nicht selber machen.

Hast du mal einen Fachbetrieb angefragt? Und was wäre mit Teppichen - als LÖsung, bis es eine Entscheidung gibt, was aus dem Boden wirklich werden soll.

Gruß
Ex.

Hallo!

ist alt, stellenweise " knistert" es, wenn man darüber läuft ,
was für mich ein Anzeichen dafür ist, das sich da der Kleber
gelöst hat…

Da hat sich eher nicht der Kleber gelöst, sondern der Kleber ist mit samt der Oberfläche des Estrichs abgegangen und jetzt knirscht der lose Sand, das ist das, was Du hörst und das würde sich nicht ändern, wenn Du Laminat drüber legst.
Ob sich das lokal beheben lässt, kann ich Dir nicht sagen, da würde ich mich dem Rat der Anderen anschließen, konsultiere einen Bodenleger.
MfG
airblue21

Hallo Fragewurm,

Das ist eine gute Idee, das Problem ist, das meiner Frau
das"Muster" des Parketts sowie die Farbe (dunkler als Buche)
nicht gefällt… An dem Muster lässt sich nun mal nichts
ändern, aber wenn Parkett abgeschliffen wird, muss auch neu
„versiegelt“ werden, richtig???

Richtig!

Kann ich mir da eventuell
einen „Farbton“ aussuchen???

In einem gewissen Bereich kannst du das aussuchen.

Das kann dir aber alles der Fachmann vor Ort besser sagen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Wie funktioniert das abschleifen an sich???

Dazu gibt’s Maschinen.
Abgeschifen wird hat wie man das mit Holz und Sandpapier auch macht. Es wird richtig Material abgetragen so bekommt man auch tieferen Kratzer raus.

Je nach Qualität des Parketts kann man total 5-10 mm abschleifen, man kann also mehrfach abschleifen.

Haben 4 Räume,
das heißt unsere komplette obere Etage ist mit dem Parkett
ausgelegt…2 Kinderzimmer, Flur, Schlafzimmer …etwa 64m2
…wenn ich abschleife, kann ich da sofort versiegeln??? Wann
darf ich den Boden anschließend wieder betreten!!???

Das kommt auf die Art der Versiegelung an.
Man kann z.B. Ölen oder auch eine Kunststoffversiegelung verwenden.

MfG Peter(TOO)

Parkettabschleifmaschinen kann man mieten. Viel Falsches kann man dabei nich machen. Auch die Versiegelung kann man relativ leicht anbringen. Natürlich ist das Ganze mit Arbeit verbunden. Wenn du es dir leichter machen willst, beauftragst du eine spezialisiete Firma, die das ganze übernimmt.Mehr Infos für Parkett findest du hier. Was ich noch anschliessend sagen möchte: es wird nicht billiger als Laminat, aber besser.

Laminat würde ich gar nicht empfehlen. Am besten, wie die anderen schon erwähnt haben - einfach abschleifen und neu versiegeln. Wir wollen vor einem Monat unsere Dielen wegwerfen (mittlerweile 30 Jahre alt geworden), dann haben wir die richtige Entscheidung getroffen und diese abgeschliffen - einerseits billiger als neues Laminat und zweitens viel mehr hochwertig, nun sieht der Boden fast wie auf diesem Foto [Werbelink vom Mod Entfernt]

ja, man kann natürlich Laminat auf altem Parkett verlegen. Aber ob es so sinnvoll ist, könnte ich nun nicht sagen.
Was haltet Ihr davon, euren Parkett einfach mal abschleifen zu lassen und dann zu ölen, dann sieht er gleich wieder ganz anders aus? dann gibts auch keine „Probleme“ wegen der Fussbodenheizung. 
hier gibts einige tipps zur Pflege

http://www.rudda.at/de/parkett/parkettpflege/