Liebe/-r Experte/-in,
ich recherchiere bereits eine Weile im Internet nach der Frage wie ich in meiner neuen Wohnung am besten das Laminat verlegen sollte. Vorweg: Ich handwerklich mittelmaessig begabt, habe aber noch nie Laminat verlegt.
Mir geht es auch mehr um planerische Fragen auf die ich noch keine vernuenftige Antwort finden kann.
Erstmal die Eckdaten der Zimmer. Alles Raeume ‚normaler‘ Groesse (extra Dehnungsfugen sind wohl nicht noetig). In allen Zimmern liegt ein sehr duenner (mittlerweile) Teppich, der fest mit dem Holzdielen darunter verklebt ist. Sitz an den meisten Ecken bombenfest.
Unter dem Teppich (wo ich gucken konnte) sind Holzdielen aus der Bauzeit des Hauses (1965). Diese scheinen uberall sehr fest zu sein. Defekte unbekannt. Zumindest knarzt nichts auffaellig.
Unter den Holzdielen liegt ein trockener, nicht wohnlich hergerichteter ungeheizter Keller. Ich wollte nach Moeglichkeit gern im EG dann noch unten noch so viel Daemmung wie moeglich/Platz unter den Tueren… ist, realisieren. Fussbodenheizungen sind in keinem Zimmer ein Thema.
Meine Fragen sind nun:
Zuerst die Frage wo sich anscheinend alle nicht einig sind: Teppich drin lassen und Laminat direkt schwimmend darauf oder raus und mit Trittschalldaemmung und Laminat rein? Bitte keine Glaubenskriege ueber Feuchtigkeit, Schimmel, etc. Nur kurz Eure Meinung mit kleiner Begruendung. Ich kann beide akzeptieren, wuerde aber auch lieber den einfacheren Weg (Teppich drin lassen) gehen. Denn wenn der raus muss, muss in jedem Fall an den Unebenheiten gearbeitet werden. Der Teppich wird nie restlos runter zu bekommen sein. Es muesste dann in jedem Fall mit ‚dickerer‘ Trittschalldaemmung ausgeglichen werden. Eine Nutzung der Dielen ist erst mal im Moment kein Thema, da ich auch nicht weiss, wie es ueberall unter dem Teppich aussieht…
Meine zweite Frage ist die, welches Material zwischen die Dielen und das Laminat soll. Ich habe gelesen, dass bei Holzdielen in keinem Fall eine Dampfsperre eingesetzt werden darf. Die Folie faellt also schon weg. Sehr sicher bin ich mir, dass diese weisse PE-Schaumfolie auf Rollen atmungsaktiv und somit geeignet waere. Akustikdaemmung ist dort ja schon mittel bis gut. Waermedaemmung fast gleich Null. Aber o.K. Besser sollen da ja diese meist gruenen Kunststoffplatten oder -rollen (weiss grad nicht wie die genau heissen) sein. Die gibt es ohne oder mit silberner oder goldener Kaschierung. Wohl besser bei der Waermedaemmung, aber dann wohl nicht mehr auf Dielen verlegbar, weil ‚luftdicht‘ oder? Unklar ist mir, ob die unkaschierten gruenen Daemmbahnen als Trittschalldaemmung auf den Holzdielen verlegt werden duerfen. Also als Alternative zum weissen PE-Schaum.
Und meine letzte Frage dreht sich um Pappe. Wenn der Teppich tatsaechlich raus muss und ich lediglich den weissen PE-Schaum als Daemmung einsetzten darf, waere es da noch sinnvoll Wellpappe mit zwischen Diele und PE-Schaum zu legen? War so eine Idee. Bringt ggf. ein wenig Daemmung und soll auch gegen ‚Quietschen‘ der Hoelzer dienlich sein, wobei das aber beim Einsatz einer PE-Schaumfolie wohl eher irrelevant sein duerfte. Holz und Laminatunterseite werden sich ja erst mal nicht beruehren.
So nun bin ich mit meinem Roman fertig und hoffe Ihr koennt mir den einen oder anderen guten Tipp geben. Bin fuer alles dankbar! Was die Verlegung selbst angeht, habe ich jemanden der das schon mal gemacht hat, aber auf meine Fragen auch keine Antwort weiss.
Viele Gruesse und Danke im Voraus.
N. S.