Laminat auf Fliese, darunter FBH

Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, in dessen Flur und Wohnzimmer Fliesen liegen, darunter befindet sich eine Fußbodenheizung. Die Fliesen liegen sehr eben und ich habe bereits herausgefunden, dass es möglich ist, Laminat direkt auf die Fliesen zu legen. Von verminderter Heizleistung etc weiß ich auch. Was mich interessiert: Worauf muss ich beim Laminatkauf achten? Da gibt es ja so viele verschiedene Qualitäten und Stärken. Ist unter Euch ein Fachmann, der mir weiterhelfen kann?

Danke vorab & einen schönen Abend für Euch!

Sie sollten ein Laminat mit einer Mindeststärke von 7mm nehmen.
Wichtig ist natürlich drauf zu achten das der Boden für Fußbodenheizung geeignet ist, sollte auf den Laminatpaketen drauf stehen, wenn nicht Finger von.

Servus janaf,

möglichst dünn, möglichst hochwertig (Gang und WZ!), hohe Wärmeleitfähigkeit bei der Unterlage.
Das ist kurz gesagt die Anforderung an das Lamiat.
Meine Erfahrung rät mir: kein Lamiat unter 8mm (da ist die Nut/Feder-Verbindung ausreichend stark), Qualität W32/W33.

Gruß
Martin

Hallo Janaf,
ich rate dringend davon ab. Der Wärmeverlust ist enorm, zudem muss zwischen Fliese und Laminat mindestens eine Schaumfolien gelegt werden die ebenfalls für noch mehr Wärmeverlust/Wärmestau sorgt.
Ein Laminatbodens sollten mindestens zwischen 7und 8 mm betragen.Empfehlenswert: jeder Hersteller der auch Parkett im Angebot hat.
Grüße Rüga