Guten Tag,
Ich habe im Sommer einen Wintergarten an mein Haus angebaut. Da dieser Bau auf den Fliesen der Terrasse steht und diese Terrasse nicht unterkellert ist, habe ich ein grosses Problem mit der Kälte(stets kalte Füsse). Ich habe deshalb zuerst an einen Schutz mit PE-Folie, eine Dämmung mit Styrodur gedacht und würde dann Laminat legen. Meine Frage: Kann man Laminat auf Styrodur legen und welche Dicke sollte dieses Dämmmaterial dann haben.
Danke jedem für eine Antwort.
Hallo Namenloser
… und diese Terrasse nicht unterkellert ist, habe ich ein grosses Problem mit der Kälte(stets kalte Füsse).
Ich hatte vor 30 Jahren das gleiche Problem bei Einrichtung meiner Hobbywerkstatt. Der Untergrund war Estrich auf gewachsenem Boden.
Die Lösung sieht wie folgt aus:
Eine Schicht Styroporplatten, 15mm stark.
Darüber 2 Schichten 8mm Spanplatte. Platten gegeneinander versetzt, so dass die Stoßkanten der oberen Schicht nicht mit den Stoßkanten der unteren Schicht zusammenfallen.
Darauf eine Art Linoleumbelag (alt, aus den Beständen meines Hauswirts).
Man muss allerdings dabei bedenken, dass dieser Boden keine großen Punktlasten (100kg und mehr) verträgt. Deshalb habe ich Regale, Werkbänke und meine Drehbank an den Wänden und an der Decke befestigt.
In Bezug auf die Bodenkälte ist der Effekt enorm.
Gruß merimies