Laminat auf Laminat

Hi.
Möchte Laminat auf alten verlegen. Muss eine Trittschalldämmung unbedingt unter? Wohne im Erdgeschoss. Türen werden mit Muttern erhöht. Würde das Laminat zu doll rutschen oder würde es auch ohne gehen. Das alte Laminat ist komplett verklebt. Danke schonmal.LG nat

Auf alle Fälle müsstest du eine rutschfeste Unterlage auf dem unteren Laminat legen, damit kannst du auch kleine Unebenheiten ausgleichen, und es wäre auch keine Gefahr des Rutschens

Hallo,

das wird so nicht klappen…

Grundsätzlich ist es nicht OK Laminat auf Laminat zu verlegen. Dies kann dazu führen, dass der Bodenin kürzester Zeit kaputt geht. Eine Gewährleistung des Herstellers wird es darüber nicht geben, da es eine nicht fachmännische Verlegung und nicht nach Herstellervorgaben verlegt worden ist.

Solltest du dies trotzdem tun wollen, dann ja.
Eine Trittschalldämmung muss da auf jeden Fall drunter. Ansonsten knarscht der Boden und der Dreck dazwischen wird hörbar.
Dazu noch der Hinweis: Eine Tür wird niemals mit Muttern erhöht. Wenn, dann jedoch nur durch Fitschenringe. Das sind Unterlegscheiben die auf die Bänder gelegt werden.

Da eine normale Tür jedoch nur eine Falzluft von 3 mm hat, kannst du die Tür somit um max. 2,8 mm anheben. Laminatboden inkl. Trittschalldämmund wird jedoch auf mind. ca. 8 mm kommen. Daher wird es nicht klappen.

Mach dir lieber die Mühe und nimm den alten Boden raus.
Wenn es eine Mietwohnung ist, dann sprich mal mit dem Vermieter. Vielleicht kann man sich das teilen.

Viel Erfolg
Grüße
Marcel

hi,

hast du ein Beispiel für einen eintretenden Schaden, wenn Laminat nicht auf dem Estrich, sondern auf einem fest verklebtem Laminat verlegt wird?

Bei der Tür gebe ich dir natürlich Recht.

grüße
lipi

Hi,

Bilder habe ich keine, habe es aber schon öfter gesehen.

Offene Kopffugen, verrutschender Boden, gerade in kleineren Räumen.

hi,

das überzeugt mich ja nun auf ganzer Linie. :smile:

grüße
lipi

Das Problem ist das wenn du den Laminat ohne Trittschall oder andere anti Rutsch matte verlegst wird der Laminat Rutschen und so werden die Fugen auf gehen. Außerdem kann es Passiren das der Laminat an die Wand rutscht und so der Schall vom Boden auf die Wand übertragen wird. Reiß den alten Boden raus und verleg den neuen vernünftig. Außerdem musst du die Türen abschneiden weil sie sonst mit der Pfalz oben an die Zarge stoßen.
LG Street