Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wohne in einem Altbau mit Dielenfußboden. Nun möchte ich in der Küche gern Laminat verlegen. Dort befindet sich zur Zeit ein PVC-Belag auf den alten Dielen.
Nun möchte ich gern wissen, worauf ich achten um mein Vorhaben zu realisieren.
Nun möchte ich gern wissen, worauf ich achten um mein Vorhaben
zu realisieren.
flapsig gesagt, daß kein Laminat reinkommt.
Nach meiner bescheidenen Meinung solltest Du entweder die Dielen aufarbeiten (lassen), oder wieder einen Linoleumboden nehmen. Laminat (ich mag es überhaupt nicht) hat in der Küche seine Probleme.
Ob man die alten Dielen noch Aufarbeiten kann, ist sehr fraglich. Desswegen möchte ich ja Laminat dort gern verlegen und es wird doch sicher eine Möglichkeit geben um sich der Sache anzunehmen.
Darkforce
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Verlegen ist nicht das Problem, sondern der Betrieb.
Laminat verträgt nur mäßig Feuchtigkeit oder gar Nässe.
Fettspritzer vom Herd machen sich darauf auch sehr gut.
Ergebis wird sein, daß mit großer Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit das Laminat usselig aussehen wird und wenn Du Pech hast an einigen Stellen gequollen sein. Jetzt werden sicher einige kommen und schreiben „Bei meinen Eltern/Freunden… ist das nicht der Fall“, aber ich hab schon ettliche solcher Fälle gesehen.
In Küchen sollten idealerweise Fliesen liegen, gefolgt von Linoleum (oder meinetwegen auch PVC).
hör auf gandalf!!
moin,
ich habe dummerweise meine wohnung incl. kleiner kueche laminiert - es passt einfach nicht! in der kueche faellt immer mal was runter, was sich nicht komplett aufwischen laesst, die bruehe zieht in die klickfugen und du kannst beim verziehen zukucken, bis der ganze scheiss dann verfault…
solltest Du befolgen. Laminat ist was fürs Schlafzimmer, vielleicht fürs Kinderzimmer. Nicht aber für das Wohnzimmer, schon gar nicht für Flur oder Küche! Fliesen wären ideal für die Küche. Dafür brauchst Du aber eine steife Unterkonstruktion. Fußbodenaufbau ist Abhängig von den jetzigen Bedingungen. Ansonsten Fussboden mit Ausgleichsmasse bestreichen und Linoleum oder PVC drauf. Die alten Holzdielen fein verschliffen, neu verschraubt und versiegelt wäre die beste Lösung.
Gruß Bernd
ich möchte mich Gandalfs Meinung anschließen: ich habe bei mir 2 mal Laminat verlegt: das erste und das letzte Mal… Nie wieder kommt mir dieser Sondermüll für 30 Euro/qm ins Haus! Im Schlafzimmer, also einem Raum mit mäßiger Bodenbelastung. Nach 2 Jahren begannen die Fugen aufzustehen - trotz nur „nebelfeuchter“ Reinigung. Eine Hochrechnung auf einen Küchenboden möchte ich lieber nicht machen. Ich habe in meinem Haus (BJ 1949) durchgehend alte Dielenböden. Nach dem Laminatexperiment hab ich mich dazu entschlossen, im Zuge einer Grundsanierung alle Böden freizulegen und vom Fachmann abzuschleifen und ölen zu lassen. Das kostet c. 25 Euro/qm. Das Ergebnis ist umwerfend (obwohl nur ordinärer Fichtenboden, der zuerst vor dem Schleifen schlichtweg verheerend aussah) und ich kann es nur empfehlen. Tolle Optik, fusswarm, pflegeleicht. Zweite Wahl dürfte Linoleum sein, wenn auf einen Fliesenboden was runterfällt, gilt leider der Grundastz „wer ist härter, du oder ich?“ Der/das weichere (Fliese oder Gegenstand) bekommt dann halt was ab.
-B
nun dann will ich mal eine Lanze für das Laminat brechen. Bei mir im Haus habe ich fast überall Laminat liegen. In der Küche habe ich Linoleum, allerdings als Klicksystem ähnlich den Laminatträgerplatten. Ich muß sagen, ich kann all diese Probleme nicht nachvollziehen. Wir haben ein kleines Kind im Haus, die Küche sieht immer mal aus wie Hulle und der Wasserwechsel im 400Liter-Aquarium macht auch keine Probleme.
Ich unterstelle mal, es gibt solches und solches Laminat. Von unserem weiß ich, es ist kantenversiegelt und das Trägermaterial ist entsprechend behandelt, so dass es nicht sofort aufquillt. Zudem hat keine 30€/qm gekostet. Allerdings möchte ich nicht das Experiment machen und wirklich mal länger Wasser auf den Fugen stehen lassen. Da sollte man schon aufpassen. Bezüglich des Hinfallen von Gegenständen in der Küche. Habt ihr da ne Wurfbude, so dass ständig mit fallenden Dingen zu rechnen ist? Wenn der schwere Fissler-Topf hinfällt ist ggf. eine Fliese auch geknackt. Es kommt immer drauf an, was wie einschlägt. Mir ist beim Renovieren mal ein Heizkörper auf dem Wohnzimmerlaminat umgekippt. An einer Ecke am Heizkörper ist der Lack abgeplatzt, das Laminat selber hatte keine sichtbare Beschädigung. OK, der Heizkörper ist nicht mit einer Ecke aufgeschlagen, aber unabhängig davon, Robust ist das Zeug allemal.
mein Arbeitskollege hat seit einigen Jahren Laminat in der Küche und eigentlich keine Probleme damit. Ich selber würde es aber nicht in die Küche legen. Das wäre mir einfach zu riskant.
Um das Laminat etwas wasserbeständiger zu bekommen, sollten die Stöße sowieso verklebt werden. Der Kleber verhindert, dass das Wasser so einfach in die Fugen eindringen kann. In unserem Hobbyraum stand schon mal 2 Tage ein feuchter Eimer auf dem verklebten Laminat. Das hat nichts ausgemacht.
ich wohne in einem Altbau mit Dielenfußboden. Nun möchte ich
in der Küche gern Laminat verlegen. Dort befindet sich zur
Zeit ein PVC-Belag auf den alten Dielen.
Nun möchte ich gern wissen, worauf ich achten um mein Vorhaben
zu realisieren.
a) PVC raus, Trennschicht und Laminat drauf
b) Nur Trennschicht und Laminat drauf
Türe solltest du wegen der Bodenluft beachten.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Dielen von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen, um so einen schönen Holzfußboden zu bekommen. Es ist zwar Kostenintensiver, doch wird das Ergebniss wohl besser als jedes Laminat sein.
ich wohne in einem Altbau mit Dielenfußboden. Nun möchte ich
in der Küche gern Laminat verlegen. Dort befindet sich zur
Zeit ein PVC-Belag auf den alten Dielen.
Hallo André!
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen, wahrscheinlich kam das schon:
Sind die Dielen so schlecht erhalten unter dem PVC, dass du Laminat draufmachen mußt?
Bedenke doch mal, du hast das Privileg, einen DIELENboden zu haben und bist nicht gezwungen, Laminat zu verlegen, um in deine Wohnung wenigstens ein bißchen Holzoptik reinzubekommen. Was gäbe ich und was gäben viele andere darum, vom gräßlichen Laminat wegzukommen und stattdessen echten Holzboden zu haben…
Überleg doch, Dielen sind aus Massivholz, Laminat ist gepreßte mit Harz bestrichene Fototapete.