zum 1.10 Miete ich einen kleinen Bungalow mit meiner Freundin zusammen, er ist soweit auch renoviert und in einem neuen Zustand das einzige was uns stört ist der blaue Teppichboden im Wohnzimmer (ca.25m² schätzungsweise)!
Da wir uns dunkle Möbel kaufen wollen passt es nicht so gut und wir wollen laminat rein legen (nussbaum)!
Die Vermieterin sagte schon es sei kein Problem müssen nur den Teppich raus reisen, da wir überall fussboden heizung haben!
Auf was muss ich achten und wie muss ich den laminat verlegen! Habe schon gelesen er muss fussbodenheizung tauglich sein und sollte den dämmwert von 0,15K/W nicht überschreiten! Wie weiß ich das? Gestern im Bauhaus hab ich nirgends eine solche Angabe gefunden!
Wir wohnen ebenerdig und allein im Bungalow, keiner unter uns, keiner über uns! Der nächste Bungalow ist hinten angebaut! Daher die Frage brauch ich noch eine schicht unterm laminat oder kann ich diesen dann einfach so verlegen! Sollte ja estrich unterm teppichboden sein!
Hallo, hackysack, auf jeden fall würde ich Trittschalldämmung verlegen und fixieren mit Klebeband. Ist aber auch nicht so teuer. Dann wird das Laminat einfach drüber verlegt. Es muss fußbodentauglich sein. Wenn nichts dran steht dann ist es das wahrscheinlich nicht. Aber ich würde auch dann in jedem Fall fragen. Die Mitarbeiter im Bauhaus sollten das wissen, welches geeignet ist und welches nicht.
Viel Spaß beim Verlegen ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nich Keile dazu und einen Laminathammer Und ein Klopfklotz!
Achja ich bin auch nur Laie. und habe auch im Bauhaus gekauft die Mitarbeiter helfen eigentlich gerne!
Hallo Fragesteller oder Fragestellerin,
ich sollte -wenn ich Dich schon anschreibe- schon wissen, mit welcher Ansprache ich beginnen sollte, mit wem ich es also zu tun habe. Rein aus Höflichkeit, wie es meine Art ist!
-.-.-
Nach meiner Kenntnis sind alle gängigen Laminat-Fußbodensysteme für Warmwasser-Fußbodenheizungen geeignet und auch freigegeben.
Auf den verpackungen befindet sich ein entsprechendes Symbol, wie es in dem nachfolgenden Link rechts erkennbar ist. http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bodenbel…
Die Estrichoberfläche muss erst mit einer PE-Folie vollflächig ausgelegt werden, die Randbereiche der Folie jeweils mind. 20cm überlappend. Hier interessiert übrigens keineswegs, ob der Estrich alt oder neu ist!
Hierauf dann eine sogenannte Trittschalldämmfolie, worauf das Laminat dann verlegt wird.
-.-.-
Viel Erfolg: Klaus Rauer
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
also im Bauhaus sollte es kein problem sein jemanden zu fragen, das hab ich bei meiner letzten Laminatkaufaktion auch gemacht. (ist ja schließlich nicht Praktiker)
Aber zum Wesentlichen, beim Laminat muß man nicht drauf achten, da ist es egeal außer du nimmst eins mit integrierter Trittschalldämmung!
Bei der Dämmung mußt du drauf achten, nimm am besten Platten. Auf der Verpackung steht dann auch deine gesuchte Angabe drauf.
Auf die Dämmung darfst du nicht verzichten, auch wenn niemand unter dir wohnt. Es wird eine umwerfende Geräuschkulisse geben in deinem raum wenn du sie wegläßt. Aber nicht nur das auch jedes krümmelchen vom Estrich (und der hat viele davon) verursacht ein lautes knirschen. Abgesehen davon gleicht diese Dämmung unebenheiten, die jeder Boden aufweist aus. Dies ist wichtig damit dir die Fugen nicht auseinandergehen und du lange freude an deinem Laminat hast.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen aber bitte frag einfach nochmal beim Kauf , die können gut helfen und nu hast die richtigen Sachen.
mfg Nina
Trittschall braucht Ihr noch..und ihr müsst drauf achten das ihr ein wenig platz an den wänden lasst ca 0,5 mm und wegen fussbodenheizungtauglich weiß ich auch nicht…
der einfachste hinweis bei laminat ist auf dem einleger vermerkt! dort müsste ein symbol für fußbodenheizung sein. eine unterlage muss sein, der trittschall (nach unten) ist bei euch zwar egal, aber der raumschall kann dann schon störend sein. eine nicht zu stark dämmende unterlage (einfacher pe schaum ist sicherlich sinnvoll.
bauhaus finde ich persönlich relativ teuer. schaut euch auch bei anderen (hornbach und obi und hagebau) um. einen boden mit guten eigenschaften und etwas anders ist elesgo boden (keine statische aufladung) hab ich schon gute erfahrungen gemacht. gibts bei hornbach und obi und praktiker zum bestellen. dekore könnt ihr vorab im internet sehen.
generell rate ich von Laminat auf Fussbodenheizung ab, ebenso wie 3-Schicht Fertigparkett. Nicht, dass das nicht geht, sondern weil einfach die Heizkosten in die Höhe gehen werden. Begründung Aufbau: Estrich, dann Luft, dann Trittschalldämmung, dann wieder Luft und dann noch das Material. Durch all diese Dämmschichten muss die Wärme erst mal durch.
Natürlich geben die Hersteller Ihre Produkte für entsprechend für Fussbodenheizung frei. Das wissen viele Menschen im Baumarkt nicht, einfach ins Fachgeschäft gehen. Der alte Teppichboden muss raus, alte Teppichbodenrückenreste entfernen. Der Boden muss gerade sein. Dann muss eine Trittschalldämmung (Rollkork; PE-Schaum) als Trittschall gelegt werden.
Gruß Jürgen Froschauer DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
Richtig, der komplette Aufbau sollte den Dämmwert von 0,15K/W nicht überschreiten. Das Laminat hat normalerweise, je nach Dicke des Materials ca. 0,05K/W. In Ihrem Fall könnte auf Trittschalldämmung verzichtet werden, wobei diese nicht nur sämtliche Geräusche nach unten dämmt, sondern auch im Raum selbst der Geräsuchpegel (laufen, Stühlerücken, fallende Gegenstände…) angenehmer wird. eine Dampfsperre muss aber auf jeden Fall gelegt werden.
Die Angaben, dass Laminat für Fußbodenheizung geeignet ist und zwar ob für elektrische oder Warmwasser und welchen Dämmwert es hat, muß auf der Verpackung draufstehen. Wenn nichts verzeichnet ist, dann lieber Finger weg. Am besten im Baumarkt nachfragen und falls Sie dort keine gute Beratung bekommen, dann am besten zu einem Fachmarkt. Dort ist die Beratung auf jeden Fall kompetent.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüssen
Nicole
mit Fußbodenheizung kenne ich mich nicht aus. Zur Sicherheit in 1-2 Baumärtken nachfragen. Notfalls Obi oder Hornbach, die haben gute Beratung oder im Holzfachhandel (ist dort aber teurer).
Beim Laminat ist meistens eine Anleitung dabei, diese Schritt für Schritt beachten. Auf Webseiten von Baumärkten gibt es auch oft Kurzanleitungen.
Beim Rausreißen des Teepichs hilft oft ein Teepich-Stripper gibts auch in Baumärkten zum leihen. Darauf achten, das die Klinge scharf ist.
Auf jeden Fall Dammfolie und Trittschaldammung legen. Ist wegen der Feuchtigkeit und dem Lärm für Euch selbst in der eigenen Wohnung. Sonst schallt es ganz schon. Es gibt da so Packete mit 10qm Dammfolie und Trittschaldammung in einem zum Ausfalten. Ist am Besten und verlegt sich schnell.
Ich würde generell Fliesen über einer Fußbodenheizung verlegen, diese lassen dei Wärme am besten durch. Die Verlegung von Laminatböden über Warmwasserfußbodenheizungen ist möglich, wenn eine Trittschalldämmung vorliegt, sollte man sich an den Wärmedurchlasswiderständen orientieren. Bei Laminat liegen sie meist zwischen 0,05 und 0,10 m2K/W. Für weitere hilfreiche Tipps zu Bodenbelägen, schau doch mal hier: http://www.selbst.de/wohnen-deko/bodenbelaege
ja eine Schicht muß unter jedes Laminat.
2 mm Schaumstoff ist kein Problem das heizt durch. Die Fußboden heizung darf nur nicht elektrisch sein, also da gibts Probleme !!!
Schöne Grüße