Laminat auf Fliesen mit Fußbodenheizung

Hallo,
Ich möchte meine hässlichen Küchenfliesen unter einem Laminatboden „verstecken“.
Unter den Fliesen befindet sich allerdings eine Fußbodenheizung. Mit der Vorlauftemperatur wird es keine Probleme geben, meine Frage bezieht sich vor allem um den Wärmeverlust durch die Laminatschicht und die Trittschalldämmung. Gibt es da spezielle Produkte die besonders gut die Wärme leiten?
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Ich möchte meine hässlichen Küchenfliesen unter einem
Laminatboden „verstecken“.

eine ketzerische Frage:
Wie glaubst Du denn sieht das Laminat in der Küche nach einem Jahr aus?
M.E. ziemlich hässlich!

Unter den Fliesen befindet sich allerdings eine
Fußbodenheizung. Mit der Vorlauftemperatur wird es keine
Probleme geben, meine Frage bezieht sich vor allem um den
Wärmeverlust durch die Laminatschicht

Wärmeverlust wirds keine geben, weil das Wasser wärmer zurückfliest.
Allerdings wird die Heizung merklich träger und es kann auch passieren, daß der Boden eher kühl bleibt.

und die
Trittschalldämmung.

Die ist bei Laminat eh ziemlich mau, es sei denn Du baust eine spezielle Dämpfung darunter, aber die isoliert noch besser und Du hast dann praktisch gar keine Heizung mehr in der Küche.

Gandalf

Hallo Susanne!

Was landläufig als Laminat verkauft wird, besteht aus Spanplatte mit Dekorfolie und kommt in seinen Eigenschaften über einen minderwertigen Notbehelf nicht hinaus. In der Küche, wo es gelegentlich kleckern und feucht werden könnte, ist Laminat ganz und gar unbrauchbar. Der häßlichste geflieste Fußboden sieht nicht so häßlich aus wie aufgequollenes Laminat.

I. d. R. öffnen sich Türen in den Raum hinein, d. h., Du mußt für den minderwertigen Belag vermutlich auch noch die Tür kürzen. Außerdem handelst Du Dir eine Stolperfalle in der Türöffnung ein.

Die Eigenschaften der Fußbodenheizung werden durch Laminat auf den Fliesen natürlich beeinträchtigt. Wenn die Küche nur einen kleinen Teil der Wohnungsfläche ausmacht, wird man damit leben können.

Bist Du Eigentümerin der Wohnung/des Hauses, hielte ich es für sinnvoller, die alten Fliesen zu entfernen und neue zu verlegen. Bist Du Mieterin, mußt Du vorher den Vermieter fragen. Aber das solltest Du auch tun, bevor Du Türen kürzt.

Ich würde bei Laminat nur darauf achten, daß es niemals in die Wohnung/ins Haus kommt.

Gruß
Wolfgang

hallo,

Was landläufig als Laminat verkauft wird, besteht aus
Spanplatte mit Dekorfolie und kommt in seinen Eigenschaften
über einen minderwertigen Notbehelf nicht hinaus. In der
Küche, wo es gelegentlich kleckern und feucht werden könnte,
ist Laminat ganz und gar unbrauchbar. Der häßlichste geflieste
Fußboden sieht nicht so häßlich aus wie aufgequollenes
Laminat.

Das muss aber nicht sein! Meine Schwägerin hat seit 2 Jahren Laminat in der Küche, sieht perfekt aus. Natürlich muss man darauf achten, dass keine Pfützen auf dem Boden sind, aber das macht macht eine Hausfrau (-mann) auch bei Fliesen weg…

Außerdem handelst Du Dir eine Stolperfalle in der
Türöffnung ein.

Laminat ist ca. 1cm dick, mit einem vernünftigen Übergangsprofil vermeidet man die Falle

Die Eigenschaften der Fußbodenheizung werden durch Laminat auf
den Fliesen natürlich beeinträchtigt. Wenn die Küche nur einen
kleinen Teil der Wohnungsfläche ausmacht, wird man damit leben
können.

Einverstanden, ich heize in der Küche sowieso nie

Bist Du Eigentümerin der Wohnung/des Hauses, hielte ich es für
sinnvoller, die alten Fliesen zu entfernen und neue zu
verlegen. Bist Du Mieterin, mußt Du vorher den Vermieter
fragen. Aber das solltest Du auch tun, bevor Du Türen kürzt.

Stimmt, das wäre die bessere Variante

Ich würde bei Laminat nur darauf achten, daß es niemals in die
Wohnung/ins Haus kommt.

Nuuun, so schlecht ist Laminat gar nicht. Sein Ruf ist nur durch seine Preisgünstigkeit gegenüber Parkett etwas zerstört.

Gruß
ajlav

1 Like

Hallo Wolfgang,

In der
Küche, wo es gelegentlich kleckern und feucht werden könnte,
ist Laminat ganz und gar unbrauchbar. Der häßlichste geflieste
Fußboden sieht nicht so häßlich aus wie aufgequollenes
Laminat.

Ich lebe seit viereinhalb Jahren in einer (Arbeits-)Küche mit Laminat. Fachgerecht verlegt, auf der „Küchenhälfte“ zusätzlich versiegelt. Nichts aufgequollen, nichts häßlich. Sieht top aus, wie am ersten Tag, und das ohne besondere Pflege.

I. d. R. öffnen sich Türen in den Raum hinein, d. h., Du mußt
für den minderwertigen Belag vermutlich auch noch die Tür
kürzen.

Mitunter (so auch hier) reichen „Distanzscheiben“. Hängt natürlich davon ab, wieviel Spiel die Tür hat.

Außerdem handelst Du Dir eine Stolperfalle in der
Türöffnung ein.

„Übergangsprofile“ ist das Stichwort :smile:

Bist Du Eigentümerin der Wohnung/des Hauses, hielte ich es für
sinnvoller, die alten Fliesen zu entfernen und neue zu
verlegen.

Wieso sollte es notwendig sein, vor dem Verlegen von Laminat den Vermieter zu konsultieren?

Ich würde bei Laminat nur darauf achten, daß es niemals in die
Wohnung/ins Haus kommt.

Laminat ist natürlich nie der ideale Bodenbelag, erst recht nicht auf einem weiteren Belag. Für jemanden, der ein begrenztes Budget hat, kann Laminat jedoch eine brauchbare Alternative sein.

Gruß,

Malte

1 Like

Hallo Susanne,
weder Laminat noch Parkett leiten bei einer Fußbodenheizung die Wärme so gut weiter wie Fliesen! Wenn du jetzt aber auf deine Fliesen Laminat verlegst, wird es sehr lange dauern, bis deine Küche warm wird.

Wir hatten kurzfristig auch mit dem Gedanken gespielt, die Küche mit Laminat zu verlegen. Haben uns dann aber doch mit Einwilligung des Vermieters (!) (wir mussten - genau wie bei der Verlegung von Laminat ja „seine“ Türen kürzen.) wieder für Fliesen entschieden. Gott sein Dank! - Nämlich letzte Woche ist unser Geschirrspüler unbemerkt ausgelaufen. Da hätten wir unser ganzes Laminat herausreißen und als Sondermüll entsorgen können.

Gruß von Pegasus