Kann ich auf vorhandenes Laminat (Schiffsparket) neues Laminat legen?
Leider weiss ich nicht, ob unter dem Schiffsparkett ne Dampfsperre und Schalldämmung liegt.
Müßte ich, falls die Dämmung vorhanden ist, neue legen?
Ist Erdgeschoss, darunter Keller.
Das alte möchte ich nicht weg machen, weil ich gern auf eine Höhe kommen möchte.
Gleiche Problem habe ich im 1. Stock, da habe ich auch Schiffsparkett, das ist allerdings auseinander gegangen, sieht schlimm aus.
Nun dachte ich, um auch auf eine Höhe zu kommen, das im Flur verlegte weg zu machen und in den 3 Räumen, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro auch neues Laminat zu legen.
Möchte gern die Türkanten auf dem Boden weg haben.
Flur das Zeug weg und in den anderen Räumen das neue Laminat drauf legen.
Muß da auch Dämmung hin? Was müßte ich noch beachten ( Erdgeschoss, 1. Stock)?
Kann ich auf vorhandenes Laminat (Schiffsparket) neues Laminat
legen?
Egal um was es sich im Haus handelt, muß immer erst das alte Zeug raus. Auf fragwürdigem Untergrund läßt sich kein dauerhaft brauchbares Ergebnis erzielen.
Müßte ich, falls die Dämmung vorhanden ist, neue legen?
Ist Erdgeschoss, darunter Keller.
Ob die Trittschalldämmung nicht nur vorhanden, sondern intakt ist und sachgemäß verarbeitet wurde, ist zumeist unbekannt. Die Trittschalldämmerei ist ohnehin brotlose Kunst, wenn der Bodenbelag an irgendeiner Stelle an Wänden oder Heizungsrohren anliegt oder wenn die Trittschalldämmung durch Fußleisten oder durch auf dem Fußboden stehende und an der Wand verschraubte Möbel überbrückt wurde. Dabei hilft es wenig, wenn der darunter liegende Raum nur ein Keller ist, denn die Schallbrücken zum Gemäuer lassen es durchs ganze Haus dröhnen.
Naja, die Kante am Boden möchte ich ja nicht „überdecken“ sondern schon entfernen.
Ob Flur und Schlafzimmer, Büro und Kizi gleiche Bodenhöhe haben, muß ich erstmal feststellen.
Wenn dies ist, ist der Rest ja weniger ein Thema.
Ich denke aber mal, weil der Boden im Flur gut 10mm höher liegt als in den Zimmern, daß sie nicht gleiche Höhe haben, warum auch immer… vermutlich weil man den alten Belag hat liegen lassen.
Daher war der Gedanke im Flur den Bodenbelag auszutauschen und in den Zimmern überdecken.
Tja…
Nun weiss ich es… in den Räumen ist unter dem Schiffsparkett noch alter Teppich.
Heute gesehen, weil sich das Parkett angehoben hat, wegen der Feuchtigkeit durchs Tapete entfernen…
Im Flur ist Laminat und drunter ist PVC-Boden, dann kommt schon Beton.
Habe also einen Höhenunterschied vom Flur zu den anderen Räumen von 10-15mm
Könnte kotzen!
Jetzt muß ich mir was einfallen lassen…
Jemand ne Idee??