der Boden in der wohnung ist leider nicht isoliert - ich habe holzspannplatten und drauf fliesen bzw. laminat verlegt. jetzt will ich die alten fliesen und laminat abschlagen den boden mit styrodur verkleiden. die frage ist jetzt kann ich dann auf das styrodur gleich den Boden verlegen (laminat schwimmend) oder muss/soll ich nochmal holzspannplatten drüber legen?
Denn es soll doch sicherlich eine dicke Styrodurschicht ausgelegt werden,mehrere Zentimeter ?
Die Dämmschicht muss unter die Holzspanplatten auf die Rohsohle,die Spanplatten bilden dann die Druckverteilungsebene(quasi den Estrich),darauf kann man dann alle Bodenbeläge aufbringen.
die frage ist jetzt kann ich dann auf das styrodur gleich den Boden verlegen (laminat schwimmend) oder muss/soll ich nochmal holzspannplatten drüber legen?
Ja kannst du.
Wirst dich früher oder später aber in den A*** beissen, weil Styrodur zwar in der Breite Hochbelastbar ist, aber bei Punktlasten schnell nachgibt. Beispielsweise an den Keilen, mit denen der Kleiderschrank in die Lotrechte gebracht wird. Die Lastverteilungsfähigkeit von Laminat ist begrenzt.
Lass es - an meinem A*** kann man die Bisspuren noch sehen…
vielen Dank für eure Antworten, waren eine große Hilfe.
Werde es jetzt so machen, dass ich den alten Boden abtrage, holzspanplatten runter, Styrodur drauf, holzspanplatten wieder drauf und dann erst laminat,… drauf!!!