zum 1.10 Miete ich einen kleinen Bungalow mit meiner Freundin zusammen, er ist soweit auch renoviert und in einem neuen Zustand das einzige was uns stört ist der blaue Teppichboden im Wohnzimmer (ca.25m² schätzungsweise)!
Da wir uns dunkle Möbel kaufen wollen passt es nicht so gut und wir wollen laminat rein legen (nussbaum)!
Die Vermieterin sagte schon es sei kein Problem müssen nur den Teppich raus reisen, da wir überall fussboden heizung haben!
Auf was muss ich achten und wie muss ich den laminat verlegen! Habe schon gelesen er muss fussbodenheizung tauglich sein und sollte den dämmwert von 0,15K/W nicht überschreiten! Wie weiß ich das? Gestern im Bauhaus hab ich nirgends eine solche Angabe gefunden!
Wir wohnen ebenerdig und allein im Bungalow, keiner unter uns, keiner über uns! Der nächste Bungalow ist hinten angebaut! Daher die Frage brauch ich noch eine schicht unterm laminat oder kann ich diesen dann einfach so verlegen! Sollte ja estrich unterm teppichboden sein!
ich würde Laminat nur legen, wenn die FBH eine Niedertemperaturheizung ist, d. h. der Vorlauf geht nicht über 35°.
Wenn der Bungalow älter ist, kann es sein, daß die FBH eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur braucht, da würde ich von Laminat und/oder Parktett die Finger lassen, bringt nur ärger.
Kritisch ist lediglich die zu verlegende Trittschalldämmung - das ist so gut wie immer was geschämutes, was auch relativ gut dämmt. Da gibt’s aber auch was spezilles für Fußbodenheizungen.
Da wird aber auch viel Panik gemacht. Wenn die Laminat-/Triitschallschicht tatsächlich eine nneneswerte Dämmwirkung hat, bedeutet das ja nur, das die Wärme etwas langsamer übertragen wird.
Abhilfe: einfach die Vorlauftemperatur ein bischen anheben, dann passt’s wieder. Habbich bei mir auch gemacht (3° mehr), geht tadellos.