Laminat auf Fußbodenheizung?

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des verlegens von Laminat auf einer Fußbodenheizung!

1. Geht das überhaupt? Bisher war hier Teppich verlegt.
    Der Teppich kann auf Grund eines Wasserschadens nicht liegen bleiben.

2. Wenn ja, muss ich irgendwas spezielles dabei beachten?

3. Wenn das alles gehen sollte, wird dann die Heizleistung beeinträchtigt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Stiefel

Guten Morgen,

1. Geht das überhaupt? Bisher war hier Teppich verlegt.

Da haben wir bei der Planung unseres Neubaus sehr unterschiedliche Informationen bekommen, so daß wir uns letztendlich dagegen entschieden haben.

1. Wenn ja, muss ich irgendwas spezielles dabei beachten?

Es gibt einen besonderen Hinweis an der Ware, ob sie für Fußbodenheizung geeignet ist.

Gruß

Nordlicht

Hallo xStiefelx

Bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist nun einmal das Holz eine schlechtere Wärmeübertragung (je nach Holzart 0,13-0,20 W/m*K) als Bodenbelag in Form von Fliesen (1,0 W/m*K) oder ähnlichem hat. Aber machbar ist die Ausführung mit Holzbelag schon, nur sollte die Planung und Verlegung fachmännisch durchgeführt bzw. beaufsichtigt werden um eine technisch unproblematische und einwandfreie Ausführung zu garantieren und gewährleisten. Da sollte nicht am falschen Ende gespart werden und alles in Eigenregie ausgeführt werden. Nicht das die Ausführung zu Problemen führt und somit eine Ausbesserung bzw. Erneuerung unumgänglich wird und die Kosten unnötigen Ärger verursachen.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stiefel,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten:
Wir haben vor zwei Jahren in einem Raum Laminat auf Fußbodenheizung verlegt (das Laminat ist entsprechend gekennzeichnet, wenn es dafür geeignet ist). Seitdem müssen wir die Heizung dort deutlich höher drehen. Aus diesem Grund würden wir es heute nicht mehr machen!
Gruss, Eva